Fahrradleasing für Mitarbeiter Benefits


Benutzerebene 1

Eine Mitarbeiterin von uns hat dein- jobbike.de bei uns vorgestellt und schwärmt sehr von dieser Möglichkeit. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrradleasing im Unternehmen und welchen Kostenpunkt bzw. Aufwand muss man für Arbeitgeber bedenken? 
Welche Erfahrungen konntet Ihr sammeln?

Ich freue mich über Informationen und Anregungen.

 


18 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Thyra,

ein spannendes Thema hat Deine Kollegin hier angestoßen.

Ich pinne Deinen Post einmal auf unsere Startseite und wandle ihn in eine Diskussion um, so sehen andere Community User das Thema schneller.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Thyra

zum Kostenpunkt würde ich tatsächlich empfehlen dich bei einzelnen Anbietern direkt zu informieren und diese zu vergleichen - damit fährst du wahrscheinlich am besten.

Der Aufwand ist bei uns derzeit relativ gering, da die Anbieter hier ja die meisten Punkte in der Organisation übernehmen. 

Ich sehe aber genauso den Vorteil für Beschäftigte auch eher gering (SV-Beiträge reduzieren ist ja nicht immer nur gut) 😉 aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Wir haben dennoch auf jeden Fall festgestellt, dass es, gerade mit steigenden Spritpreisen, ein enorm gefragter Benefit ist, den die Beschäftigten wertschätzen. Ich würde daher sagen Kosten-Nutzen (Nutzen in dem Fall i.S. von Mitarbeiterzufriedenheit) halten sich die Waage :) 

LG, Elena

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Thyra,

wir betreuen viele Firmen bei den verschiedensten Benefits u.a. natürlich auch dem Firmenrad.

Deswegen kann Dir sagen das das Firmenrad mittlerweile fast ein Must-Do ist weil es einfach auch bei vielen schon sehr bekannt ist. Die Einstiegshürden dafür liegen vor allem auf der AG Seite meiner Meinung nach aber auch nicht hoch. Das liegt v.a. dran das dieser Benefit der Firma eigentlich (ausser ein wenig Admin) so gut wie nichts kostet, da der MA seine Leasingraten ja, ähnlich wie bei der bAV, aus dem Brutto über die Entgeltumwandlung bezahlt.

ABER: Denkt auf alle Fälle daran das Dein AG einen Zuschuss leistet um das Thema noch ein bissl attraktiver zu machen. Hier bietet sich das Thema Wartung und Service, oder auch die Versicherung der Räder an.

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach auch einen Dienstleister zu haben der vor allem die sog. “Störfälle”, wie z.B. das vorzeitige Ausscheiden eines MA, für alle Beteiligten gut löst.

Dann ist das Firmenrad sicher auch bei Euch ein Erfolg 😀.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Dennis

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallo @Thyra 

Sehr spannende Diskussion!

 

Personio bietet uns als Mitarbeitende auch Bike-Leasing an, wir nutzen dafür Jobrad.

Ich bin begeistere Radlerin (ich besitze 3.5 Bikes; eins ist eher Schrott als Bike 😅) und kann daher aus Mitarbeitersicht sagen, dass ich es definitiv einen Vorteil finde. Vor allem wenn man teurere Räder kauft lohnt es sich sehr, dies als Mitarbeiter über so ein Angebot abzuwickeln. 

Auch der Aufwand als Nutzer ist sehr gering, da wie @Elena schon gesagt hat - der meiste Aufwand beim Anbieter des Bike Leasings liegt. Und man auch beim Kauf nicht viel anders machen muss, als wenn man es so kauft. 

Bei Personio kenne ich total viele, die es aktiv nutzen :)

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung 💪🏽🚴🏼‍♀️

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Thyra 

wir haben auch ein Bike-Leasing bei uns und ich muss sagen, dass der Aufwand aus HR Sicht wirklich minimal ist. Mitarbeitende bekommen einen Zugangslink, suchen sich beim Händler oder online ein Rad aus und man bekommt per Mail Info, dass wir den Antrag bestätigen müssen. Alle Dokumente gehen anschließend an das Steuerbüro und die Gehaltsumwandlung geht los :) 

 

Einige Anbieter haben aber Klauseln bei Kündigung, hier sollte man sich genauer hinsetzen und schauen, ob diese für das Unternehmen passen. 

 

Viele Grüße
Sarina

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen tollen Antworten!


Die Bikes haben Ihre Vorteile und ich finde es gerade schön, dass man je nach Mitarbeiter entscheiden kann, welchen Zuschuss man zum Bike gibt. 
Mir ist es allerdings wichtig, die Vorteile als auch die Nachteile aus Arbeitgebersicht zu beleuchten. Sprich was passiert bei Zahlungsunfähigkeit des MA, Kündigung etc. 
Natürlich möchte ich hier nicht nur alles negativ sehen, ich möchte jedoch auch die Risiken einkalkulieren und welchen Benefit es tatsächlich auch nicht nur nach außen bringt. Da wir ein kleineres Unternehmen ist, fällt es da schon etwas mehr ins Gewicht. 

Schön ist schon mal zu hören, dass der Verwaltungsaufwand relativ gering und übersichtlich bleibt. 
Ich habe von einem Anbieter gehört, es gibt Vorlagen für Klauseln im Falle einer Kündigung etc., die man dem Arbeitnehmer zusätzlich unterschreiben lassen kann. Wie @Sarina Gebhardt  geschrieben hat, muss man die natürlich auf das einzelne Unternehmen anwenden. 

Wir möchten für nächstes Jahr unseren Mitarbeitern 2 Benefits anbieten können, wobei das Bike eine Option davon sein könnte. Da aber, nicht alle Mitarbeiter sehr gerne Radfahren oder es nicht für alle als lohnenswerte Option in Betracht kommt, möchten wir natürlich auch eine Zusatzoption anbieten. 

Umso mehr freue ich mich auf eure Erfahrungsberichte, Anregungen und Vorschläge!

Herzlichen Dank


 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Thyra,

wie schon erwähnt sind wir ein unabhängiger Benefit-Berater/Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Wir sollten Euch also bei der Auswahl der möglichen Benefits gut helfen können bzw. kann ich Dir gerne mal alle Pro's und Con's der verschiedenen Möglichkeiten erklären.

Wenn Du willst können wir uns ja mal unverbindlich austauschen.

https://www.linkedin.com/in/dennismeurer-investwerk

Viele Grüße 

Dennis

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Schön, dass Ihr Euch so fleißig austauscht & Euch vernetzen wollt. Grundsätzlich freuen wir uns natürlich sehr, wenn Euer Austausch unverbindlich und in der Community bleibt. 

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch kurz auf unsere Community Regeln verweisen, um daran zu erinnern, dass wir in der Community zu “werbungslastige” Kommentare vermeiden sollten: 

Freue mich auf weitere Ideen und Ratschläge von Euch! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Thyra 

Hallo, 
sicherlich bist du jetzt schon weitergekommen. Bezüglich deiner Frage, was mit Lohnausfällen, Kündigungen und anderen Unwegsamkeiten passiert, gab es hier noch keine Antworten. 
Klar, man darf nicht alles so schwarz sehen, aber gerade das Thema Kündigung darf man nicht unterschätzen. 

Wir haben uns bei unserem Anbieter (soll ich nicht nennen wegen Werbung oder so?)  für die Premium Plus Versicherung entschieden. So etwas gibt mit Sicherheit bei allen Anbietern. Hier ist wirklich alles versichert, was passieren könnte. Somit bleiben wir bei einer Kündigung weder auf einem Rad sitzen, noch auf der Leasing Rate. 

Wir sind gerade erst gestartet und ich bin auf deinen Post gestoßen, weil ich Tipps suche, wie ich die Leasing Rate in der Lohnbuchhaltung abbilde. Wer Tipps dazu hat… her damit. 

LG Andrea …. die gleich nach Hause radelt...🚲

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Wir sind gerade erst gestartet und ich bin auf deinen Post gestoßen, weil ich Tipps suche, wie ich die Leasing Rate in der Lohnbuchhaltung abbilde. Wer Tipps dazu hat… her damit. 

 

Hallo @Andrea Brust,

ich hatte dazu mal einen Post gemacht, siehe hier: BusinessBike in Personio abbilden | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

LG, Elena

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Wir haben uns bei unserem Anbieter (soll ich nicht nennen wegen Werbung oder so?)  für die Premium Plus Versicherung entschieden. So etwas gibt mit Sicherheit bei allen Anbietern. Hier ist wirklich alles versichert, was passieren könnte. Somit bleiben wir bei einer Kündigung weder auf einem Rad sitzen, noch auf der Leasing Rate. 

Hallo @Andrea Brust ,

wir haben die auch und es ist echt der Knaller, es ist wirklich ALLES versichert. Einzige Bedingung allerdings bei dem Anbieter: Antrag geht erst nach der Probezeit.

Und ich meine sogar auch nur bis zu einem gewissen Alter, da sie scheinbar die potentielle Kündigung in der Probezeit oder einen frühzeitigen Renteneintritt so weit es geht ausschließen möchten. ist das bei euch auch so?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Dash , 

Mitarbeitende mit unbefristetem Vertrag, nach der Probezeit und 3 Jahre bis zum Renteneintritt dürfen mitmachen. Wobei die Rente noch mal ein flexibles Thema sein könnte. (wir sind so knackig jung, das dauert noch - Ironie Ende)
Minijobber dürfen nicht, Auszubildende glaube ich auch nicht. 
Bisher läuft es gut und wird auch gut angenommen. Jetzt sind wir an unserem zweiten Standort daran, dass die Tiefgarage einen fest verankerten Radparkplatz bekommt. Die Versicherung akzeptiert nicht, dass das Rad in einer abgeschlossenen Tiefgarage (wenige Personen haben Schlüssel) nur locker mit dem Schloss gesichert wird. Es braucht einen Pfosten! Und leider passt das E-Bike nicht in den Aufzug um es ins Büro zu stellen ;-) 

Wie habt ihr es in Personio eingepflegt? Nur über Attribute reicht mir nicht. Irgendwie muss es in die Abrechnung. 

Liebe Grüße
Andrea (die mit dem Rad fährt) 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Andrea Brust,

voll cool, dass Du hier erstmal vorsichtig warst bei der Nennung des Anbieters. Da Du persönlich damit gute Erfahrungen gemacht hast und es auch nur aus Kundenperspektive nutzt und mit näheren Infos empfiehlst, kannst Du ihn gerne nennen. :) 
Vermutlich freut sich der*die ein oder andere. 😊

Liebe Grüße
Lena
🚴‍♀️💨

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Lena 

Ok, wir arbeiten mit Eurorad zusammen. Das Tool ist super einfach. Es gab bisher nur einen negativen Aspekt… die Händler mögen Eurorad wohl nicht so sehr, da die Verträge offensichtlich Arbeitgeber / Radfahrer freundlich, aber weniger Händler freundlich sind. 

Der Support war bisher super. 

 

Liebe Grüße
Andrea (heute mal im 🚗unterwegs, *Sauwetter*) 

 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

wie habt ihr denn die Kosten für das Bike-Leasing in der Lohnabrechnung bewerkstelligt? Irgendwie kann ich nur Benefits eingeben, aber keine Kosten, die der Mitarbeiter von seinem Gehalt zahlt, bzw. Kosten, die davon abgehen. Ich danke für eure Vorschläge.

 

LG Emily

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Thyra

 

wie mussten leider sehr schlechte Erfahrungen damit machen.

Leider haben mehrere ausgeschiedene Mitarbeitende das Fahrrad als gestohlen gemeldet und geben nun nicht die notwendige Auskunft an die Versicherung weiter (z.B. wie wurde das Bike abgeschlossen). Nun sind wir dafür verantwortlich die Räder 3 Jahre lang abzubezahlen.

Ein weiterer Mitarbeiter hat die Räder nach seinem Ausscheiden einfach nicht zurückgegeben. Unterstützung wurde wurde von der Polizei hier nicht gegeben. Auch hier müssen wir die Räder abbezahlen.

 

Auch wir sind natürlich gegen Diebstahl & Co. Versichert. Allerdings greift die Versicherung in den o.g. Fällen nicht, da seitens der Mitarbeitenden nicht die notwendigen Auskünfte für die Erstattung gegeben werden.

Auch trotz der Anzeigenerstattung bezüglich Unterschlagung/ Diebstahl seitens des Mitarbeiters greift die Versicherung nicht.

 

Leider haben wir, durch diese Erfahrungen, das Bike-Leasing abgeschafft.

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@melanie.krings 

das ist natürlich extrem unschön. Schade, dass so ein schönes Benefit wegen wenigen schwarzen Schafen eingestampft werden muss. 

Wir haben die (hoffentlich) rundum-sorglos-Versicherung mit Rücknahme der Räder, wenn jemand ausscheidet. Natürlich muss dann der Ex-Mitarbeitende mitspielen und das Rad wieder abgeben. 

Bisher läuft alles bei uns rund. Die Radelnden sind zufrieden. AG bisher auch. 



 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

@Lena

Ok, wir arbeiten mit Eurorad zusammen. Das Tool ist super einfach. Es gab bisher nur einen negativen Aspekt… die Händler mögen Eurorad wohl nicht so sehr, da die Verträge offensichtlich Arbeitgeber / Radfahrer freundlich, aber weniger Händler freundlich sind. 

Der Support war bisher super. 

 

Liebe Grüße
Andrea (heute mal im 🚗unterwegs, *Sauwetter*) 

 

 

 

Hallo, 

die nutzen wir auch und bisher gab es keinerlei Probleme, aber die negativen Punkte von @melanie.krings hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm, da eben alles bisher gut lief. Gut zu wissen, Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort