Answered

Attribut Team (Mitarbeiterinformationen) als Mehrfachauswahl darstellen?


Hallo zusammen,

bei uns gibt es einige abteilungsübergreifende Teams, die grundsätzlich über das Attribut “Teams” dargestellt werden könnten. Allerdings sind wir ein recht kleines Unternehmen und daher sind einzelne Mitarbeiter z. B. aus dem Produkt und- Projektmanagement nicht nur in einem weiteren Team, sondern in bis zu drei weiteren „Produkt“-Teams. Dies könnte man sehr gut durch eine Mehrfachauswahl des Attributs Teams bei den Mitarbeiterinformationen darstellen, was leider aktuell nicht möglich ist. Daher können wir die Vorteile zur Verknüpfung Abwesenheiten nicht für alle Teams nutzen, was sehr schade ist. Besteht hier die Möglichkeit, dies zu ändern?

Viele Grüße Saskia

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 4 May 2021, 14:43

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Saskia,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das stimmt, über das vordefinierte Attribut Team könnt Ihr für einen Mitarbeiter nicht mehrere Teams hinterlegen. Hierfür müsstet Ihr ein eigenes Attribut unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen des Typs Mehrfachauswahl hinterlegen. Infos hierzu findest Du im Helpcenter Artikel Benutzerdefinierte Sektionen und Attribute erstellen. Das vordefinierte Attribut Team könntet Ihr dann in eine Sektion verschieben, auf die Ihr keine Zugriffsrechte vergebt, somit wäre dieses dann auch nicht mehr sichtbar für Eure Mitarbeiter. 

Was genau meinst Du denn mit den Vorteilen zur Verknüpfung Abwesenheiten, die Ihr nicht für alle Teams nutzen könnt?

Viele Grüße,
Karo

Hallo zusammen,
wir haben ein ähnliches Probnlem. Ein MItarbeiter übernimmt teilweise mehrere Funktionen. Wie kann ich im Onboarding als Verantwortlichen eine Person auswählen oder wie kann ich einen MA z.B. aus dem Marketingteam auch dem Recruiting Team zuordnen?
Das wäre sehr hilfreich.

Dankeschön

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Sonne,

im On-/Offboarding werden die Verantwortlichen über die Einstellungen > On-/Offboarding  > Gruppen hinterlegt. Dort kannst Du beliebige Gruppen bilden, denen Du natürlich auch nur eine Person zuweisen oder aber auch Mitarbeiter aus unterschiedlichen Teams einer Gruppe zuordnen kannst. Informationen hierzu findest Du auch im Helpcenter unter Onboarding- und Offboarding-Prozesse konfigurieren.

 

 

Viele Grüße,
Karo

Hallo @KarolinDasch,
ich würde dieses Problem gerne wieder öffnen lassen. Wir stehen nämlich vor dem gleichen Problem. Unsere Mitarbeiter können gleichzeitig in verschiedenen Teams/Kundenprojekten sein.
Unsere Projektmanager wiederum nutzen den Kalender und die Filterfunktion Teams, um sich Ihre Teams und deren Abwesenheiten anzuschauen und zukünftige Abwesenheiten besser planen zu können.
Über die von dir vorgeschlagene Lösung des neuen Attributs, kann ich diese Filterung im Kalender allerdings nicht durchführen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Mobiz_Beck,

das stimmt, bislang ist es nicht möglich Mitarbeiter mehreren Teams zuzuweisen und dieses Attribut als Filterfunktion im Kalender zu nutzen. Ich kann gut verstehen, dass diese Funktion sehr wichtig für euch ist und würde mich daher sehr freuen, wenn du den bereits bestehenden Beitrag dazu in unserem Ideation-Bereich upvoten und gegebenenfalls ergänzen würdest. Wir sichten diesen Bereich regelmäßig mit unserem Product Team und prüfen, inwieweit wir die Anregungen und Wünsche in die zeitnahe Weiterentwicklung von Personio miteinbeziehen können. 

Viele Grüße,
Karo

Hallo Zusammen,
 

ich unterstütze die Idee, mehrere Teams zuweisen zu können, da dadurch auch das Problem der Abwesenheitsfilter gelöst wird. Durch ein Zusätzliches Attribut erhält man leider keinen Filter im Abwesenheitskalender, welcher jedoch sehr nützlich wäre!

Außerdem funktioniert die Mehrfachauswahl bei zusätzlichen Attributen nicht richtig, wenn man die Mitarbeiterliste nach einer “Option” filtern möchte. Man kann nur nach einer Kombination von Optionen filtern, was eigentlich nicht der Sinn einer Mehrfachauswahl ist.

 

Beste Grüße

Julien

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Julien.Poncelet,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dies eine wichtige Funktion für Euch ist. Ich habe gesehen, dass Du diese Anmerkung bereits schon zum bestehenden Ideation Beitrag hinzugefügt hast, vielen Dank dafür, das hilft uns für die Weiterentwicklung von Personio sehr weiter!

Viele Grüße,
Karo

Deine Antwort