Skip to main content

Liebe Community, 

jede*r feiert Weihnachten anders und jede*r hat andere Trationen und Rituale.

Meine Familie putzt sich zum 24. Dezember immer besonders chic heraus. Wir gehen Mittags ins Kino - ja, wirklich ins Kino 😄- und Abends gibt es jedes Jahr ein anderes 3-Gänge-Menü, bei dem jedes Familienmitglied einen Gang übernimmt. Mein kleiner Bruder und ich kümmern uns immer um die Nachspeise - was es dieses Jahr gibt, wird aktuell aber noch diskutiert. Der 25. Dezember ist dann komplett dem Ausprobieren der Weihnachtsgeschenke und allen möglichen Familienspielen gewidmet, meistens bleiben wir alle den ganzen Tag in Jogginghosen. Am 26. Dezember kehrt jedoch so langsam wieder Normalität ein, die Jogginghose wird durch Jeans ersetzt, wir gehen spazieren und bereiten uns auf den Entenbraten am Abend vor.

 

Wie feiert Ihr bei Euch zu Hause Weihnachten?

Unter allen heute eingehenden Kommentaren verlosen wir einen 100€ About You Gutschein, den About You uns für dieses Gewinnspiel zur Verfügung gestellt hat. Mit diesem könnt Ihr Euch für die anstehenden Feiertage festlich einkleiden.

 

»  Teilnahmeschluss ist der 07. Dezember 2021, 23:59 Uhr.

Die Gewinner*in werden am 08. Dezember 2021 aus allen rechtzeitig eingegangen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden sie auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. 

Der/Die von uns benachrichtigte Gewinner*in, müssen die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 29. Dezember 2021 bestätigen.

 

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.
 

» Zurück zum Adventskalender

 

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und darauf jeden Tag ab 09:30 ein weiteres Türchen mit Euch teilen zu können. 

Bei uns wird Heilig Abend nach dem Frühstück der Baum “geputzt”, was manchmal zu kleinen Dramen führt, da die Lichterkette nicht so will wie gewünscht, die Kugel nicht richtig hängt etc. Aber danach sind wir immer stolz auf unseren schönen Baum. Zum Mittagessen gibt es dann immer Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Nach einem langen Spaziergang wird sich dann selbst rausgeputzt und in Schale geschmissen und die Geschenke unter den Baum gelegt, Weihnachtsmusik angemacht sowie das festliche Abendbrot vorbereitet. Hier gibt es dann immer Fisch, den mein Mann zubereitet und die Damen des Hauses können sich bei Sekt bzw. Prosecco entspannen. ;)  Erst nach dem Abendbrot gibt es Bescherung, um die Spannung noch mehr aufzubauen. Den restlichen Abend sind wir dann beschäftigt unsere Geschenke zu bewundern und zu testen.


Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum immer schon am 2.Advent, so begleitet er uns schon durch einen Teil der Adventszeit und dient als besondere Deko. Meistens wird er dann auch noch vor Silvester wieder entsorgt...Heiligabend wird dann im Wechsel jedes Jahr mit den verschiedenen Großeltern gefeiert, die kleinen Kinder bestimmen das Programm, meistens gibt es am Nachmittag die Bescherung und dann ein frühes gemeinsames großes Essen


Guten Morgen,

eine schöne Aktion, da kommt weiter Weihnachts-Stimmung auf. Schön, @Selina , Danke auch für deine persönlichen Eindrücke!

Eine Tradition haben wir noch nicht so richtig, das wird sich noch ergeben, da wird meiner Tochter schon was einfallen. Und wenn ich mir die Fotos der letzten Jahre anschaue, was dann doch irgendwie eine Tradition geworden ist, dass wir immer ein Bild machen, welches gefühlt immer gleich gestellt ist, so habe ich irgendwie immer das gleiche an. Und die Damen des Hauses sind immer besonders chic. Also einer von uns drei könnte den Gutschein definitiv gebrauchen...wer, das lasse ich jetzt mal offen.

Dieses Jahr werden wir jedenfalls zum ersten Mal unseren neuen Kamin anfeuern und ich denke, dass wir am Ende alle stöhnen werden, wie heiß es im Haus ist. Aber das soll sich jetzt als Tradition ergeben, also dass wir ein schönes, gemütliches Feuer haben werden. Ich bin gespannt, wie gemütlich es wird, wenn der so richtig Hitze abgibt…

Und da fällt mir noch was ein, Tradition ist, dass meine Eltern Heringssalat machen und den an Heiligabend mitbringen. Aber nicht für den Abend, sondern als Katerfrühstück. Der ist einfach großartig.

Beste Grüße

Dash


Hallo Ihr Lieben, 

danke für Eure persönlichen Einblicke! Finde es immer sehr spannend und interessant Eure Kommentare zu lesen und ein paar von Euch so besser kennen lernen zu können. 

Heute darf ich wieder den/die Gewinner*in bekanntgeben! :blush:
 

 🥁🥁Gewinnerbekanntgabe:

Die Gewinnerin unseres 7. Türchens (und damit dem zweiten Weihnachtsgewinnspiel) ist:@Anke Truthän 

 ❤️-lichen Glückwunsch! 🎉


Wir werden Dich natürlich zusätzlich auch in einer privaten Nachricht kontaktieren. 

@Lena, @Marc, @Daniele und ich freuen uns auf noch weitere Einblicke von Euch in den nächsten Tagen! 

Viel Spaß bei den nächsten Türchen. :) 


Hallo zusammen, 

@Anna-Lisa2021 ich finde Eure Tradition, den Baum schon vorher aufzustellen ganz toll! Dann hat man viel länger was vom Schmuck. :evergreen_tree:

Ich mache am 24. tagsüber noch gerne Sport, damit ich abends so richtig Hunger habe und sich das tolle Essen doppelt lohnt! 🙂 Meist gibt es in meiner Familie Raclette, Fondue oder etwas anderes “langes” zu essen, sodass man viel Zeit hat sich währenddessen zu unterhalten. Danach ist Bescherung und es wird gespielt, was wir spielen erfahrt ihr noch in einem der nächsten Türchen. :soon:

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird in der großen Family mit meiner Oma und allen Cousinen gefeiert, wir spielen draußen Wikinger Schach, essen Plätzchen und danach gibt es eine richtig tolle Brotzeit mit einer riesen Auswahl an Salaten und Aufstrichen. 

Ich finde es total schön, von anderen Weihnachtsbräuchen zu hören, um meine ggf. auch anzupassen und zu erweitern! :relaxed:

Liebe Grüße,
Lena


Liebe @Selina

passend zum 22.12. Türchen heute “So einen schönen Baum den du da hast :stuck_out_tongue: “

Den Brauch vom loben kenne ich tatsächlich auch, wobei das bei uns im Dorf mittlerweile umgewandelt wurde zum “Weihnachtsbaum beleidigen”. Da bringt dann jeder nach Weihnachten besonders hässlichen Weihnachtsbaumschmuck mit und es wird ein Gedicht über den nun hässlichen Weihnachtsbaum geschrieben. Dann wird der Baum zersägt und die Baumspitze wird mit einer Rakete in den Himmel geschossen. 

Ich finde es an Weihnachten immer super schön, dass man sich die Geschenke “erwürfeln” muss. Es wird immer gewürfelt und sobald jemand eine 1 oder 6 hat darf man sich eines seiner Geschenke nehmen (oder verschenken). Ich finde dadurch ist es nicht nur ein Geschenke aufreißen sondern man sitzt auch noch schön beisammen und kann die Geschenke begutachten die alle so bekommen. 

Liebe Grüße und schöne Weihnachten, 

Elena


Deine Antwort