Answered

Anbindung Mitarbeiter ohne Firmen E-mail Adresse


Benutzerebene 3
Abzeichen +4
  • Communicator
  • 27 Kommentare

Hallo,

wie bindet ihr MA ohne Firmen E-Mailadresse an? Nehmt ihr da die private Mailadresse oder kann man dem MA irgendwie ein Passwort zukommen lassen, mit welchem er sich dann mit der Fake Mailadresse anmelden kann?

Danke!

icon

Beste Antwort von TaRi 16 February 2021, 12:28

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi Jane, da das Attribut E-Mail ein Pflichtfeld ist haben wir das wie folgt gelöst:

Neues Attribut Company E-Mail angelegt (Inhalte von E-Mail zu Company E-Mail kopiert). Company E-Mail steht bei uns im öffentlichen Profil und ist für alle sichtbar.

Für das Attribut E-Mail haben wir die Sektion Personio Login angelegt und das Attribut E-Mail darein verschoben und die Sektion rechtemäßig auf nicht sichtbar gestellt. Dann kannst Du dem MA ohne Firmen E-Mail Adresse mit seiner privaten E-Mail erfassen und einen Login zukommen lassen ohne das es jemand sieht und das Attribut Company E-Mail lässt Du einfach leer. LG Tanja

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hi Jane, da das Attribut E-Mail ein Pflichtfeld ist haben wir das wie folgt gelöst:

Neues Attribut Company E-Mail angelegt (Inhalte von E-Mail zu Company E-Mail kopiert). Company E-Mail steht bei uns im öffentlichen Profil und ist für alle sichtbar.

Für das Attribut E-Mail haben wir die Sektion Personio Login angelegt und das Attribut E-Mail darein verschoben und die Sektion rechtemäßig auf nicht sichtbar gestellt. Dann kannst Du dem MA ohne Firmen E-Mail Adresse mit seiner privaten E-Mail erfassen und einen Login zukommen lassen ohne das es jemand sieht und das Attribut Company E-Mail lässt Du einfach leer. LG Tanja


Das ist auch meiner Meinung nach bisher leider die einzige praktische Möglichkeit, da Personio die E-Mail-Adresse als Globally Unique Identifier verwendet. Man muss diesen Spezialfall allerdings immer im Hinterkopf behalten, ansonsten gibt es bei Importen ggf. Verwirrung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Jane

die Lösung von @TaRi & @sv3n wäre aktuell auch die einzige die mir in den Sinn kommen würde. Vielen Dank für Euren Input dazu! 

Frage an Euch drei: Mich würde interessieren wie viele Mitarbeiter*innen Ihr habt, bei denen das der Fall ist und ob Ihr Euch eine andere Lösung als den genannten Workaround dafür wünschen würdet? 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Guten Morgen Selina,

wir haben bei ca. 80 MA 4 Externe. Wir sind total fein mit dem Workaround, da wir dadurch im Onboarding kein Datenschutzproblem haben. Sobald der A-VE unterzeichnet ist (manchmal ja Monate vor Arbeitsbeginn), legen wir den MA mit seiner privaten E-Mail Adresse (Personio Attribut E-Mail) an, senden ihm den Personio Log-In zu, kommunizieren im Onboarding so mit ihm ohne dass seine private E-Mail Adresse intern veröffentlicht ist und an seinem 1. Arbeitstag überschreiben wir das Attribut E-Mail mit seiner Firmen-E-Mail-Adresse und parallel füllen wir dann das Feld “Company E-Mail” im öffentlichen Profil. Läuft ;o) LG Tanja

Benutzerebene 2
Abzeichen

wir haben das so gelöst. Private email und terminierte Änderung der Privaten Email in firmenemail am ersten Anstellungstag laut Vertrag. 

Benutzerebene 2

Wir haben eine Dummy-Adresse hinterlegt und ein Standardpasswort als Admin gesetzt. Die Nutzer können sich dann mit der Dummy-Adresse und dem Standardpasswort einloggen und danach ihr Passwort ändern. Man erhält so dann natürlich keine Emails, aber falls jemand die private Adresse nicht nutzen möchte, was das für uns die beste Alternative.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @JuRe 

wie habt ihr denn ein Passwort hinterlegt?

Ich habe bisher nur gesehen, dass das Passwort vergeben werden kann, wenn der MA schon angebunden ist.

Vielen Dank schon mal!

Hallo zusammen, 

wir haben 50 Mitarbeiter in der Fertigung, die keine E-Mail-Adresse haben. Viele unserer Mitarbeiter möchten ihre private E-Mail-Adresse nicht zur Verfügung stellen. @ JuRe daher würde mich deine Lösung auch sehr interessieren. Wie/Wo habt ihr das Passwort hinterlegt? 

 

Danke und viele Grüße! 

Benutzerebene 2

Hallo @Jane und @Jana P. ,

sorry für die späte Antwort. Ihr könnt das Passwort im Mitarbeiter setzen unter “Personio Konto” und dann gibt es bei uns die Option “E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts verschicken” und “Neues Passwort setzen”. Letzteres ist nur als Admin möglich. 

Liebe Grüße, Julia

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @JuRe ,

das heißt ihr legt die Person mit einer Fake Mailadresse an, schickt die Anmeldedaten raus und setzt dann für jeden einzelnen MA ein Passwort?

 

Vielen Dank schon mal!

Benutzerebene 2

Genau @Jane, nur andere Reihenfolge: Erst Account anlegen, dann als Admin gewünschtes Passwort setzen und dann die Anmeldedaten versenden. Der MA kann danach ein eigenes Passwort setzen.

Falls der MA sein PW vergessen hat, kann das nicht via PW vergessen zurückgesetzt werden, sondern das läuft dann wieder über den Admin. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

@JuRe ich (Admin) hab leider nicht die Möglichkeit ein eigenes Passwort zu setzten bevor ich die Anmeldedaten verschickt habe. Ich kann nur erst die Anmeldedaten raus schicken und danach ein Passwort setzten.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

@JuRe Ich muss leider nochmal nachfragen. ich (Admin) hab leider nicht die Möglichkeit ein eigenes Passwort zu setzten bevor ich die Anmeldedaten verschickt habe. Ich kann nur erst die Anmeldedaten raus schicken und danach ein Passwort setzten. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr durch eure IT die Mail an euch weiterleiten lassen und dann ein Passwort hinterlegt oder wie seit ihr hier vorgegangen?

Benutzerebene 2

hi @Jane da ich nicht bei uns in der HR arbeite sondern das Projekt aus dem Projektmanagement heraus betreut habe, kann ich die Frage nicht beantworten, wie es dann tatsächlich genau gemacht wurde bzw. heute noch gemacht wird. Da wir diesen Workaround von Personio mitgeteilt bekommen haben, wäre es aus meiner Sicht am besten, wenn von Personio-Seite einmal hier mitgeteilt wird, was genau zu tun ist. Ich weiß nicht, ob da z.B. etwas Bestimmtes für uns vorab eingestellt werden musste. 

Hallo in die Runde, ich stehe aktuell genau vor demselben Problem und habe fast 15 MA, die das betrifft. 

Wenn MA die Einladungsmail nicht bearbeitet und selbst ein Passwort angelegt haben, kann ich auch als Admin kein neues setzen. 

Deshalb geht der Workaround leider so nicht für MA ohne eine Firmenmail. 

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? 

Danke!

Deine Antwort