Online Assessment Tests


Benutzerebene 5
Abzeichen +8
  • Helping Hand
  • 51 Kommentare

Hallo ihr Lieben, 

ich denke über effektivere Recruiting Prozesse nach und würde gern eine Art Persönlichkeits/Performance/Cultural Fit Assessment Test ins Recruiting involvieren. Dazu hoffe ihc auf euren Input: 

  1. Selbst gestalten oder externe Assessments nutzen?
  2. Wenn externe Anbieter, welche könnt ihr empfehlen?
  3. Wenn selbst gestalten, welche Tools könnt ihr empfehlen?

Ich habe mich bereits ein wenig belesen, aber es gibt ja sooooo viel, da vertraue ich lieber auf eure Erfahrungen! ;)

Ich würd mich freuen von euch zu lesen! 

Bleibt weiter gesund! 

Beste Grüße

Dana 


7 Antworten

Hallo Dana, 
bist du denn bei deiner Fragestellung weitergekommen bzw. hast du bereits einen Test implementiert und wenn ja, welchen? 
Freue mich von dir zu hören, 

 

herzliche Grüße aus Stuttgart
Kerstin 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Kerstin Müller,

lieben Dank für Deine Nachrage zu diesem Thema. :) 

Markiere andere User*innen gerne immer mit dem @ -Zeichen, wie @Dana in diesem Fall, um sicher zu gehen, dass sie Deinen Kommentar auch sieht. 

Ich freue mich auch sehr darauf, dass zu diesem Thema nochmal ein Austausch angeregt wird. Vielleicht haben inzwischen auch andere Community Mitglieder Erfahrungen gesammelt zum Thema Online Assessment Tests. Gerade in der aktuellen Lage dürfte dies für viele nun relevant sein.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo @Kerstin Müller

wir haben zwischenzeitlich mit einem Assessment Center zusammengearbeitet, aber nach einer Probezeit und ein paar Tests unter Mitarbeitern festgestellt, dass diese numerischen Tests für uns nicht wirklich aussagekräftig waren (zumal auch recht kostenintensiv). Einige unserer Mitarbeiter waren total schockiert, wie ihre Antworten schlussendlich ausgewertet wurden und wir haben auch intensiver darüber diskutiert und diese Personen wichen von ihren Persönlichkeiten teils wirklich arg von der Auswertung ab. Daher leider nichts für uns.

Für Tech Assessments arbeiten wir gern mit Codingame zusammen, dort kann man die Fähigkeiten der Bewerber ganz individuell oder auch mit Hilfe eines bereits vorhandenen und meist gamifizierten Test gut erproben und eine qualifizierte Vorauswahl treffen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Ich selbst habe auch mal versucht ein Training zu absolvieren um die Möglichkeit zu haben selbst eine Art Persönlichkeitstest aufzustellen. Allerdings scheiterte dies an meinen Hintergrundkenntnissen der Auswertung solcher Tests. Sicherlich ist es da gut auf externe Anbieter auszuweichen, aber wie bereits erwähnt, war das bei uns bisher nicht wirklich erfolgreich. 

Stattdessen schicken wir ein paar spezifische Follow Up Fragen an die Bewerber und versuchen die wichtigsten Punkte im ersten Screening Call zu evaluieren. 

Ich hoffe, dass hier in der Community andere Leute mit mehr Expertise bessere Tipps geben können und du bald eine geeignete Lösung für euer Unternehmen findest. 

Beste Grüße

Dana 


Liebe @Dana,
ganz herzlichen Dank für deine umfassende Antwort. Da kann ich schon eine ganze Menge draus ziehen. 
Hab einen schönen Tag,
viele Grüße aus Stuttgart

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach geeigneten Tests im Recruiting bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden :)

Gibt es seitens Personio hierzu Integrationen?

Viele Grüße

Miriam

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @miri_am,

bezüglich der Integrationspartner habe ich nachgesehen. Und tatsächlich habe ich auch keine Software-Lösung im Marketplace gefunden, welche direkt den Cultural Fit ermittelt. Eine Lösung geht jedoch zumindest in die Richtung, Jobufo, das ist ein Recruiting Assistant, welcher Euch dabei helfen soll passende Kandidat*innen zu finden. :) 

Jedenfalls kommen regelmäßig neue Integrationen im Marketplace hinzu. 

Solltet ihr eine Software im Kopf haben und diese an Personio anschließen wollen, schlage sie hier gerne vor. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Erledigt, danke @Lena :)

Deine Antwort