How to: Recruiting Reporting


Benutzerebene 2

Hallo liebe Community, 

das Thema Reporting wird für unser Recruiting Team immer relevanter. Seien es KPIs die an das Board oder auch Hiring Manager reportet werden sollen, oder simple Informationen, wie aus welchen Gründen wurden Kandiaten eines bestimmten Channels für einzelne Positionen abgesagt, können nicht aus Personio gezogen werden. 

Wir können bereits sehr viele relevante Informationen in das Tool einpflegen, nur ist der Reportingteil noch nicht so aufgesetzt, dass diese Daten entsprechend verarbeitet und reportet werden können.

Mir ist bewusst, je präsenter dieses Thema wird, d.h. je mehr Kunden danach verlangen, desto höher wird es in der Prioritätenliste angesiedelt. Daher bitte ich um eure Unterstützung das Recruiting Reporting gemeinsam zu pushen. Ich bin mir sicher es gibt noch weitere Unternehmen in der Community die ähnliche Herausforderungen haben wie wir also lasst gern ein Like oder Kommentar da ;-)


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe @Diana Wenzel,

Danke für Deine Initiative! :) 

Welche Informationen möchtest Du gerne erhalten? 

Es gibt Standardberichte im Recruiting. Diese sind jedoch im Moment limitiert. Deshalb hat unser Produkt-Team zuerst den Fokus auf die Entwicklung des Bewerberdaten-Exports gelegt. Mit dem Export können ganz viele Informationen aus Personio heraus gezogen werden. Der einzige Punkt hier ist, sie müssen in der Download-Datei gefiltert und aufbereitet werden.

Wenn Du die gewünschten Daten nicht mit dem Bewerberdaten-Export ziehen kannst, verlinke gerne die entsprechenden Ideen aus Ideation hier, um sie zu highlighten. Es gibt hier bereits ein paar Wunsch Use Cases. :) 

Tauscht Euch gerne hierzu innerhalb der Community aus.
Ich möchte an der Stelle auch auf den Product Testing Bereich verweisen, dort könnt ihr Euch auch einen Termin mit unserem Produkt Manager buchen, und habt dort die Möglichkeit direkt und konstruktiv Feedback zu geben. :) 
(Reporting fällt hier unter Integrationen, unter Ramona Dollingers Bereich.)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

wir teilen den gleichen “Schmerz”, insbesondere, weil der von Lena erwähnte Export auf 3 Monate (bezogen auf Bewerbungseingang) begrenzt ist. Das heißt hier sind z.B. für eine Jahresauswertung mehrere Exporte notwendig, die man sich dann händisch zusammenkopieren muss.

Außerdem: Wenn wir unter Recruiting → Bewerbungen händisch Filter setzen, können wir die Ergebnisse dann leider auch nicht als Excel ausgeben lassen, das ist sehr ärgerlich. Wenn man oben auf “Exportieren” klickt, geht wieder nur der oben erwähnte Export.

Wir würden sehr stark davon profitieren, wenn es die Benutzerdefinierten Berichte auch für Recruiting gäbe.

Viele Grüße

Cintia

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo liebe Personio Community,

wir schließen uns dem Wunsch an. Zwar kann man über den Export schon einige Daten auswerten, leider sind die aber nicht so übersichtlich und intuitiv einstellbar, wie bei den (benutzerdefinierten) Reports. 

Es wäre toll, wenn hier ein vergleichbares Reporting geplant ist.

 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 1

Hi zusammen

Auch bei uns bekommt das Thema Recruiting Reporting einen immer grösseren Stellenwert. Uns würde es bereits helfen, einen Report automatisiert ziehen zu können der ein Abbild von den aktuellen Stellen ist, sprich, eine Übersicht aller offnene Stellen mit den jeweiligen Steps (X Bewerbungen in Screening/Interview Runde 1 etc.).

Falls sich jemand einen ‘Custom Report’ dazu gebaut hat würde ich mich ebenfalls über Tipps freuen um wenigstens einen workaround zu unserem manuellen Übertragen in ein .ppt Slide zu schaffen.

Liebe Grüsse
Sabrina

Hi zusammen,

ich suche ebenfalls nach Input bezüglich Recruiting Reports.

Besteht beispielsweise die Möglichkeit über Personio einen Bericht zu ziehen, der die monatlichen Kosten der über Personio ausgespielten Stellenanzeigen (linkedIn, XING, Indeed, etc.) pro Stelle ausgibt?

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt nicht mal mehr den oben erwähnten Export, oder?

Zunächst wurde er auf 3 Monate beschränkt, jetzt geht er gar nicht mehr. Da steht nur “Dieser Export ist gerade nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten derweil um Ihre Geduld”. 

Eine Frage an Personio @Lena : Gibt es hier einen Zeithorizont wann das wieder geht? Wir haben nach eurer Empfehlung unsere Auswertungen darauf aufgebaut und jetzt wurde es abgeschaltet :-( Eine kleine Vorwarnung wäre gut gewesen, dann hätten wir da nicht so viel Arbeit reingesteckt. Leider werden einem ja dafür keine Alternativen geboten, außer die Standardberichte, wo die Filterung extrem eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Cintia

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt nicht mal mehr den oben erwähnten Export, oder?

Zunächst wurde er auf 3 Monate beschränkt, jetzt geht er gar nicht mehr. Da steht nur “Dieser Export ist gerade nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten derweil um Ihre Geduld”. 

Eine Frage an Personio @Lena : Gibt es hier einen Zeithorizont wann das wieder geht? Wir haben nach eurer Empfehlung unsere Auswertungen darauf aufgebaut und jetzt wurde es abgeschaltet :-( Eine kleine Vorwarnung wäre gut gewesen, dann hätten wir da nicht so viel Arbeit reingesteckt. Leider werden einem ja dafür keine Alternativen geboten, außer die Standardberichte, wo die Filterung extrem eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Cintia

 

Könnten wir hierzu Rückmeldung bekommen @Personio Admin ? Ein ganz grober Zeithorizont wäre super, wann der Export wieder verfügbar sein wird (1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr,...).

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @cintiamalnis,

vielen Dank für Deine Rückfrage.

Nach meinem aktuellen Wissensstand plant das Produkt-Team den Bewerberdaten Export wieder im Laufe des Novembers zur Verfügung zu stellen. Ich kann hier nichts versprechen, aber da ihr natürlich auch irgendeine Information benötigt, um planen zu können, teile ich das gern mit Euch. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi zusammen, 

unser Produkt-Team hat soeben die Export-Funktion wieder im Recruiting hinzugefügt. 

Es ist nun ausschließlich ein Export als csv. Datei zu ziehen, als Excel ist es nicht mehr direkt möglich. Eine csv. Datei kann aber auf jeden Fall auch mit Excel geöffnet werden, falls das Euer bevorzugtes Tool ist. :) 

Ich verlinke Euch, damit ihr auch die Info direkt erhaltet. :) 
@Sabrina.Schaerer @SarahHen  @cintiamalnis @Diana Wenzel  @j_wtrs  @Maus  @HR Lover.  @D-Sunny 

Liebe Grüße
Lena 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Lena,

das sind tolle Neuigkeiten, vielen Dank für das Update!

Viele Grüße

Cintia

Liebe @Lena 

 

Ich habe versucht diese Export-Funktion in Personio zu finden in Bezug auf den Recruiting-Report aber habe da leider nichts gefunden… wie komme ich dazu?

 

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus! :)

 

Liebe Grüsse

Irma

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @IrmaRadoncic,

hast Du Bearbeitungsrechte für den Recruiting-Bereich?

Um den Export zu starten, benötigst Du die Bearbeitungsrechte für den Recruiting-Bereich. Ein Admin kann Dir dieses Recht unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Recruiting vergeben. 

Gib gerne Bescheid, ob es damit für Dich gelöst ist. :) 

Liebe Grüße
Lena

Danke @Lena , ich habe die Rechte. In dem Falle wäre ich froh über deine Guidance wie ich den Export auslösen/starten kann.

 

Danke & liebe Grüsse

Irma

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

HI @IrmaRadoncic,

ok, super! :) 

Unter Recruiting > Bewerbungen > Exporieren kannst Du die Bewerberdaten extrahieren. Der Button ist rechts über der Bewerberliste. 

Hast Du ihn damit gefunden?

Liebe Grüße
Lena

Hat geklappt, vielen Danl @Lena ! :-) 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi zusammen

Auch bei uns bekommt das Thema Recruiting Reporting einen immer grösseren Stellenwert. Uns würde es bereits helfen, einen Report automatisiert ziehen zu können der ein Abbild von den aktuellen Stellen ist, sprich, eine Übersicht aller offnene Stellen mit den jeweiligen Steps (X Bewerbungen in Screening/Interview Runde 1 etc.).

Falls sich jemand einen ‘Custom Report’ dazu gebaut hat würde ich mich ebenfalls über Tipps freuen um wenigstens einen workaround zu unserem manuellen Übertragen in ein .ppt Slide zu schaffen.

Liebe Grüsse
Sabrina


Das ist genau das, was ich mir auch so wünsche. Das wäre für unsere monatlichen Meetings mit dem Management enorm hilfreich.
Alle Stellen auf einen Blick + wie viele Personen gerade in welchem Schritt im Bewerbungsprozess sind. Das wäre ein Traum 🙏🏼

Liebe Grüße

Julia

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

 

Personio hatte bis vor kurzem eine offene Position namens Lead Software Engineer (d/f/m) - Reports & Analytics, Recruiting | Jobs at Personio. Die ist mittlerweile geschlossen. Ich hoffe, das bedeutet, dass sie jemanden gefunden haben, und dass damit das Thema dieses Jahr noch an Fahrt aufnimmt. Die Konkurrenz ist da aktuell 1-2 Schritte voraus. Wenn wir saubere Standardberichte, individuelle Berichte und eine vernünftige API erhalten, dann wäre Personio weitestgehend State-of-the-Art in dem Bereich.

Deine Antwort