Mails aus Personio automatisiert versenden


Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo liebe Community,

 

bis jetzt schreiben wir analoge Briefe für die Geburtstage unserer Mitarbeiter - jeder bekommt daher zum Geburtstag einen Brief nach Hause, wo der Geschäftsführer und der disziplinarische Vorgesetzte gratulieren.

 

Gern würden wir auch dies automatisiert elektronisch laufen lassen, damit wir den administrativen Aufwand im Hintergrund sparen können. 

 

Wir haben bisher noch keine Möglichkeit gefunden, Mails zu bestimmten Daten raus zu senden.

 

Schön wäre hier eine entsprechende Möglichkeit.

 

Wie geht ihr damit um?

 


5 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @JessicaHR

Emailvorlagen und dessen Versand kannst Du in Personio nur im On-/Offboarding- oder Recruitingbereich verwenden.

Du kannst jedoch ganze Mitarbeiterollen an bestimmte Termine, wie zb. den Geburtstag, erinnern lassen. Zusätzlich, zu einem Eintrag auf dem eigenen Dashboard unter “Meine Aufgaben”, wird eine standardisierte Email verschickt, die an die neue “Aufgabe” erinnert. Diese Anleitung hilft Dir dabei eine solche Rollenerinnerung in Personio einzustellen → Erinnerungen zum Geburtstag.

Liebe Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @JessicaHR

Emailvorlagen und dessen Versand kannst Du in Personio nur im On-/Offboarding- oder Recruitingbereich verwenden.

Du kannst jedoch ganze Mitarbeiterollen an bestimmte Termine, wie zb. den Geburtstag, erinnern lassen. Zusätzlich, zu einem Eintrag auf dem eigenen Dashboard unter “Meine Aufgaben”, wird eine standardisierte Email verschickt, die an die neue “Aufgabe” erinnert. Diese Anleitung hilft Dir dabei eine solche Rollenerinnerung in Personio einzustellen → Erinnerungen zum Geburtstag.

Liebe Grüße

Viktoria 

 

 

Liebe Viktoria,

 

das hilft leider nicht weiter. Es geht hier nicht um eine Erinnerung, sondern um ein konkretes Geburtstagsschreiben zum jeweiligen Geburtstag des Mitarbeiters.

 

Eine Mailfunktion außerhalb vom On- und Offboarding in Verbindung mit terminierten Daten wie Auslauf Studienbescheinigung, Auslauf Probezeit, Geburtstag usw. wäre wirklich hilfreich.

 

Ist dies in Planung?

Benutzerebene 4

Hallo @JessicaHR

aktuell ist eine ausgedehnte Mailfunktion noch nicht in Planung. Ich sehe allerdings Euren Bedarf für so eine Funktion und kann es gut nachvollziehen. Danke auch für Euer Anwendungsbeispiel! Gerne nehme ich Deinen Vorschlag mit zu unseren Entwicklungsteams damit wir zukünftig so etwas mit bei der Planung berücksichtigen.

Damit andere Community User Ihre Erfahrung zum Thema besser teilen können, wandle ich Deine Frage wieder in eine Diskussion um. Ich freue mich auf die Kommentare!

Liebe Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Ich hätte eine Idee, die aber mehrere Schritte erfordert:

_Erstellung einer Dokumentenvorlage (Geburtstag, Jubiläum, etc.) ggf mit digitalen Signaturen der zeichnenden Parteien.

_Jährlichen Reminder setzen im Sinne von “Geburtstagsbrief finalisieren und verschicken”

Dokument anhand der Vorlage auf Briefpapier ausdrucken und verschicken. 


Der Automatisierungsgrad ist bei so einem Standardschreiben zwar nicht hoch, aber so gibt es eine fest Verantwortlichkeit (Reminder setzen) und ein vorausgefülltes Dokument (erstellte Dokumentenvorlage).

Liebe Grüeße

Philipp

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Eine einfache Mailfunktion für HR und Teamleads fänden wir auch gut. Im Lager arbeiten wir mit zum Teil mit Zeitarbeitern, die manchmal nur eine Woche bei uns sind und die keine Firmenmailadresse bekommen. Wenn jetzt zum Beispiel der Schichtbeginn geändert wird, müssen wir auch diesen Mitarbeitern eine Info zukommen lassen. Aktuell exportieren wir die Mailadressen jedes Mal über csv-Tabellen ins Outlook, was schon mal eine echte Herausforderung für einen Lagerteamleiter sein kann.

Alternativ wäre es auch cool wenn eine Nachricht in der Personio app auf dem Handy aufploppen würde - egal ob Geburtstagsglückwunsch oder Information zum Schichtbeginn.

Deine Antwort