Achtung Datenschutz: Bewerbung auf mehrere Stellen - Unbefugte Einsicht


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

 

Habt ihr eine Lösung? Oder Gedanken zum teilen?

#### Vorab, alle Rechte sind korrekt gesetzt und von mehreren Personen mehrfach geprüft. 

 

Im Recruiting Modul kann man sehen, ob sich jemand mehrfach beworben hat.

Hiring Manager sind in ihrer Rolle im Recruiting-Prozess auf die Einsicht in ihre Stellen im Team begrenzt. Sie können keine andere Stellen sehen im ATS noch haben sie Zugriffsrechte dort.

 

Aber sie sehen, wenn einer ihrer Bewerber sich auch auf andere Stelle beworben haben, die NICHT dem Hiring Manager zugeordnet sind. Das ist ein Problem. a. Muss der Bewerber es aktiv zu lassen b. Sollte es der interne Prozess zu lassen c. wird die Führungskraft ggf. in ihrer Bewertung beeinflusst mit dem Wissen.

“Diese Person hat sich auf mehrere Stellen beworben” → wenn man dort klick sieht man wo sich eine Person überall beworben hat, auch wenn man gem. allen Einstellungen es nicht dürfte.

 

Viele Grüße & Danke im Voraus

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @SBiede,

vielen Dank für das Nachfragen. 

Ich erkundige mich intern, ob es eine Möglichkeit gibt, dies auszublenden und wie das rechtlich einzuordnen ist. :) 

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich nochmal. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @SBiede,

kurzes Update, unser Produkt-Team recherchiert die Funktion aktuell gemeinsam mit den Entwicklern. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @SBiede,

vielen Dank für Deine Geduld und Dein konstruktives Feedback. 
Es geht hier nicht nur, um die eigene Entscheidung, die beeinflusst wird, sondern auch um die Sichtbarkeit der Position. 

Unser Produkt-Team hat sich das mit den Entwicklern daher genauer angesehen und wird die Funktion weiter einschränken, sodass zukünftig der Positionsname als auch die Phase nicht mehr mit einem Wert angezeigt werden, sofern kein Zugriff besteht. Gerne melde ich mich nochmal, sobald die Änderung vollzogen ist. :) 

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. 
Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena  wir haben festgestellt, dass Personen mit der Rolle Entscheider nun nicht mehr sehen können, auf welche Positionen sich Kandidat:innen noch beworben haben.
Personen mit der Rolle Recruiter/HR Manager können dies aber nach wie vor sehen.
Hat diese Einstellungsänderung etwas mit dem Post von @SBiede  zu tun? Das Anliegen ist für uns nämlich nicht nachvollziehbar. 
Bei den Entscheidern sieht es derzeit folgendermaßen aus:

Ist es möglich unsererseits diese Einstellung wieder zu ändern, sodass die Entscheider sehen können auf welche Stellen sich Kandidat:innen außer in ihrer Abteilung beworben haben?

Deine Antwort