Skip to main content

Liebe Community, 

für unser heutiges Türchen haben wir @Persoblogger Stefan Scheller um Hilfe gebeten. Er teilt in diesem Beitrag seine Tipps für eine virtuelle Team-Weihnachtsfeier mit Euch! 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim lesen und auch beim heutigen Gewinnspiel (alle Infos dazu findet Ihr am Ende des Artikels): 
 

@Persoblogger Stefan Scheller

In diesem Jahr fallen die meisten Weihnachtsfeiern Pandemie-bedingt wieder aus. Trotzdem ist das vorweihnachtliche „Beisammensein“ etwas, was in keinem Team fehlen sollte. Daher hier ein paar Ideen, wie Ihr kurzfristig mit Euren Kolleginnen und Kollegen virtuell per Videokonferenz zusammenkommen könnt:

🍪Gemeinsames digitales Plätzchenbacken
Dabei werden die Zutaten vorab an alle ins Homeoffice gesendet. Vor dem Laptop backt Ihr dann gemeinsam Eure Plätzchen – und wer weiß, vielleicht singt Ihr dazu ja auch Lieder aus der „Weihnachtsbäckerei“ (die Eltern unter Euch wissen, was ich meine).

🍹 Virtueller Glühwein oder Cocktail-Abend
Auch hier sollten die Zutaten frühzeitig vorab an alle versendet werden. Vielleicht gibt es ja sogar einen professionellen Barkeeper, der Euch live zeigt, wie Ihr am besten einen würzigen Glühwein oder fruchtig-leckeren Cocktail kredenzt.

🏚️️ Online Escape Room
Mehr in den Bereich gemeinsames Erleben fällt ein sogenannter Online Escape Room. Bei diesem Game werdet Ihr zusammen vor eine Herausforderung oder ein Rätsel gestellt, das Ihr in der vorgegebenen Zeit als Team lösen müsst. Alle sind gefordert und können sich einbringen – Nervenkitzel inklusive.

🎁 Wichteln a la digital
Was wie ein französisches Menü klingt (was übrigens auch eine gute Idee sein könnte für die Gourmets unter Euch), ist die virtuelle Variante des Wichtelns. Dabei werden die kleinen Geschenke jedoch erst während des Videocalls gebastelt. Die entstandenen Kunstwerke („Ist das Kunst oder kann das weg?“) werden dann nach dem Zufallsprinzip an die Team-Kolleginnen und Kollegen versendet. Wann habt Ihr zuletzt mit einer Schere und Tonpapier „gearbeitet“?

✍️ Montagsmaler online
Mittlerweile gibt es eine Reihe spannender Apps, bei denen Ihr gemeinsam auf dem Smartphone witzige Begriffe malen müsst und in Teams gegeneinander beim Raten antretet. Extrapunkte gibt es für falsche Antworten, auf die möglichst viele andere „reinfallen“. Selbstverständlich geht das auch ohne App durch Erklären von vordefinierten Begriffen (wie beim Spiel Tabu) oder auch klassisch als Phantomime.

 

Welche weiteren Ideen habt Ihr oder setzt Ihr um?

Kommentiert unseren Community Post zum heutigen Türchen mit Euren Ideen für eine unvergessliche Team-Weihnachtsfeier. Zu gewinnen gibt es dieses Mal ein Weihnachts-Gourmet-Paket im Wert von 300€, das Euch Eure Weihnachtsfeier mit Euren Kolleg*innen versüßen soll.

 

»  Teilnahmeschluss ist der 14. Dezember 2021, 23:59 Uhr.

Der/Die Gewinner*in wird am 15. Dezember 2021 aus allen rechtzeitig eingegangen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem wird die Person auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. 

Der/Die von uns benachrichtigte Gewinner*in, muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 05. Januar 2021 bestätigen.

 

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.
 

» Zurück zum Adventskalender

 

Wir freuen uns auf Eure Ideen und wünschen Euch viel Glück beim heutigen Gewinnspiel! 

Liebes Personio Team, liebe Alle,

eine digitale Weihnachtsfeier ist irgendwie nett aber ich vermisse die gute alte Party, ein tolles Restaurant oder ein gemütliches Beisammensein mit den Kollegen, grade in der Zeit wo viele im Homeoffice sind. Trotzdem ist es natürlich eine gute Idee, etwas digitales zu starten. Ich finde die Idee von Stefan, gemeinsam Plätzchen zu backen richtig gut! Ich fände es auch eine schöne Idee, wenn man einen Team-Spaziergang unternimmt, also jeder geht für sich seine Lieblingsrunde spazieren und nimmt die anderen digital auf dem Handy (mit Video natürlich) mit. Dabei kommt jeder mal raus, tut was für sich und lernt die Umgebung oder neue Spazierwege in der Nachbarschaft über die Videos der Kolleg: innen kennen. Dabei kann man einfach erzählen oder einen heißen Kaffee/Glühwein To-Go trinken. Das klappt natürlich nur im Hellen, ist also etwas für Tagsüber 🙂 Vielleicht könnte man auch im Vorfeld eine Liste erstellen für alle Spaziergänger mit Dingen drauf, die man finden oder entdecken muss, wie z.B. ein Pferd gesehen, einen Spaziergänger mit Hund getroffen, einen Baum umarmt, etc. und wer am Ende des Spaziergangs alle Punkte erfolgreich abgehakt hat, hat etwas gewonnen :-)

Genießt den Tag und viele Grüße,

Anna-Lisa


Wir haben in Gathertown einen Teil unseres Büros nachgebaut, mit ein paar versteckten lustigen Sachen wie z.B. Pappfiguren die im Büro sind stehen auch dort, kleine Fotos der Geschäftsführer mit lustigen Videos die hinterlegt sind, geheimen Punkten wo man in anderen Räumen landet und dort wieder rausfinden muss etc. 

Großer Treffpunkt für alle war wie im echten Leben die Caféteria. Dort wurden dann Gruppen per Zufalls prinzip ausgelost und diese haben ein moderiertes Spiel à la Jeopardy gespielt - aber eher in die Richtung wenn man bei Google folgenden Satz anfängt, was sind dann die Topp-Vorschläge die kommen. Dafür gab es Punkte und am Ende wurden kleine Gutscheine ausgelost.

Jeder durfte sich dafür etwas zu Essen und zu Trinken auf Firmenkosten bestellen. Anschließend konnte man sich durch den Raum bewegen, mit Kollegen reden (immer wenn jemand in der Nähe ist geht das Videofenster auf und man sieht diese Personen, in der Caféteria alle und wenn man allein durch die Gegend läuft niemanden) oder kleine Mini-Spiele spielen die dort verteilt waren. Am meisten genutzt wurde GarticPhone, sowas wie der Montagsmaler was oben beschrieben ist. Einer muss einen kurzen Satz/Spruch schreiben, der nächste muss malen - der nächste muss das gemalte erraten und das wird dann wieder gemalt. Also man kann es als Stille-Post-Malen beschreiben. Wir haben so gelacht, uns taten die Bäuche und Wangen weh vom Lachen. 

Aber damit das Spaß macht braucht es einfach das richtige Team, das auch Lust auf sowas hat - sonst kann das sicher auch nach hinten losgehen. Bei uns war es ein großer Erfolg und wirklich ein toller Abend. Auch wenn es natürlich die richtigen Feiern nicht ersetzt ist es trotzdem sehr wichtig für das Gemeinschaftsgefühl.

Und wir haben zudem an jeden Mitarbeitenden ein Päckchen geschickt mit liebevoll ausgesuchten Kleinigkeiten - und dazu eine Karte mit einem Dankeschön. Das haben wir dann gemeinsam ausgepackt und es hat für große Freude gesorgt. Das gemeinsame Auspacken war ein schöner Teil dabei - es macht einfach mehr Spaß, die Spannung vorher war groß bis man es endlich auspacken durfte und diejenigen, die es gepackt haben haben Wertschätzung für ihre Arbeit und Ideen erfahren und konnten sich erfreuen an der gemeinschaftlichen Freude.


Hallo @Chipmunkie ,

das klingt ja mal richtig cool, da hätte ich auch Lust drauf gehabt. Auf die anderen virtuellen Dinge, kann ich tatsächlich eher verzichten, aber das ist ja nicht allgemeingültig. Da fehlt mir, wie @Anna-Lisa2021schon schrieb, die echte Party! Aber die ist halt aktuell nur aufgeschoben bzw. wir sammeln das Geld und dann wird es wahrscheinlich eher etwas Größeres im nächsten Sommer.

Zum Thema Spaziergang und Corona hatten wir das hier mal in der Überlegung, da es draußen ging:

https://www.xn--glhdichglcklich-0vbh.com/proviantpakete/

Aber haben es dann doch nicht gebucht. Für mich zum Glück, ich mag überhaupt keinen Glühwein. :relieved:

Beste Grüße

Dash


Bei uns hat jeder Mitarbeitende neben einem Weihnachtspaket, das alle per Post zugesandt bekommen, von unserer Gesellschafterfamilie in diesem Jahr einen Gutschein für einen “richtigen”  Weihnachtsbaum erhalten, der auf einem Forstgut in unserem Landkreis ausgesucht und abgeholt werden kann.

 

In meinem Team war schnell klar: Das machen wir gemeinsam bzw. verbinden dies mit einem keinen Team-Meeting. D. h. wir treffen uns am kommenden Wochenende auf dem Forstgut ganz coronakonform im Freien, suchen uns alle einen Weihnachtsbaum aus und verbinden das mit Glühwein trinken, Waffel und Bratwurst essen dort vor Ort. Je nach Wetter vielleicht noch mit einer kleinen Wanderung vorneweg.

 

So sieht man sich zumindest nochmal persönlich, denn das Thema “Virtuelle Online Party” ist mittlerweile auch nichts mehr Neues. Und gerade auch Mitarbeitende, die im Homeoffice schon den ganzen Tag per Telefon oder Videotelefonie miteinander kommunizieren, haben nach Feierabend auf ein weiteres virtuelles Treffen oft keine Lust mehr.  


Liebes Personio Team, liebe Alle,

eine digitale Weihnachtsfeier ist irgendwie nett aber ich vermisse die gute alte Party, ein tolles Restaurant oder ein gemütliches Beisammensein mit den Kollegen, grade in der Zeit wo viele im Homeoffice sind.

@Anna-Lisa2021 Da hast Du definitiv Recht! Da freue ich mich auch drauf. Alles andere sind lediglich “Workarounds”.


Wir haben in Gathertown einen Teil unseres Büros nachgebaut, mit ein paar versteckten lustigen Sachen wie z.B. Pappfiguren die im Büro sind stehen auch dort, kleine Fotos der Geschäftsführer mit lustigen Videos die hinterlegt sind, geheimen Punkten wo man in anderen Räumen landet und dort wieder rausfinden muss etc. 

Wir haben so gelacht, uns taten die Bäuche und Wangen weh vom Lachen. 

Was für eine wunderbare Idee, @Chipmunkie .  Aber da steckt doch bestimmt jede Menge Arbeit drin, sowas nachzubauen, oder? Aber echt Hammer, dass Ihr das so ausgefeilt gelöst habt!!


Bei uns hat jeder Mitarbeitende neben einem Weihnachtspaket, das alle per Post zugesandt bekommen, von unserer Gesellschafterfamilie in diesem Jahr einen Gutschein für einen “richtigen”  Weihnachtsbaum erhalten, der auf einem Forstgut in unserem Landkreis ausgesucht und abgeholt werden kann.

 

In meinem Team war schnell klar: Das machen wir gemeinsam bzw. verbinden dies mit einem keinen Team-Meeting.

Auch das ist eine ganz wunderbare Idee, liebe @Angelika V. ! Ich bin echt begeistert, auf welche Ideen Unternehmen und Teams da kommen!


Bei uns war viel geplant, musste dann aber leider wieder verworfen werden aufgrund der aktuellen Situation. Letztes Jahr haben wir einen digitalen Glühwein-Abend gehabt, für dieses Jahr ist noch nichts konkretes geplant, aber genau dafür wäre das Gourmet-Paket perfekt! Damit könnte ich meine lieben Kolleg:innen perfekt überraschen und mich bei ihnen für das tolle Jahr als Team bedanken, da wir uns immer gegenseitig unterstützen und einfach eine tolle Zusammenarbeit haben. :-) 

Als Idee finde ich auch einen gemeinsamen digitalen Kochabend super, bei dem alle vorab die Zutaten zugeschickt bekommen und dann gemeinsam nach Anleitung kochen. So kann man sich zusammen über das leckere Essen freuen (was hoffentlich dabei rauskommt :D). Insgesamt wünsche ich mir aber sehr, dass wir uns ganz bald mal wieder in Person treffen können, was durch die unterschiedlichen Standorte ohnehin erschwert wird. 


Ich schließe mich dem Gesagten “es geht doch nichts über eine ECHTE Feier” absolut an, aber es hilft ja alles nichts. Im Juni hatten wir irgendwie noch die Hoffnung echt feiern zu können, dachdem wir diese dann Ende Oktober begraben haben, haben wir uns an die Planung einer digitalen Weihnachtsfeier inklusiver dem vorherigen Versand eines Weihnachtspaketes mit gebrandeten Nettig- und Nützlichkeiten und Naschereien gemacht. Diese Pakete sind seit gestern unterwegs und die ersten wurden sogar schon zugestellt (hallo DHL, das geht ja trotz Vorweihnachtszeit beeindruckend schnell) und werden dann am Freitag bei der Feier gemeinsam ausgepackt. Danach gibt es ein Programm mit abteilungsweisem Rück- und Ausblick und eigener vorbereiteter digitaler Überraschung für den jeweiligen Rest der Firma. Wir aus HR haben ein Musikquiz mit Weihnachtsliedern vorbereitet, deren Auswertung über die Wordcloudfunktion bei Menti hoffentlich einigen Anlass zum Lachen bieten wird.


Wir haben in Gathertown einen Teil unseres Büros nachgebaut, mit ein paar versteckten lustigen Sachen wie z.B. Pappfiguren die im Büro sind stehen auch dort, kleine Fotos der Geschäftsführer mit lustigen Videos die hinterlegt sind, geheimen Punkten wo man in anderen Räumen landet und dort wieder rausfinden muss etc. 

Wir haben so gelacht, uns taten die Bäuche und Wangen weh vom Lachen. 

Was für eine wunderbare Idee, @Chipmunkie .  Aber da steckt doch bestimmt jede Menge Arbeit drin, sowas nachzubauen, oder? Aber echt Hammer, dass Ihr das so ausgefeilt gelöst habt!!

Das ist das gute an so einem tollen Team, denen das leicht fällt (IT-ler) wenn man da ein paar gute Leute dabei hat die sich zum virtuellen Bierchen am Wochenende auch mal treffen weil sie Spaß daran haben sowas zu bauen. Aber selbst wenn man nicht das Büro nachbaut, liefert gathertown dort bereits alles was man benötigt und hat auch viele schöne Vorlagen die man einfach nutzen könnte. Spiele sind auch bereits einige dort als Vorlagen da. 

Im Lockdown letztes Jahr haben das meine Kinder mit ihren Klassenkameraden genutzt (Grundschule) und sich dort online getroffen als sie gar keine Kontakte haben durften - im Weihnachtshaus. Dann haben sie sich gemeinsam an den Tisch gesetzt oder ins Wohnzimmer wie in einem Puppenhaus. Oder sie sind durch den Garten gerannt und haben sich dort versteckt hinter Bäumen oder Fanger gespielt virtuell. Total lustig und die Kinder haben sich irre gefreut sich wenigstens so mit ihren Kameraden sehen zu können. Sie wünschen sich manchmal schon wieder daheim zu sein um das wieder machen zu können. 😉 Und da hatten wir keinen Aufwand außer es den Eltern mitzuteilen - da waren dann auch keine anderen Spiele versteckt, sondern es war nur das fertige Haus und die Kinder haben sich als Figuren durch bewegt und hatten genügend Ideen.


Hi,

die Weihnachtsfeier kenne ich als entspanntes Beisammensein, bei dem man auch plötzlich durch Umsetzen/freie Sitzplatzwahl Kollegen aus völlig anderen Bereichen der Firma von einer privateren Seite kennenlernen kann. Viele eurer Ideen sind hierbei zwar hilfreich, aber wenn es darum geht eine Entscheidung zwischen virtuell vs. real zu treffen, gewinnt stets “real”. 

Wie bringt man sinnvoll den Computer-Online-Spieler der es gewohnt ist, seine Freizeit am PC zu verbringen, mit dem Ü55 Buchhalter (bitte nicht als Vorurteil verstehen!), der gerne Bücher (analog!) liest, zusammen?

In kleiner Runde machen wir im Büro ein Glühweinmeeting...Blöd für die, die bereits heute ihre Schulkinder wieder einmal im Homeschooling betreuen müssen...


Hallo,
unsere Weihnachtfeier wurde auf der wonder.me Plattform organsiert. Unsere Marketing-Abteilung hat verschiedene Räume erstellt, die Weihnachtsmarktbuden repräsentiert haben. U.a. gab es den Ochsenfetzen-Stand, Glühwein und Baumstrizel. Alles wurde abgerundet damit, dass jeder zuvor ein kleines Päckchen mit Glühwein, Lebkuchen und einer Weihnachtsmarkttasse nach Hause zugeschickt bekam. :)
Es war wirklich mega schön und wir waren tatsächlich bis spät abends online.


Hallo,
unsere Weihnachtfeier wurde auf der wonder.me Plattform organsiert. Unsere Marketing-Abteilung hat verschiedene Räume erstellt, die Weihnachtsmarktbuden repräsentiert haben. U.a. gab es den Ochsenfetzen-Stand, Glühwein und Baumstrizel. Alles wurde abgerundet damit, dass jeder zuvor ein kleines Päckchen mit Glühwein, Lebkuchen und einer Weihnachtsmarkttasse nach Hause zugeschickt bekam. :)
Es war wirklich mega schön und wir waren tatsächlich bis spät abends online.

 

Wer hätte das gedacht, dass wir Menschen schon so viel Spaß haben können in virtuellen Welten bei der Zusammenkunft. Da bin ich immer wieder fasziniert. Ich freue mich für Dich/Euch, @holacracyninja1 !


Hallo Ihr Lieben, 

danke für Eure Tipps und Gedanken zu den Möglichkeiten, die man für die Firmen-Weihnachtsfeier dieses Jahr hat. 

Wir haben mittlerweile einige verschiedene Weihnachtsfeiern: 
Die Weihnachtsfeier für das Team, rund um die Community
Unser Team ist noch relativ klein, daher konnten wir uns bei @Marc zu Hause treffen, gemeinsam kochen und Schrott wichteln (selten so viel bei Geschenken gelacht :smile: ).

Die Abteilungs-Weihnachtsfeier
Diese fand über Zoom statt. Wir haben das Jahr gemeinsam reflektiert und es wurden verschiedene Awards vergeben. @Lena wurde als “Schweizer Taschenmesser” des gesamten Customer Experience Bereichs gekürt. Und das ist mehr als verdient! 

Die Personio Firmenfeier
Leider wurde diese auf nächstes Jahr verschoben. Aber wir werden diesen Freitag eine kurze Online Weihnachtssession mit allen Kolleg*innen veranstalten, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und ein paar digitale Biere gemeinsam zu trinken. 

 

Kommen wir aber nun zum wichtigsten Teil in meinem Kommentar:smile:

  🥁🥁Gewinnerbekanntgabe:

Die Gewinnerin unseres 14. Türchens ist:​​​​​​@Chipmunkie 

 ❤️-lichen Glückwunsch! 🎉

Wir werden Dich natürlich zusätzlich auch in einer privaten Nachricht kontaktieren. 

 

Genießt die Vorweihnachtszeit und all Eure Weihnachtsfeiern - ob digital oder persönlich. :) 


Herzlichen Glückwunsch auch von mir, @Chipmunkie !!


Hallo @Chipmunkie ,

den Glückwünschen schließe ich mich an, das ist ja mal ein dickes Geschenk und kann ggf. direkt in 9 Tagen genutzt werden. 

Beste Grüße

Dash


Oh ich freue mich wie wahnsinnig und bin super gespannt auf das Paket. Vielen lieben Dank - auch für die Glückwünsche. 

Ich hüpf eine Runde vor Freude. :rofl:


Deine Antwort