Neuer Performance Prozess


Wir sind mit dem neuen Performance Tool sehr unzufrieden. Wir können unseren bisherigen Prozess nicht mehr umsetzen. Alle vorgeschlagenen Work-Arounds sind schlechte und umprofessionelle Krücken und funktionieren letztendlich für uns nicht.

Das Problem ist, dass wir bisher eine leeres Formular an den Termin angehangen haben, welches erst vom Mitarbeiter und dann in Folge von den anderen Beteiligten ausgefüllt wurde. Bei der neuen Performance Version müssten wir einen Termin verschicken und zusätzlich den Mitarbeiter (der sich nicht gut auf Personio auskennt und ggf. den Text in der Termineinladung übersieht) damit behelligen, selbst ein Formular auszuwählen. Dabei kann er dann frei zwischen Jahresgespräch oder z.B. Austrittsinterview wählen - nicht gerade ein motivierender Start in ein Mitarbeitergespräch. Ist das Formular einmal ausgefüllt, kann es nicht weiter bearbeitet werden. Notizen während des Gespräches können nicht mehr direkt dort eingetragen werden.

Wir müssten unseren Prozess komplett umstrukturieren, neue Formularvorlagen schreiben und hinterlegen etc. um einen Performance-Prozess zu kreieren, der für die Software aber nicht für und funktioniert.


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe @Martina

vielen lieben Dank für Dein offenes & konstruktives Feedback und für das Teilen Eurer Use Cases.

Unsere Produkt Experten @Valentin und @Desirai würden sich gerne mit Dir dazu persönlich austauschen, um die Hintergründe bei Euch besser verstehen zu können. Daher wird sich Valentin via Privatnachricht in der Community mit Dir in Verbindung setzten und alles weitere mit Dir direkt besprechen. :slight_smile:

Liebe Grüße
Selina

Benutzerebene 1

Hallo!

Ich muss Martina hier leider beipflichten, uns gefällt die neue Version der Performancetools auch nicht.

Die alte Version konnten wir super nutzen, es wurde der Fragenkatalog in den Termin eingebunden und die Teilnehmenden am Termin haben gemeinsam die Fragen beantwortet. Bei uns war es bisher Service von HR, dass wir die Termin gut vor- nachbereitet haben. Das ist nun nicht mehr möglich, die Feedbackformularfunktion und die eingeschränkten Bearbeitungsrechte von Teilnehmenden ist nicht praktikabel für uns.

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gesehen, dass der Ersteller des Formular dieses auch bearbeitet. Ist es anders auch möglich?

 

Danke euch, 

lg Alex

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @Alex,
Lieben Dank für Dein konstruktives Feedback!

Vorab zur Info: Der neue Performance-Reiter wird in Zukunft weiterhin schrittweise optimiert.

Vor Kurzem wurden Feedbackbögen von den Feedback-Meetings getrennt, um eben zu gewährleisten, dass auch u.a. Kolleg*innen Feedback zu einer Person abgeben oder aber eine Selbstreflexion vorab möglich ist und beides sodann während des Feedback-Gesprächs betrachtet werden kann. 

Für Die von dir geschilderte Situation teile ich zwei verschiedene Lösungsansätze:

  • Beide Teilnehmer des Meetings füllen Bogen aus (zB. Evaluation des Vorgesetzten und Self Reflection) -> die beiden Dokumente können sodann dem Meeting beigefügt werden.
     
  • Alternative: Der Bogen wird während des Meetings ausgefüllt (dann trägt einer der Teilnehmer, zB. Vorgesetzter das Ganze ein) und nach Abschluss des Meetings wird dieser dem Meeting hinzugefügt (hier muss nur beachtet werden, dass beim Aufsetzen des Meetings z.B. im Beschreibungsfeld die Info erfolgt, welche Vorlage des Feedback-Formulars die Teilnehmern im Rahmen des Meetings ausfüllen müssen).

Würde Dir das in der Zwischenzeit weiterhelfen?
Antworte mir gerne als Kommentar, falls hierzu noch Fragen auftreten.

Liebe Grüße,
Daniele

Benutzerebene 1

Hallo @Daniele ,

danke für deine rasche Antwort!

Die beiden Alternativen sind leider nicht wirklich eine Verbesserung, diese work-arounds sind uns schon selbst eingefallen. Ich find das wenig praktikabel, denn manche Antworten entstehen gerade erst im Gespräch und wenn ich mit einem fertigen Bogen ins Gespräch komme, dann könnte ich gleich einen Report schreiben und spare das Meeting. (Zeit für gute Vorbereitung und Durchführung ist nötig).
Den Bogen während des Gesprächs anzulegen ist auch nur suboptimal, da dann die Teilnehmer*innen nicht vorab schauen können welche Fragen gestellt werden. Zusätzlich müssen dann nicht sehr Personio-versierte Kolleg*innen Formulare hinzufügen und seitens HR müssen wir die Info dazu extra mitschicken (anstatt es mit ein paar Klicks einfach alles voreinzustellen)

Ich freue mich, wenn die Performance-Funktion weiter verbessert wird!

 

lg Alex

Deine Antwort