Fluktuationsrate / Fehlzeitenquote

  • 23 September 2020
  • 7 Antworten
  • 821 Aufrufe

Benutzerebene 1

Was sind ist die “normale” Fluktuationsrate (turn over) und Fehlzeitenquote (Krankenstand) in einem mittelgrößen Unternehmen (50 - 150 MA)? Kann jemand seine Erfahrungen teilen? Danke!


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

um welche Branche geht es denn?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1

Automobil / Start-Up. Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Sorry, bei Start-Up bin ich raus, da fehlen mir die Erfahrungen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Agathemari,
 

leider kann ich hierzu keinen konkreten Erfahrungswert teilen, da jede Branche individuellen Einflussfaktoren unterliegt. Darum ist der brancheninterne Vergleich der Fluktuationsrate oder sogar die gesonderte Berechnung einzelner Dienstleistungsbereiche innerhalb der Branche sinnvoll. Denn nur Unternehmen mit ähnlichen Voraussetzungen liefern aussagekräftige Informationen: 

  • Anforderungsprofile an die Mitarbeiter gleichen sich in Bezug auf Qualifikationen.
  • Arbeitsmarkt bietet für alle Unternehmen der Branche ähnliche Voraussetzungen.
  • Strukturen der Unternehmen ähneln sich (Call Center, Logistikzentren, Forschungslaboratorien).

 

Weitere Informationen zur Fluktuationsrate, wie sie sich berechnet, sowie Fluktuationsraten verschiedener Branchen findest Du hier
 

In Personio hast Du die Möglichkeit, die Mitarbeiterfluktuation aufgeschlüsselt nach Abteilung, Monat und Kündigungsgrund automatisch anzeigen zu lassen. Um die Fehlzeitenquote (Krankenstand) zu berechnen, könntest Du den Bericht Abwesenheitsquote nutzen und diesen nach Krankheit filtern.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Ich hoffe, die Community hat noch den ein oder anderen Erfahrungswert, der hier geteilt wird :)

LG Elisa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Was sind ist die “normale” Fluktuationsrate (turn over) und Fehlzeitenquote (Krankenstand) in einem mittelgrößen Unternehmen (50 - 150 MA)? Kann jemand seine Erfahrungen teilen? Danke!

@Agathemari Habe vor einigen Jahren mal an einem größeren Projekt zur Senkung des Krankenstands in einem Unternehmen mit etwas über 2000 MA gearbeitet. Damals (2015) lag in Deutschland die “normale” Krankenquote bei ca. 4%, unsere in dem Unternehmen lag bei über 7%, deswegen sah man dort Handlungsbedarf. 

Corona hat das natürlich alles stark verändert - die Quote ist deutlich gestiegen, d.h. die “Normalität” hat sich da sehr verändert.

Habe in den vergangenen Jahren den Krankenstand in mehreren Unternehmen erlebt und würde sagen, er variiert auch während nach Corona immer um ca. 4%, nur dass er eben insgesamt deutlich höher liegt als früher. Mein Eindruck: in wirtschaftlich erfolgreichen, gesunden Unternehmen, die ihre Belegschaft stark einbinden, arbeiten tendenziell zufriedenere MA, die auch weniger krank sind. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck ;)

Die Fluktuationsrate ist ein ähnliches Thema: es gibt Branchen und Unternehmensgrößen, in denen es eine Quote von 1% schon viel, während in anderen eine Quote von 12% für normal gehalten wird … 

Benutzerebene 1

Schau Dir mal diese Zahlen von Haufe an, im unterem Teil des Artikel für 2021 https://www.haufe.de/personal/hr-management/fluktuation-wechselbereitschaft-der-arbeitnehmer-steigt_80_193940.html

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Agathemari Es gibt auch jährliche Berichte, die von allen größeren deutschen Krankenkassen veröffentlicht werden. 

Deine Antwort