💡KI im Personalwesen - Seid bei einer besonderen Frage-Antwort -Session mit Autorin Sandra Feldmann dabei (Abgeschlossen)

💡KI im Personalwesen - Seid bei einer besonderen Frage-Antwort -Session mit Autorin Sandra Feldmann dabei (Abgeschlossen)
Benutzerebene 2

🌟 Hallo Voyager Community! 🌟 

Nach dem ausgesprochenen Erfolg unseres letzten Academy-Kurses “KI-gestütztes HR: Erstelle Recruiting-Inhalte mit KI”, freuen wir uns sehr, Euch eine ganz besondere Möglichkeit bieten zu dürfen: eine Frage-Antwort-Session mit unserer Expertin Sandra Feldmann.

Ihr wollt tiefer in die Welt des KI-gestützten Personalwesens eintauchen? Dann seid Ihr hiermit herzlich zu einer asynchronen Frage-Antwort-Session eingeladen, in welcher wir zusammen mit Euch die Auswirkungen von KI auf die Personalarbeit erkunden. 🤖

Während unserer HUG in München hatte Sandra bereits ein paar unglaubliche Einblicke und Statistiken mit den Besucher*innen ihres Workshops geteilt. Diese Session ist Eure Möglichkeit, diese Einblicke noch weiter zu vertiefen.


Details zur Session:

📅 Datum: Mittwoch, 29. November 2023

🕰️ Zeit: 13:30-16:30 CET

📍 Format: Asynchrones Chatgespräch in geschriebener Form
Dieses Event Format ist etwas ganz Neues für uns und für Euch. Wir freuen uns schon sehr darauf!  
 

So funktioniert’s: 

  • Kommt am 29. November zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr in unserer Voyager Community online 
  • Klickt auf diesen Post hier und teilt Eure Fragen zum Thema KI im Personalwesen 
    ☝️ Es wird keinen Zoom Link oder ähnliches geben, die schrifliche Ask Me Anything Session wird nur über diesen Post laufen
  • Sandra wird in diesem Zeitraum in der Community online sein und auf Eure Fragen eingehen
  • Lasst Euch inspirieren!

 

Warum solltet Ihr teilnehmen?

Die Session ist nicht nur eine fantastische Gelegenheit Euch direkt mit Sandra auszutauschen, sondern auch eine ausgezeichnete Möglichkeit Euer Wissen zu erweitern, unabhängig davon, ob Ihr den Voyager-Kurs bereits absolviert habt, oder noch nicht. 

Die Session ist auch Eure Chance, Antworten auf offene Fragen zu erhalten, an interessanten Diskussionen teilnehmen zu können, und ein aktiver Teil unserer tollen Voyager Community zu sein.

 

Lasst uns wissen, ob Ihr dabei seid! 

👉 Zur Session anmelden 

🗓️ Zum Google Kalender hinzufügen

 

Wir lesen uns am 29. November! 
 


17 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Guten Morgen,

am 01.01.2024 wollen wir mit Personio online gehen. Da ich neu bin und mich zur Zeit alleine mit dem Programm beschäftige, wollte ich mich gern zu dem Event anmelden. Allerdings finde ich in dem Post keinen funktionierenden Anmeldelink. Bedeutet das, dass das Event ausgebucht ist?

Liebe Grüße

InesGU

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @InesGU

freut mich, dass Ihr bald mit Personio startet und Du am Event interessiert bist! 🎉

Das Event ist kein Event im klassischen Sinne, sondern eine geschriebene Ask Me Anything Session, die hier in diesem Thread stattfinden wird. Du kannst also am 29. November, zwischen 13.30 & 16.30 Uhr hier online kommen, Deine Fragen direkt als Kommentar stellen und Sandra wird in diesem Zeitfenster und in sekunden- bzw. minutenschnelle darauf antworten. 

Eine klassische Anmeldung ist daher auch nicht nötig, ich würde Dir jedoch raten, beim verlinkten Community Event hier auf „Teilnehmen“ zu klicken und Dir den Zeitraum in Deinem Kalender zu markieren


Ich freue mich sehr auf die Session und auf Deine Fragen! 

Hello :)

Wird der Post anschließend noch online sein, sodass man alle Diskussionen nachlesen kann?

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Guten Morgen @l.w. 👋

vielen Dank für Deine Frage. Der Beitrag wird auch nach der Session weiterhin in der Community verfügbar sein. Du kannst also jederzeit zurückkehren und die Diskussionen erneut ansehen. 😊

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo liebe Community,

in wenigen Stunden ist es soweit! Von 13.30 Uhr und 16.30 Uhr steht Euch @Sandra Feldmann hier in der Community Frage & Antwort. 🤝
Nutzt die wunderbare Gelegenheit und stellt Eure Fragen zum Thema KI im Personalwesen. 🚀
 

ℹ️ Es handelt sich um eine schriftliche AMA Session, das bedeutet es wird keinen Zoom-Link geben. Eure Fragen könnt Ihr wie oben beschrieben einfach in die Kommentarspalte unter diesen Post schreiben.
 

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 3
Abzeichen

Herzlich willkommen zur heutigen "Ask Me Anything" (AMA) Session! 😀

Ich freue mich riesig, dass ihr alle hier seid und bin gespannt auf eure Fragen. Als euer heutiger Speaker stehe ich bereit, um alle eure Fragen zu beantworten und mit euch über eine Vielzahl von Themen zu diskutieren.

Egal welche Fragen ihr zu KI im HR habt, ich bin hier, um mein Wissen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Diese AMA-Session soll eine offene Plattform sein, auf der wir gemeinsam spannende Gespräche führen können.

Also zögert nicht, eure Fragen zu stellen – es gibt keine dummen oder unpassenden Fragen. Ich freue mich auf einen produktiven und unterhaltsamen Austausch mit dieser großartigen Community. Lasst uns gleich loslegen!

Eure Sandra

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

in welchen Bereichen kann mich denn KI unterstützen?

Benutzerebene 3
Abzeichen

in welchen Bereichen kann mich denn KI unterstützen?

Hi Kroll! Also, wenn du an KI im HR-Bereich denkst, ist es am besten, sie dir als deinen digitalen Assistenten vorzustellen, der dir bei Aufgaben hilft, die sonst viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Besonders stark ist KI, wenn es um große Datenmengen geht. Stell dir vor, du hast Tausende von Bewerbungen oder Mitarbeiterfeedbacks – KI kann hier Muster erkennen und dir helfen, schneller Entscheidungen zu treffen.

Dann gibt's noch repetitive, manuelle Aufgaben, wie das Ausfüllen von Formularen oder das Planen von Meetings. Hier kann KI fast wie ein Autopilot funktionieren, der dir diese Routinearbeiten abnimmt, sodass du dich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren kannst.

Und nicht zu vergessen: KI kann auch bei Vorhersagen helfen. Ob es darum geht, die Fluktuation im Unternehmen vorherzusagen oder zu bestimmen, welche Talente am besten zu deinem Team passen würden – KI kann Muster in Daten erkennen, die uns Menschen oft entgehen.

Kurz gesagt, KI ist wie ein super effizienter, datengesteuerter Partner, der dir hilft, smarter und schneller zu arbeiten!

Können Sie evtl. eine Empfehlung für einen ChatBot geben, der Interessierte BewerberInnen auf der Webseite „abholt“ und erste Standardfragen beantworten kann? Für Menschen die evtl. einen direkten persönlichen Kontakt scheuen? 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Können Sie evtl. eine Empfehlung für einen ChatBot geben, der Interessierte BewerberInnen auf der Webseite „abholt“ und erste Standardfragen beantworten kann? Für Menschen die evtl. einen direkten persönlichen Kontakt scheuen? 

Hi Tolval :-) 

ChatBots sind eine gute Idee, um Interessierte direkt auf deiner Webseite anzusprechen, vor allem wenn sie sich vielleicht nicht trauen, gleich persönlich nachzufragen. Ein guter ChatBot, den ich empfehlen würde, ist zum Beispiel "Drift". Der ist ziemlich benutzerfreundlich und du kannst ihn so einstellen, dass er typische Fragen von BewerberInnen beantwortet, wie Infos zu offenen Stellen oder zum Bewerbungsprozess.

Ein anderer, der auch ziemlich populär ist, ist "Intercom". Der ist super, weil er nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Interaktionen personalisieren kann, je nachdem, wie jemand auf deiner Seite unterwegs ist.

Beide sind ziemlich leicht einzurichten und können ein echter Gewinn für deine Webseite sein, um Leute quasi "abzuholen", ohne dass sie gleich den Schritt zu einem direkten Gespräch machen müssen. Das ist besonders hilfreich, um eine erste, unverbindliche Kontaktmöglichkeit zu bieten.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Haben Sie Toolempfehlungen für die Erstellung von Bild und Videomaterial für Employer Branding Maßnahmen für Recruiter?

  1. B. ein Tool, dass uns ganze Skripte für mögliche Arbeitgebervideos schreib etc.
Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Kennen Sie Anbieter die mittels einer KI dabei unterstützen, Profile auf Linkedin oder Xing so persönlich wie möglich anzuschreiben (Active Sourcing)? Z. B. weil die KI direkt den aktuellen Jobtitel, die Fähigkeiten oder Hobbys ausliest?

Benutzerebene 3
Abzeichen

Absolut, da gibt's einige coole Tools, die euch da echt weiterhelfen können. Für Bildmaterial ist "Canva" super. Das ist richtig benutzerfreundlich und hat haufenweise Vorlagen, die ihr für euer Employer Branding verwenden könnt. Ihr könnt da ganz leicht Flyer, Social Media Posts oder Infografiken erstellen, die eure Firma super darstellen. UND: ihr könnt alles mit KI “anreichern” - diese Ki Erweiterung findet ihr unter “Magic Studio”.

 

Für Videos ist "Lumen5" eine gute Wahl. Das Coole an Lumen5 ist, dass es KI verwendet, um automatisch Videos aus eurem Textinhalt zu erstellen. Ihr könntet also einfach ein Skript für ein Arbeitgebervideo hochladen, und Lumen5 generiert euch daraus ein cooles Video. Es ist ziemlich intuitiv und man braucht keine großen Vorkenntnisse im Video-Editing.

Und wenn ihr etwas sucht, das euch bei den Skripten selbst hilft, könntet ihr "Writesonic" ausprobieren. Das ist ein KI-basierter Textgenerator, der euch dabei unterstützt, kreative und ansprechende Inhalte zu erstellen. Ihr gebt einfach ein paar Stichpunkte ein, und Writesonic schlägt euch verschiedene Formulierungen und Strukturen für euer Skript vor.

Diese Tools sind echt praktisch, um euer Employer Branding aufs nächste Level zu heben, ohne dass ihr Experten für Grafikdesign oder Videoproduktion sein müsst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Haben Sie Erfahrung mit KI basierter Protokollierung von Interviews? Unterstützt dies dabei, dass man sich wirklich auf das Protokoll verlassen kann und sich dadurch stärker auf das aktive Zuhören im Gespräch fokussieren kann?

Benutzerebene 3
Abzeichen

Kennen Sie Anbieter die mittels einer KI dabei unterstützen, Profile auf Linkedin oder Xing so persönlich wie möglich anzuschreiben (Active Sourcing)? Z. B. weil die KI direkt den aktuellen Jobtitel, die Fähigkeiten oder Hobbys ausliest?

Ja, genau, da gibt es eine ziemlich coole Chrome Extension die da perfekt passt: "Harpa.ai". Die nutzen KI, um LinkedIn- und Xing-Profile zu scrapen. Was super an Harpa.ai ist: Die KI liest nicht nur den aktuellen Jobtitel und die Fähigkeiten aus, sondern das komplette Profil.

Das bedeutet, dass du mit Harpa.ai viel persönlichere und zielgerichtetere Nachrichten fürs Active Sourcing verschicken kannst (mit vorgefertigten Prompts). Ich nutze das Tool dauernd ;-)

Benutzerebene 3
Abzeichen

Haben Sie Erfahrung mit KI basierter Protokollierung von Interviews? Unterstützt dies dabei, dass man sich wirklich auf das Protokoll verlassen kann und sich dadurch stärker auf das aktive Zuhören im Gespräch fokussieren kann?

Oh ja, KI-basierte Protokollierung von Interviews ist wirklich ein spannendes Thema und kann total hilfreich sein. Ein Tool, das mir da einfällt und das ich echt empfehlen kann, ist "Metaview". Die nutzen KI, um Interviews in Echtzeit zu transkribieren und wichtige Punkte herauszufiltern. Im Gegensatz zu anderen Transkriptionstools ist (wie Otter.ai oder Firefly) ist Metaview auf Recruiting speziell zugeschnitten und its mit deinem ATS integrierbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

So schön zu sehen, wie die AMA Session mit @Sandra Feldmann aufblüht.✨
Nur noch wenige Minuten bis zum Ende der Frage & Antwort Runde! ⏰

Vielleicht steigen noch ein paar Community Mitglieder mit ein: @AnnetteBalsKrey @Bente @MelanieD @Cornelia Zimmermann @CPPL33 

 

Deine Antwort