Answered

Best Practices Personio Rollout - teile Deine Erfahrungen!

  • 28 October 2020
  • 7 Antworten
  • 1211 Aufrufe

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices zum Rollout von Personio in Eurem Unternehmen erfahren.

Wie stellt Ihr Personio Euren Mitarbeitenden vor? Welche Materialien verwendet Ihr dazu?

Ich freue mich auf Eure Beispiele und den Austausch!

Herzliche Grüße aus München

Mirjam

icon

Beste Antwort von Dash 29 October 2020, 09:01

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo,

meinst Du für neue Mitarbeiter, die (das bereits eingerichtete) Personio erstmalig bei uns kennenlernen oder für die bestehenden Mitarbeiter vor der Implementierung grundsätzlich im Unternehmen?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Dash,

vielen Dank für Deine Antwort. Mich würden beide Optionen interessieren. Also sowohl die Kommunikation an Eure bestehenden Mitarbeitenden als auch an neue Mitarbeitende.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen,

also die bestehenden Mitarbeiter sind soweit alle “an Bord”, wir haben Personio vor rd. 2 Jahren implementiert und sind seitdem sehr zufrieden. Die Mitarbeiter wissen, dass das Programm leicht zu bedienen ist und nutzen es im Tagesgeschäft eigentlich “nur” für:

  • Zeiterfassung (freiwillig)
  • Antragstellung von Abwesenheiten
  • Kalender (Schwerpunkt: wer ist im Urlaub oder Home-Office?)
  • digitale Personalakte (eingeschränkte Sichtbarkeit)

Ich als Personalleiter nutze natürlich viel mehr Funktionen, vor allem bei der digitalen Personalakte, dem Recruiting und der Performance.

In Summe kann ich aber sagen, dass Änderungen oder neue Ideen in der Nutzung vor Personio deutlich besser von den Mitarbeitern aufgenommen werden, als wenn bei Datev (unserer Haupt-Software) etwas geändert werden soll. Aber wie gesagt, die Mitarbeiter nutzen es nur in einem begrenzten Umfang, mehr war aber auch nie angedacht von uns.

 

Bezüglich der neuen Mitarbeiter:

Ich habe inzwischen ein rd. 15-minütiges Video aufgenommen, dass ich allen neuen Mitarbeitern zu Beginn ihrer Tätigkeit zur Verfügung stelle, damit sie es sich in Ruhe anschauen können. Hier erkläre ich, was Personio ist und wie wir es nutzen. Die Benutzung stelle ich dann auch kurz dar und bitte unsere Paten in der Einarbeitung es auch noch einmal “live” zu zeigen, wenn Bedarf besteht. Der Prozess scheint zu funktionieren, da ich wenige Fragen erhalte (ich bin auch der Admin) und das was ich prüfe, auch korrekt funktioniert.

Gerne stehe ich Dir für weitere Infos zur Verfügung.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Dash,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich finde die Idee mit dem Video, in dem Du den neuen Mitarbeitenden Personio vorstellst, super interessant. Hierzu noch eine Frage: hast Du für die Aufzeichnung des Videos eine Bildschirmaufnahme genutzt um direkt den Personio Account und die Funktionen zu zeigen?

Dann scheint diese Art der Einführung von Personio ja bestens zu funktionieren, wenn wenige Fragen von den Mitarbeitenden zurück kommen. Das freut mich :)

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

 

Hierzu noch eine Frage: hast Du für die Aufzeichnung des Videos eine Bildschirmaufnahme genutzt um direkt den Personio Account und die Funktionen zu zeigen?

 

Ja, korrekt. Ich habe in dem Account einer Mitarbeiterin (nicht meinem, da ich ja Admin bin und mehr sehe) alles als eine Art “Tour” gedreht und am Ende bearbeitet bzw. bearbeiten lassen. Hier habe ich dann auch einiges unkenntlich gemacht, aber der Inhalt und die Wege sind deutlich.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Dash,

super! Danke für Deinen Input. Davon können sicherlich auch andere Personio Nutzer*innen profitieren.

Ich wünsche Dir noch einen erfolgreichen Tag.

Beste Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Gern geschehen.

Ich hatte anfangs auch überlegt, ob ich Videos oder Tutorials von Euch nutze, die man ja über Eure Homepage finden kann, aber das wäre dann m.E. in Summe zu viel gwesen. Der/die neue Mitarbeiter/in bekommt zu Beginn eh schon so unfassbar viel Input, da soll Personio nicht den Spaß verderben. Somit kurz und knapp und scheinbar auch ausreichend.

Und für mich als Personalverantwortlicher auch ganz authentisch, es selber zu vermitteln, finde ich.

Beste Grüße

Deine Antwort