Answered

Schnittstelle Linkedin und Personio für historische Daten


Hallo zusammen,

weiß jemand wie man eine Schnittstelle zwischen Personio und Linkedin gerstellt, die auch bereits alte Jobs und Kandidaten rüberzieht?

 

Liebe Grüße

Catarina

icon

Beste Antwort von Selina 26 April 2021, 17:20

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Guten Morgen @CatarinaMaciel ,

ich befürchte, dass das so nicht möglich ist.

Hier ein paar kurze Infos zum nachlesen und da gab es die Möglichkeit leider nicht, ich wüsste auch nicht, dass sich das geändert hat und wo man das einstellen könnte.

Auch im Marketplace gibt es keine Verknüpfung zu LinkedIn.

Beste Grüße

Dash

 

Danke dir! Das ist aber ja total blöd. Dann macht Recruitment via Linkedin ja bei Personio garkeinen Sinn, weil man alles manuell rüberziehen muss. Und Linkedin ist einer der wichtigsten Kanäle für Kandidatenverknüpfungen immer noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @CatarinaMaciel ,

ich kenne das Recruiting von LinkedIn nicht.

Ist es ein eigenes “Online-Tool” oder wie stellt sich die Arbeit damit dar?

Ich selber habe immer mal wieder indeed aktiv, die auch eine Art Bewerberverwaltung etc. online anbieten. Die habe ich aber nie genutzt, sondern Bewerbungen immer an meine mit Personio verknüpfte E-Mail senden lassen und dann darüber das Recruiting / Bewerbermanagement gemacht.

Beste Grüße

Dash

Du kannst über Linkedin komplett rekrutieren. Da hast du dann vorgefertigte Nachrichten, deine Kandidatenbase etc. Wenn du die dann allerdings nicht auf dein eigentliches Recruitment Toll rüberziehen kannst, macht das nat absolut keinen Sinn.

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @CatarinaMaciel ,

Danke für die Erklärung.

Es scheint, als könne es das, was Personio auch kann. Aber es müsste dann in Deinem Fall komplett übertragen werden (sicher sehr viel Aufwand) oder eben weiter bei LinkedIn genutzt werden. Ich würde letzteres machen, dann würde das Recruiting eben weiter so laufen, wie bisher, was auch funktioniert und Dir ja auch zu gefallen scheint. Und wenn es funktioniert, dann ist es ja auch gut.

Dann wäre es für Dich bei Einstellung eines Bewerbers ja doch eigentlich “nur” notwendig den Bewerber mit seinen Daten zu Personio zu überführen, alles andere könnte bei LinkedIn bleiben. Oder was vergesse ich? Oder gehen Verträge, das Onboarding inkl. Checklisten etc. auch über LinkedIn?

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @CatarinaMaciel,

@Dash hat (mal wieder) vollkommen Recht, wir haben derzeit keine Integration mit dem Recruitingtool von LinkedIn. Um Eure Bewerber auch in Personio abbilden zu können, musst Du diese an Eure Recruiting E-Mail Adresse weiterleiten lassen. Diese findest Du unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Bewerber bei LinkedIn zu exportieren und bei Personio wieder zu importieren. Hier findest Du die Anleitung dazu.

Achtung: Auf diesem Weg werden nicht die Bewerberdokumente übertragen.

Wenn es LinkedIn zulässt, kannst Du auch über unsere API, Bewerber in Personio importieren. Hier findest Du den passenden Artikel dazu. Dazu kannst Du auch bei LinkedIn direkt nachfragen. 

Liebe Grüße
Selina

Deine Antwort