Answered

Datenschutzverordnung


Hallo zusammen,

 

wir wurden von unserer Datenschutzbeauftragten darauf hingewiesen, dass zum Beispiel in Personio hochgeladene Atteste nach 5 Jahren gelöscht werden müssen. Auch müssen die Zeiten aus der Zeiterfassung nach 2 Jahren gelöscht werden. Gibt es in Peronio die Möglichkeit, für diese Informationen ein automatisiertes Löschkonzept zu hinterlegen? Wie handhabt ihr diese Dinge in eurer Firma?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Bianca

icon

Beste Antwort von Anonymous 5 May 2021, 13:49

Zum Originalpost

5 Antworten

Hallo @bianca1505,

leider können derzeit keine Löschfristen in den Dokumenten eingestellt werden. Im Moment gibt es nur die automatische Anonymisierung im Recruiting Bereich von Bewerbern.

Ich bin auf den Input dazu von der Community gespannt.

Wenn Du Dir Einstellung wünschen würdest, kannst Du Deinen Wunsch gerne in unseren Ideation Bereich posten und ein paar Beispiele mit uns teilen, bei denen das für Dich wichtig wäre bzw. welcher Vorteil genau für Dich dahinter stecken würde.

Alle Infos wie genau Ihr eine Idee am besten formuliert, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht, findet Ihr auch hier.

Danke Dir
Caro

Benutzerebene 1

Danke für die Frage @bianca1505, dies ist aktuell ebenfalls ein Thema bei uns, ich bin auf die weiteren Kommentare gespannt zu work-arounds und best practices!

@Carolin Goerke wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der unten stehende Hinweis für “Löscherinnerungen” bei Bedarf nur auf den Recruiting Bereich und Bewerberprofile? Die Info habe ich hier: https://www.personio.de/hr-lexikon/personalakten-aufbewahrungspflichten-und-fristen/ gefunden und hatte es zunächst so verstanden, dass ein Bedarf für die Erinnerung für alle Personaldaten definiert werden kann. 
Oder sind mit den Erinnerungen die regulären Erinnerungseinstellungen gemeint?:thinking:
Lieben Dank im Vorraus!

Beste Grüße
Sonja

Hallo @SonjaLie,

Du kannst die Bewerberprofile automatisch nach einer bestimmten Zeit  anonymisieren lassen. Hier findest Du die Anleitung dazu.

In den Mitarbeiterdaten gibt es diese Funktion nicht. Über die Erinnerungsfunktion könntest Du Dir selbst eine Erinnerung erstellen, Mitarbeiterprofile zu löschen. Hier findest Du den passenden Artikel dazu.

Wenn Du diese Einstellung gerne hättest, kannst Du Deinen Wunsch gerne in unseren Ideation Bereich posten.

Liebe Grüße
Caro

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo liebe Community, Hallo @bianca1505,

da das Thema bei uns immer mehr an Bedeutung gewinnt, teile ich gerne unsere Vorgehensweise. In dem Atemzug möchte ich erwähnen, dass wir dafür leider auf Drittsoftware zurückgreifen. (besser als auf den armen Praktikanten) 😉

Wir nutzen dafür einen Webscrapper, welche alle Dateien mit Datum und Link katalogisiert. Die meisten nutzen ein Klick&select-System und sind von daher sehr benutzerfreundlich. 

Im Folgenden kann man dann zielgerichtet die überfälligen löschen oder mit der gleichen Software das automatisieren. (Evtl. mit etwas Unterstützung der IT-Abteilung)

Der Aufwand lohnt sich vermutlich erst ab ca. 50 Mitarbeitern und kann beliebig groß skaliert werden.

@Carolin Goerke Ist es möglich beim kompletten Datenexport eine Exceltabelle aller Dateien zu inkludieren? Das wäre dann auch eine Möglichkeit sich schnell einen Überblick zu verschaffen. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

 

Habe hier einen Vorschlag erstellt und freue mich über Upvotes :-)

Deine Antwort