Answered

Angebotserstellung - Benachrichtigung


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Community,

wie funktioniert bei euch der Workflow wenn ein Bewerber ausgewählt wurde? Hier entscheidet der Geschäftsführer über den Bewerber. Und dann? Er stellt die Phase auf Angebot um und dies wird mit dem Bewerber per Telefon besprochen. Doch ich als eingetragener HR Verantwortlicher erhalte dann leider keinerlei Nachricht über Personio. 

Wie erfahre ich, dass ein Mitarbeiter eingestellt werden soll ohne dass mir eine Nachricht extra geschrieben werden muss?

In Personio kann man als nächsten Schritt eine Angebotsvorlage erstellen. Hier habe ich eine Vorlage hinterlegt mit den wichtigsten Daten, die der Geschäftsführer ausfüllt - die Daten benötige ich dann für den Arbeitsvertrag. Man könnte auch direkt einen Vertrag hinterlegen, doch hier sind zu viele Details zu beachten, das soll nicht durch den Geschäftsführer durchgegangen werden (zumal die Formatvorlagen in Personio noch nicht so optimal sind, da eine einmal ausgewählte wenn-dann-Frage leider immer nur einmal pro Text ausgewählt werden kann statt dass man immer wieder darauf zurückgreifen kann). 
Daher würde ich an dieser Stelle gern eine Info bekommen um den Arbeitsvertrag zu erstellen und die weitere Kommunikation zu übernehmen. Doch bei den Benachrichtigungen ist dies nicht vorgesehen, es erscheint auch kein ToDo in meinen Aufgaben wenn ich als Verantwortlicher im HR eingetragen bin). 

Habe ich etwas übersehen, wie bekommt man den Workflow und die automatische Benachrichtigung sinnvoll abgebildet? 

 

Danke für Rückmeldungen.

icon

Beste Antwort von Melanie 21 April 2020, 08:17

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Zudem erstellt Personio das Dokument direkt als PDF und nicht als Word - beim PDF welches über Personio erstellt wird bleibt leider selten alles am Platz, Hintergrundgrafiken werden falsch eingeblendet. Ich muss daher die Leute ins Onboarding übernehmen.

Hier würde ich gern über Personio ein Dokument als Word erstellen, das dann als PDF umwandeln (um auch generell noch Änderungen vorzunehmen aber auch weil die Formatierung so eben nicht funktioniert) und dieses dann als PDF umwandeln und hochladen. Dann müsste dies automatisch oder per Knopfdruck dem Verantwortlichen als Aufgabe zugewiesen werden und bei mir dann wenn das Angebot bestätigt wurde wieder als Aufgabe erscheinen damit ich es verschicken kann. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Chipmunkie, 

Benachrichtigungen für Recruiting-Rollen legst Du unter Einstellungen > Recruiting > Rollen > Benachrichtigungen fest. Du hast allerdings Recht, es gibt derzeit keine Möglichkeit, sich über erstelle Angebote informieren zu lassen.
Der Geschäftsführer kann eine Notiz schreiben. Über das Hinzufügen einer neuen Notiz für eine Dir zugewiesene Bewerbung kannst Du Dich per E-Mail benachrichtigen lassen. Alternativ könnt Ihr mit Bewerbertags arbeiten. Beispielsweise kann der Geschäftsführer den Tag „Angebotserstellung“ verwenden. Danach kannst Du ganz einfach in der Bewerberliste filtern und siehst auf einen Blick, für welche Bewerbenden Du ein Angebot erstellen kannst. Weiterführende Informationen dazu findest Du in unserem Helpcenter Artikel Bewerbertags verwalten.
Ich werde Deine Anregung, sich über erstellte Angebote benachrichtigen zu lassen, an unser Produktteam weiterleiten.

Derzeit lassen sich Angebot nur als PDF- Datei erstellen. Wie bereits von Dir angesprochen kannst Du folgendermaßen vorgehen, um ein Angebot als Word-Datei anzulegen: Zunächst akzeptierst Du den Bewerber. Im neu erstellten Mitarbeiterprofil kannst Du das Angebot dann sowohl als Word- als auch als PDF-Datei speichern. Auch Deinen Vorschlag, das Angebot im Bewerberprofil als Word-Datei speichern zu können, gebe ich als Feature Insight weiter.

Vielleicht haben andere Kunden ja noch eine gute Idee, den von Dir gewünschten Workflow abzubilden.  

Viele Grüße
Melanie

Hallo Miteinander, wir haben eine ähnliche Situation: oft muss im Arbeitsvertrag noch was geändert werden, wenn wir in der “Angebotsphase” sind, und dann müssen wir immer den Bewerber  zum Mitarbeiter machen, um dort wiederum das Word-Dokument zu bearbeiten, da dies ja in den Dokumenten abgelegt ist. Gibt es hier eventuell schon eine Neuerung, d.h. entweder dass das Dokument direkt aus dem BW heraus auch in Word genutzt werden kann und dort direkt vor Ort dann in Pdf umgewandelt werden kann? Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit für dieses Feature irgendwo zu voten? ;-) Das wäre klasse” Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antwort, Diana

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Chipmunkie,

wie genau hast du denn deine Vorlage zum Angebot erstellt?

Ich gebe meine Standardfelder immer manuell ein. Hast du einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Neele 

Deine Antwort