Berechnung der Urlaubstage

  • 26 May 2021
  • 1 Antwort
  • 126 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +9

Hallo zusammen, 

bei uns in der Firma bekommen die Mitarbeiter an ihrem Geburtstag einen halben Urlaubstag (zweite Tageshälfte) geschenkt, intern nennen wir diesen Tag “Geburtstagsurlaub”. Wir haben hierfür bereits eine Abwesenheitsart angelegt und den Geburtstagsurlaub an den jeweiligen Tagen eingetragen. Jetzt ist es aber so, wenn ein MA einen Vor- und/oder Nachlauf an normalen Urlaub - der über den Geburtstagsurlaub hinaus geht - beantragt, wird für den Geburtstag ein kompletter Urlaubstag berechnet, anstatt nur die erste Tageshälfte. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass der Geburtstagsurlaub bei der Berechnung der Urlaubstage automatisch anerkannt wird oder muss der Urlaub getrennt beantragt werden?

Ich habe im Anhang ein Beispielfoto beigefügt. Hier müssten eigentlich 14,5 Urlaubstage berechnet werden, da am 19.08. bereits ein halber Tag Geburtstagsurlaub eingetragen ist. 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße

Chantal 

 


1 Antwort

Hallo @ChantalPodschadly,

verschiedene Abwesenheiten an einem Tag reduzieren sich nicht gegenseitig. Eine Möglichkeit wäre es, den Mitarbeitenden 0.5 Tage extra auf Ihren Urlaub einzurichten. Anschließend wird der Geburtstagsurlaub an deren Geburtstag eingetragen.

Ich kann allerdings sehr gut nachvollziehen, dass diese sinnvoll wäre. Deshalb würde ich Dich bitten, Deinen Verbesserungsvorschlag in unseren Ideation Bereich zu posten, da wir dort das Feedback unserer Kund*innen sammeln und die Community sich dazu austauschen und für die Ideen abstimmen kann. 
Wie Du eine Idee am besten formulierst, kannst Du auch hier nachlesen.

Wie sieht es bei weiteren Community User aus? Habt Ihr Ideen oder Tipps für @ChantalPodschadly?

Liebe Grüße
Caro

 

Deine Antwort