Genehmigungsprozess bei Änderungen in der Vergangenheit


Benutzerebene 3
Abzeichen +3
  • Communicator
  • 21 Kommentare

Hallo alle, 

 

durch das Sperren der vergangenen Arbeitszeiten, benötigen wir nun einen neuen Genehmigungsprozess. 

Momentan find ich das nicht, auch nicht in der Community (bei der Fülle vll auch übersehen). 

 

Wir würden gerne beim 1. eintragen den Genehmigungsprozess entfernen, somit werden alle Zeiten sofort genehmigt. 

Wenn jemand jedoch nachträglich seine Arbeitszeit ändern möchte oder nachtragen muss weil es vergessen wurde, wollen wir dies durch eine Genehmigung bestätigen

 

Ist dies schon umsetzbar? 

Hat jemand eine Idee ?

 

Und die Frage ist, wo landen die Zeiten die nachträglich geändert wurden oder kann man die gar nicht mehr anfassen ?

Oder auch wie läuft es ab wenn man seine Zeit vergessen hat einzutragen? 

Muss dies manuell gemacht werden ?

 

 

Danke

MTL


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

es gibt nur die Möglichkeit die Genehmigung für Anwesenheiten zu hinterlegen. Es ist nicht möglich das weiter einzugrenzen (Vergangenheit/Heute/Zukunft).

 

Die letzten drei Fragen erschließen sich mir nicht ganz. Vielleicht kannst Du da noch mal genauer sagen was Du wissen willst - oder wer anders versteht es vielleicht besser als ich. 

 

Ein Beispiel:

  • Zeitangaben können für 2 Tage in der Vergangenheit hinzugefügt werden.
  • Zeitangaben, die in der Vergangenheit liegen, können nicht mehr bearbeitet werden, nachdem sie genehmigt wurden.

Es verhält sich alles wie bisher, Genehmigungen sind wie immer. 

Heute ist Mittwoch, also könnte ich für Montag und Dienstag noch Zeiten eintragen - wenn es nicht bereits genehmigte Zeiterfassungen für die Tage gibt. 

Habe ich für Montag/Dienstag erfasste Zeiten die “Ausstehend” sind, kann ich die auch noch bearbeiten. 

 

Hier z.B. kann ich am Montag nichts mehr machen, da die Genehmigung durch ist. Am Dienstag kann ich noch die Pausen nachpflegen, da es noch nicht genehmigt ist. 

 

 

Davon unabhängig können Personen mit Bearbeitungsrechten für die Anwesenheiten, sie immer noch bearbeiten - egal wie lange her. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @MTL , 

Danke für Deine Frage. 🙂 

Ich kann mich hier @AlexB nur anschließen. Ein Genehmigungsprozess kann nur für alle Anwesenheiten  in Einstellungen > Genehmigungen hinterlegt werden. 

Durch die neuen Einstellungen könnt Ihr jedoch eingrenzen wie weit in der Vergangenheit Änderungen an den Anwesenheiten vorgenommen werden können. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Support Vergütungsmanagement Hallo Lydia, ich habe eine Frage zu Deiner Rückmeldung auf die Frage von @MTL , da ich gerade vor genau dem gleichen Szenario stehe: Du schreibst

“Durch die neuen Einstellungen könnt Ihr jedoch eingrenzen wie weit in der Vergangenheit Änderungen an den Anwesenheiten vorgenommen werden können.”

Wie genau ist das gemeint? Meint “Änderungen” in diesem Sinne die Korrektur von bereits gemacht Zeiterfassungseinträgen oder meint “Änderung” lediglich das nachträgliche Ergänzen einer Zeiterfassung für einen Zeitpunkt in der Vergangenheit, die bislang fehlt? Danke für eine Rückmeldung! VG!

@Support Vergütungsmanagement Hallo Lydia, ich habe eine Frage zu Deiner Rückmeldung auf die Frage von @MTL , da ich gerade vor genau dem gleichen Szenario stehe: Du schreibst

“Durch die neuen Einstellungen könnt Ihr jedoch eingrenzen wie weit in der Vergangenheit Änderungen an den Anwesenheiten vorgenommen werden können.”

Wie genau ist das gemeint? Meint “Änderungen” in diesem Sinne die Korrektur von bereits gemacht Zeiterfassungseinträgen oder meint “Änderung” lediglich das nachträgliche Ergänzen einer Zeiterfassung für einen Zeitpunkt in der Vergangenheit, die bislang fehlt? Danke für eine Rückmeldung! VG!

In den Einstellungen kann man Angeben in wie weit rückwirkend die Mitarbeiter ihre Zeiten Nachtragen können. Diese werden dann anhand der Genehmigungsrichtlinie durchgesetzt.

Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie @MTL, da wir gerne die Zeitanträge für den aktuellen sowie den vergangenen Tag automatisch genehmigen lassen wollen allerdings bei rückwirkender Änderung >1 Tag eine Genehmigung durch die Führungskraft implementieren wollen.

Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Deine Antwort