Answered

Initiativbewerbung für Recruiting Seite


Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 770 Kommentare

Liebe Community,

wir sind erst vor kurzem auf das Recruiting in Personio umgestiegen. In der Vergangenheit hatten wir immer auf unserer Karriereseite eine separate Stellenanzeige, ohne Aufgaben und Voraussetzungen, einfach mit einem Bewerbungsformular. Darüber sind dann immer die Initiativbewerbungen eingegangen. In Personio habe ich jetzt noch nicht die Möglichkeit gefunden, eine solche Stellenanzeige, bei der Aufgaben und Voraussetzungen nicht benötigt werden, zu erstellen. 

Wir würden gerne aktiv die Leute auf die Möglichkeit der Initiativbewerbung aufmerksam machen, daher würden wir gerne eine Stelle extra dafür anlegen. 

Habt ihr hier aus der Community oder aus dem Support Erfahrungen bzw. Optionen?

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 2 December 2020, 12:02

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe @Elena ,

um eine Stelle veröffentlichen zu können, muss tatsächlich mindestens ein Stellenbeschreibungsattribut (Einstellungen > Recruiting > Stellenbeschreibung) bei der entsprechenden Stelle ausgefüllt sein. Ihr könntet für die Initiativbewerbung z.B. lediglich das Attribut “Warum Wir?” ausfüllen und dann die Stelle veröffentlichen. Die Aufgaben und Voraussetzungen können auch freigelassen werden.

Wäre das eine gute Lösung für Euch?

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @MirjamPichler,

mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man nur eins ausfüllen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es alle sein müssen. 

Daher ist mir das eine große Hilfe. 

Lieben Dank dir. 

Viele Grüße, 

Elena 

Abzeichen

Liebe @MirjamPichler,

mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man nur eins ausfüllen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es alle sein müssen. 

Daher ist mir das eine große Hilfe. 

Lieben Dank dir. 

Viele Grüße, 

Elena 

Hallo,

ich habe gerade diesen Tip verfolgen wollen, aber es funktioniert nicht. Die anderen Felder sind Pflichtfelder, ich kann also nicht veröffentlichen, ohne diese anderen Felder (sinnfrei) zu füllen.

Viele Grüße

Keven

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Keven , 

Ob eine Sektion eine Pflichtangabe ist, oder nicht kannst Du unter Einstellungen > Recruiting > Stellenbeschreibung einstellen.

Den Haken unten bei Pflichtangabe kannst Du in den entsprechenden Sektionen entfernen, somit müssen sie nicht ausgefüllt werden. Anschließend kannst Du der Anleitung oben folgen. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @MirjamPichler

ich wollte gerade eben auch eine solche Initiativbewerbung als Stelle anlegen wollen. Die Felder, wie z. B. Aufgaben müssen auch nicht ausgefüllt werden. Allerdings werden die Überschriften dann in der Stellenanzeige trotzdem angezeigt. Kann man die nicht genutzten Überschriften (Attribute) auch löschen? Wenn ja, wie? 

 

Danke & viele Grüße

Ruth 

Hallo @MirjamPichler

ich wollte gerade eben auch eine solche Initiativbewerbung als Stelle anlegen wollen. Die Felder, wie z. B. Aufgaben müssen auch nicht ausgefüllt werden. Allerdings werden die Überschriften dann in der Stellenanzeige trotzdem angezeigt. Kann man die nicht genutzten Überschriften (Attribute) auch löschen? Wenn ja, wie? 

 

Danke & viele Grüße

Ruth 

Hallo Ruth,

ich bin gerade genau an der Fragestellung angelangt, an der Du Dich vor 3 Monaten befandest…. (wie) konntest Du es lösen? Ich würde am liebsten den Schritt die Stellenbeschreibungsseite bei einer Initiativbewerbung zu lesen, komplett weglassen und direkt das Bewerberformular zur Eingabe einblenden. 

Bin für Tipps dankbar. Liebe Grüße

Alina

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @MirjamPichler

ich wollte gerade eben auch eine solche Initiativbewerbung als Stelle anlegen wollen. Die Felder, wie z. B. Aufgaben müssen auch nicht ausgefüllt werden. Allerdings werden die Überschriften dann in der Stellenanzeige trotzdem angezeigt. Kann man die nicht genutzten Überschriften (Attribute) auch löschen? Wenn ja, wie? 

 

Danke & viele Grüße

Ruth 

Hallo Ruth,

ich bin gerade genau an der Fragestellung angelangt, an der Du Dich vor 3 Monaten befandest…. (wie) konntest Du es lösen? Ich würde am liebsten den Schritt die Stellenbeschreibungsseite bei einer Initiativbewerbung zu lesen, komplett weglassen und direkt das Bewerberformular zur Eingabe einblenden. 

Bin für Tipps dankbar. Liebe Grüße

Alina

 

 

Hallo Alina, 

 

leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden. Falls jemand also einen Tipp hat, würde ich mich immer noch darüber freuen. 

 

Viele Grüße

Ruth

@Lena @MirjamPichler gibt es da einen Trick?

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @AlinaS, Hi @Ruth Elvers,

vielen Dank für die Verlinkung. 
Wenn ihr die Textblöcke komplett leer lasst, auch ohne Leerzeichen, dann wird die Überschrift nicht mit angezeigt. 

Eine direkte Verlinkung auf das Bewerberformular gibt es auf der Standard Karriereseite leider nicht. Falls ihr die Stellen mit XML eingebunden habt, kann es ggf. möglich sein, direkt auf das Bewerberformular zu verlinken. :) 

LG Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer ähnlichen Problematik und bin noch nicht zu einer Lösung gekommen.

 

Eine “Initiativ” Stelle mit allem Zipp & Zapp habe ich, das ist also keine Schwierigkeit. ABER: Die Stelle ist ein Entwurf… ich will sie ja nicht in die Stellenportale geben, sondern nur auf unserer Karriereseite.

Da wir das automatische Posting aktiviert haben, kann ich nicht einfach auf “Veröffentlichen” klicken und “Promoten” will ich sie wie gesagt nicht.

 

Wie bekomme ich also die Stelle “Initiativbewerbung” auf unsere Karriereseite - und NUR auf unsere Karriereseite?

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

 

Wie bekomme ich also die Stelle “Initiativbewerbung” auf unsere Karriereseite - und NUR auf unsere Karriereseite?

Die Antwort ist “gar nicht”. Jede Anzeige ist der Teil des XML-Feeds, alles im XML-Feed wird vom automatischen Posting abgegriffen (oder Crawlern...). Entweder musst du mit dem Makel leben, dass ihr die Initiativbewerbung auf Job-Plattformen rumliegen habt.  Oder du musst dir ein wildes Konstrukt aus eigenem Bewerbungs-/Kontaktformular auf eurer Website mit Weiterleitung an die E-Mail-Adresse, die in euer Personio-System führt. Dann hättet ihr zumindest die Initiativbewerbung in “Zuzuweisende Nachrichten” liegen und könnt dann von dort weitermachen. Wie gesagt, das wäre ein wilder Workaround.

Deine Antwort