Ab wann kann man die App endlich mit der 2-Faktor-Authentifizierung nutzen?


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da alle Führungskräfte, HR-Mitarbeiter:innen und Admins die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen (aus DSGVO GRünden), wäre es wirklich hilfreich, wenn die App endlich auch für diese Gruppe nutzbar gemacht wird.

Ich konnte die App noch nie testen aufgrund dieser massiven Einschränkung.


27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @michael.aumann,

leider ist dazu derzeit nichts weiter geplant, daher ist es super, dass Du in unserem Ideation Bereich auch bereits dazu etwas gepostet hast. 

Ich habe Deine Idee mit einer bereits bestehenden zusammengefügt, damit wir dort alle Kommentare und Votes sammeln können: 

 

 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1

Hallo!

Auch wir sind seit 01.05. mit Personio online. Alle Mitarbeiter sind mit der 2FA ausgestattet und können daher die App nicht nutzen. Da es aber gerade bei der Meldung von z.B. Krankheit wichtig wäre auf die App zurückzugreifen, ist hier ein schneller Handlungsbedarf seitens Personio gefordert.

 

Wir haben uns seinerzeit genau aus diesem Grunde für die Software von Personio entschieden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Bine Maya,

danke für Deinen Input zu dem Thema, würdest Du die aktuelle Idee zur Verbesserung der Mobile App noch upvoten, damit wir Deine Stimme dort mit Zählen können? 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1

Same hier. Unser gesamtes Team wartet seit über 2 Jahren darauf, dass die Funktion kommt. Ehrlicherweise wundert es mich, dass das bis jetzt nicht umgesetzt wurde. Aus einer technischen Perspektive ist das vergleichsweise einfach zu implementieren. 

Benutzerebene 1

Guten Morgen in die Runde und natürlich auch an das Personio-Team,

ich möchte mich meinen Vor”Rednern_innen” anschließen: gut, dass es auch eine Personio App gibt - schlecht, dass diese nicht mit 2FA-funktioniert. So ist sie für uns leider unbrauchbar.

 

Grund: Das Thema Datenschutz ist ja gerade im Bereich HR etc. eminent wichtig, sodass wir 2FA für ALLE Mitarbeitenden aktiviert haben…


Bitte, liebes Personio-Team: wann kommt die Funktion auch für die App? Danke und Grüße
Oliver

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo Community, 

@dierkeweltatlas Danke für Deinen letzten Kommentar. @Selina Wir würde uns sehr über eine Antwort eurerseits freuen. Gibt es eine Info ob und wann weiteres für die App geplant ist?

Danke,

Elena :relaxed:

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe Community, 

Wir posten Updates unter die Ideen, sobald wir etwas Konkretes gesagt bekommen. Stimmt daher gerne dort dafür ab und kommentiert dort, wenn es besondere Anforderungen gibt und Informationen dort noch nicht stehen.

Ich kann mich zum Thema Mobile App und 2 Faktor Authentifizierung gerne nochmal informieren, ob es hier ein Update gibt.
@ElenaJulia , @dierkeweltatlas ich tagge Euch entsprechend auf der Idee, sobald ich mehr weiß, dann sind alle Interessierten gleich informiert.
Elena ich habe gesehen, Du hast dort eh kürzlich kommentiert. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe Community, 

@ElenaJulia , @dierkeweltatlas , @michael.aumann ich habe mich wie versprochen nochmal intern erkundigt und aktuell gibt es keine konkreten Pläne zur Weiterentwicklung der App mit der 2 FA. Ursprünglich war der Gedanke bei einem 2. Faktor ein anderes Gerät zu haben und deswegen wurde es nicht direkt mit implementiert.

Es tut mir Leid, ich hätte Euch gerne etwas Anderes berichtet! :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Liebe @Lena ,

das finde ich mehr als enttäuschend. Es gibt eine Vielzahl von Apps, die sehr erfolgreich MFA auf Mobilegeräte verwenden, z.B. Office, Outlook, etc. Ich verstehe es nicht, dass es bei einer Personal App, die so zentral von DSGVO betroffen ist, diese Möglichkeit nicht implementiert wird.

Wenn ihr es technisch nicht schafft MFA zu implementieren, dann solltet ihr zumindest eine Alternativlösung anbieten oder am besten ihr stampft die App gleich ein, weil kein verantwortungsbewusster Admin, keine HR-Mitarbeiter:in oder eine Führungskraft die App  nutzen kann. 

Wie gesagt, extrem enttäuschend. Bitte schreibt auch auf eure Webseite, dass die App nicht mit MFA genutzt werden kann. Das wäre transparente Produktdarstellung.

LG

Michi

@ElenaJulia , @dierkeweltatlas; @Selina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @michael.aumann,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn Du enttäuscht bist, dass die App mit den aktuell getroffenen Einstellungen für dich nicht zu nutzen ist. Die Nutzung von Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Personio App ist aktuell nur in Verbindung mit einem Identity Provider möglich.

Wir unterstützen dafür sowohl Google SSO als auch das OAuth 2.0 Protokoll mit dem IDPs wie Azure AD und Okta angebunden werden können. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann dann auf Seiten des Identity Providers konfiguriert werden – auch für unsere Mobile App. 

In diesem Artikel aus unserem Helpcenter findest Du weitere Informationen zu den unterschiedlichen Login-Optionen. Für alle Mitleser*innen: Bitte beachtet, dass für die Anbindung von Google SSO an Personio mindestens ein Professional Plan und für OAuth 2.0 ein Enterprise Plan nötig ist.

Ich habe eben die Webseite angesehen und bin mir nicht sicher, wo das steht. Könntest Du mir hier bitte den Link zu dem Beitrag um welchen es ging schicken? Das sollte natürlich so nicht auf unserer Webseite stehen. Wir weisen in unserem Helpcenter-Artikel, wo es um alle Einstellungen und Details geht, extra darauf hin, dass die Verwendung der App mit der 2 Faktor Authentifizierung nicht möglich ist. Wir möchten es Euch natürlich auch so einfach wie möglich machen, mit den Optionen und Ressourcen die wir haben.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wurde ja vor langer Zeit versprochen - finde es komisch wenn es so sang und klanglos dann einfach nicht mehr verfolgt wird bei Personio? Wir warten auch schon ewig drauf. Wir haben für unsere Mitarbeiter die App nicht kommuniziert weil einige auch freiwillig die 2FA nutzen - und wir wollen dass die App für alle zugänglich ist. Bitte voranbringen!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen, 

 

Lena hat mich auf diesen Thread hingewiesen und ich möchte ihre Antwort noch um einige Punkte ergänzen. 

 

Zunächst mal kann ich gut verstehen dass sich im Bezug auf das Thema 2FA für die App einiges an Frustration aufgebaut hat. Ich habe Eure Anfrage nochmal an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet und werde Euch informieren sobald ich Gelegenheit hatte mich direkt mit ihm abzustimmen.

 

Gleichzeitig möchte ich betonen dass das nicht bedeutet dass es jetzt kurzfristig zu einem Release kommt. Diese Entscheidung liegt beim Produktteam und wie auch in anderen Bereichen von Personio gibt es mehr wichtige Initiativen als wir Kapazitäten haben. Beispielsweise arbeitet unser Identity & Access Management Team aktuell daran die technischen Infrastruktur hinter den Zugriffsrechten zu modernisieren und für Euch zukunftsfähig zu machen.

 

Wo wir aber besser werden müssen ist transparenter mit dem Status Eurer Anfragen umzugehen. In diesem Fall werde ich meinen direkten Draht zu den Produktteams nutzen und Eure Frustration zum fehlenden Fortschritt vermitteln. Gleichzeitig halten Lena und ich ein Auge auf diesen Thread und informieren Euch sobald es Updates gibt.

 

Viele Grüße,

Malte

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe mich mit dem Produktteam abgestimmt und kann euch jetzt ein Update zum Thema 2FA für die Mobile App geben.

Die schlechte Nachricht zuerst: im ersten Halbjahr 2022 wird es hier keine Entwicklung geben. Der Grund ist, wie bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, dass die Kapazität des Teams für andere wichtige Projekte wie der Modernisierung der Zugriffsrechte geblockt ist. 

Ich habe dem Produktmanager aber deutlich gemacht dass hier ein hohes Frustrationspotenzial besteht und wir sind so verblieben dass wir uns zu Beginn des zweiten Halbjahrs im Sommer genauer anschauen wann und wie wir hier eine Lösung implementieren. Ich bleibe bei dem Thema am Ball und werde euch informieren sobald es hier Neuigkeiten gibt.

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo zusammen,

vielen Dank an das Personio Produkt Team und @Lena. Das erste Halbjahr neigt sich dem Ende zu und ich wollte mich nach einem Update erkundigen.

Danke.

Elena 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe @ElenaJulia,

vielen Dank für Deine Rückfrage. Ich habe mit Malte gesprochen, er hat es auf dem Schirm und das Thema wird in der Besprechung für das 2. Halbjahr platziert. Anfang Juli wird Malte dann wie versprochen ein Update geben. :) 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hallo Lena,

 

auch wir von der ASCONSIT finden es sehr wichtig, dass es da voran geht.

Wir können aus dem Sicherheitsaspekt die 2FA nicht ausschalten, wollen aber unbedingt die App nutzen.

 

Liebe Grüße, Susann von der ASCONSIT

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen, 

es hat ein bisschen länger gedauert (sorry dafür), aber hier wie versprochen ein Update zum Thema 2-Faktor Authentifizierung in unserer Mobile App:

Die gute Nachricht ist, dass wir die Vorbereitung auf die Implementierung von 2FA begonnen haben. Um die Implementierung erfolgreich umzusetzen müssen wir allerdings erst eine technische Migration unseres Identity Providers abschließen, deswegen kann ich gerade leider nicht versprechen, dass 2FA bis Ende des Jahres live sein wird.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass dieser Release für die App hohe Priorität hat und wir mit unserem neuen Mobile Entwickler an einer Lösung arbeiten werden, sobald die technische Infrastruktur dafür bereit ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden & sorry, dass ich euch fürs Erste weiter vertrösten muss!

– Malte

Hallo zusammen, 

 

gibt es bereits ein Update betreffend 2FA und mobile app bzw. ein Release Date dazu?

 

Liebe Grüße

Isabella

Hallo Zusammen, auch wir würden uns über ein Update zur 2FA-Möglichkeit auf der mobilen App freuen.

Ich kann mir vorstellen, dass es noch viele hunderte Unternehmen gibt, die diese fehlende Möglichkeit bemängeln.

Es ist schade, dass Mitarbeiter damit abgehalten werden die mobile App (und generell Personio) zu nutzen…

 

Freue mich vom Personio-Team zu hören :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @David David und @bella isa 

Ich habe gerade intern nachgefragt: Derzeit ist geplant, die aktualisierte Version der mobilen App noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.
Genauere Details kann ich nicht nennen, da es keinen festen Zeitplan dafür gibt. Aber es steht auf jeden Fall noch auf der Agenda und wir werden Euch sicherlich informieren, wenn es soweit ist :)

LG,
Daniele

Danke @Daniele für deine Nachfrage und das Update. Das freut mich :)

@Daniele was ist diesbezüglich der aktuelle Stand? Ist es “nur” eine Idee, die gevoted wird, oder wird es definitiv zeitnah umgesetzt? Diese Information ist für unsere weitere Implementierung essenziell! Vielen Dank vorab. MfG Ariane

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @Ariane Mlitzko Oliveira,

Mein Kommentar von letztem Monat ist momentan der aktuellste Stand. Der genaue Zeitpunkt der Umsetzung wurde noch nicht verkündet aber wir informieren Euch, wenn es soweit ist :)

Liebe Grüße,
Daniele

Guten Morgen Community,
guten Morgen Personio Team,

seit dem ursprünglichen Post sind 2 Jahre, 3 Monate und 4 Tage vergangen. Personio ist zu einem Milliarden-Unternehmen mit über 1500 Mitarbeitern gewachsen. Zwei Faktor Authentifizierung ist mittlerweile Standard. Egal ob im Web oder bei Apps.

Leider unterstützt die Personio App diese wichtige Funktion immer noch nicht. Mit im Account aktivierten 2FA ist die App nutzlos (geworden).

Gerade für die Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten war die App das Mittel der Wahl.

Im Post vom Januar wurde von einem Release der App mit 2FA Unterstützung in diesem Jahr gesprochen. Ist diese Information noch aktuell?

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Guten Morgen Community,
guten Morgen Personio Team,

seit dem ursprünglichen Post sind 2 Jahre, 3 Monate und 4 Tage vergangen. Personio ist zu einem Milliarden-Unternehmen mit über 1500 Mitarbeitern gewachsen. Zwei Faktor Authentifizierung ist mittlerweile Standard. Egal ob im Web oder bei Apps.

Leider unterstützt die Personio App diese wichtige Funktion immer noch nicht. Mit im Account aktivierten 2FA ist die App nutzlos (geworden).

Gerade für die Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten war die App das Mittel der Wahl.

Im Post vom Januar wurde von einem Release der App mit 2FA Unterstützung in diesem Jahr gesprochen. Ist diese Information noch aktuell?

ich habe mir gerade die Agenda für das Product Update am Donnerstag durchgelesen. Da steht tatsächlich etwas zu 2FA und der App. Vielleicht sind wir am Donnerstag alle bisschen schlauer :D 

Deine Antwort