Ungedeckelte Provisionen


Benutzerebene 1

Hallo Community,

 

wir nutzen in unserer Firma z.T. ungedeckelte Provisionsmodelle, die mit einer bestimmten Kennzahl skalieren. Da hier nicht wirklich von einem “Target” gesprochen werden kann, fällt es mir gerade etwas schwer vorzustellen, wie ich diese Informationen in Personio abbilden könnte, ohne dafür lediglich einen flexiblen Betrag zu hinterlegen und diesen unabhängig von der geleisteten Arbeit zu betrachten.

 

Habt ihr vielleicht Ideen oder bereits Lösungen für euch gefunden?

 

Viele Grüße,

Giulietta


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @GiuViAroundhome

grundsätzlich gibt es vier Möglichkeiten eine extra Zahlung abzubilden:

  1. Mit einem Flexiblen Bonus (regelmäßig und in der selben Höhe)
  2. Wiederkehrende Vergütungen (können nur in bestimmten Abständen ausbezahlt werden und der Zuschuss muss hier im selben regelmäßigen Abstand erfolgen, kann jedoch von der Höhe variieren)
  3. Zielbonus (Performance basiert, hier muss auch jeweils immer eingetragen werden, wie viel % vom Ziel erreicht wurden und entsprechend wird dieser ausgezahlt)
  4. Einmalige Vergütungen (unregelmäßige und unterschiedlich hohe extra Zahlungen, neben dem Hauptgehalt)

Wäre eine dieser vier Möglichkeiten für Dich hilfreich? :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 1

Hallo liebe Selina,

nein tut mir leid, das war leider nicht hilfreich :) Ich bin mir über diese Möglichkeiten im Klaren, da wir sie ja auch nutzen. Vielleicht ist unser Anwendungsfall aber einfach zu speziell und es gibt keine automatisierbare Möglichkeit die Provisionsmodelle in den Performancebereich/Gehaltsbereich zu übertragen. 

Danke trotzdem für deine Antwort!

LG

Giulietta

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo @Selina

wir stehen vor dem gleichen Problem. Gibt es hier Neuerungen? 

LG
Sebastian 

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

@Selina ich warte hier immer noch auf eine Rückmeldung, da wir das gleiche Problem haben. Wenn ich es mit flexiblem Bonus abbilde, dann habe ich auch keine Gesamtsumme und das Gehalt ist nicht direkt als Summe ersichtlich. Somit kann ich nur über die Einmalzahlung gehen, aber hier ist die Begrifflichkeit Einmalzahlung falsch. Kann man wenigstens diese anpassen? 

 

Gruß

Sebastian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Sebastian,

es tut mir Leid, Deine Rückfrage ist leider untergegangen. Vielen Dank, dass Du meine Kollegin nochmal verlinkt und nachgefragt hast. :) 

Sofern es an den Performance Bereich geknüpft ist, können die Ziele mit einem Zielbonus verknüpft werden. Wenn ich es richtig verstehe, ist dies bei einem ungedeckelten Ziel schwierig. 
Tatsächlich lässt es sich soweit mir bekannt ist auch nicht 100%ig abdecken. Wie oft kommt es denn vor, dass jemand über 100% kommt?

Gerne schlage ich etwas vor, gib mir gerne Feedback, ob Es Euren Wunsch deckt:

  1. Ihr setzt ein Ziel auf “ungedeckeltes Provisionsziel”
  2. Ihr legt darunter 2 KPIs an
    1. Eine quantitative Anzahl, um das Ziel festzuhalten, wie viel erreicht wurde. Dies trägt nicht zur Zielerreichung bei.
    2. Ein binäres Ziel in welchem steht, ob ein Bonus ausgezahlt wird oder nicht. Die Prozentanzahl, mit welcher dies zum Gesamtziel beträgt könntet ihr entsprechend ändern. Bspw. auch 130%
  3. Ihr legt einen Zielbonus an, bspw. 1000€, die Periode muss die selbe sein, damit es verknüpft wird. Weitere Infos zum Aufsetzen der Zielboni findest Du hier.
  4. In der Gehaltsübersicht wird nun ein Bonus von 1300€ ausgewiesen, welchen ihr mit Klick darauf übernehmen könnt.

 

Die Performance Ziele könnt ihr inzwischen über die Benutzerdefinierten Berichte abrufen und übersehen.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

PS: @GiuViAroundhome, ist das ggf. für Euch auch relevant?

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hallo Lena, 

 

ja danke das hilft. Allerdings wenn ich es an die Performance hänge, bin ich automatisch gezwungen den neuen Performance Bereich zu kaufen ;-) 

 

Liebe Grüße

Sebastian 

Deine Antwort