Answered

Teilzeit in Elternzeit abbilden


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo an alle,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe laut diesem Artikel: https://support.personio.de/hc/de/articles/360008975478-Wie-kann-ich-Teilzeitarbeit-während-der-Elternzeit-abbilden-
eine Teilzeit in Elternzeit eingerichtet, checke aber gerade nicht, wie ich das in den Abwesenheiten abbilde. Da habe ich die Elternzeit zum 31.12.2022 beendet und weiss nun nicht, wie ich die Abwesenheit bei Teilzeit in Elternzeit am besten abbilden kann.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

Danke,

Sissi 😁

icon

Beste Antwort von Elena 8 February 2023, 14:56

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @sissi Kistner

wir handhaben das tatsächlich so, dass wir die Elternzeit weiter bei den Abwesenheiten laufen lassen, auch wenn das viele Tücken mit sich bringt. (Bspw. überschneidende Abwesenheiten, wenn jemand doch Urlaub nimmt). Ich hatte dazu mal einen Beitrag gemacht und ein bisschen einen Monolog geführt in dem ich nach und nach auf unsere Lösung komme, die wir aktuell auch noch nutzen. 

Hier gehts zum Beitrag: Elternteilzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Ich finde wie wir es nutzen, hat nicht mal den Namen “Lösung” verdient, aber zumindest können wir so jetzt damit arbeiten, bis es eine bessere Lösung gibt. 

Hilft dir das ein bisschen? Gerne kann ich dazu auch nochmal genauer eingehen, wenn es spezielle Fragen von deiner Seite gibt.

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@sissi Kistner Hi Sissi, hatte den Fall länger nicht mehr und bin nicht 100% sicher, ob sich da in der Abbildung eventuell etwas geändert hat, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die Elternzeit damals nicht beendet habe, da sie ja formal betrachtet noch nicht beendet ist, wenn jemand während der Elternzeit in Tz arbeitet. Das war etwas sperrig, aber ich habe die MA dann so ähnlich behandelt wie jemanden, der während Urlaub/Krankheit Arbeitszeit erfasst. Sie hat quasi gegen die Elternzeit an gearbeitet, also während der Abwesenheit Zeiten gepflegt. War nicht optimal, eher ein Workaround. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Nina Hellmann und @Elena ,
vielen Dank für Euren Input. So habe ich es aktuell auch gelöst.

Leider wird mir die Mitarbeitende so aber täglich in Slack als abwesend angezeigt (obwohl der entsprechende Haken bei der Integration nicht gesetzt ist), was hier zu Verwirrungen führt ;-).

War/ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@sissi Kistner Ja, so ähnlich war das bei uns auch. Hatten zwar das Slack-Anzeige-Problem nicht, da wir damit nicht gearbeitet haben, aber dafür ließen sich andere Reminder und Anzeigen nicht ausschalten. Glaube, das liegt einfach daran, dass da eine Anwesenheit mit einer Abwesenheit kollidiert, was ja bei einer Teilzeittätigkeit während der Elternzeit klassischerweise nun mal so ist, was Personio aber so (aktuell) nicht abbildet … Wäre vielleicht tolles Material für eine neue Idee :) Ich würde sofort dafür voten ;)

Deine Antwort