Video

📹 Recap "HR Hour: Workflow Automation Workshop" | Aufzeichnung & Fragen

📹 Recap "HR Hour: Workflow Automation Workshop" | Aufzeichnung & Fragen
Benutzerebene 2
  • Personio Mitarbeiter*in
  • 2 Kommentare

Du hast unsere letzte HR Hour verpasst oder willst dir die Live-Beispiele und Demos unserer Workflows in deinem eigenen Tempo ansehen? - Kein Problem, die Aufzeichnung steht für euch bereit. 

In der Aufzeichnung erhältst Du exklusive Einblicke, wie Du Automatisierungen für Arbeitsabläufe nutzen und Deinen Alltag effizienter gestalten kannst. 

Diese Themen erwarten dich: 

📝 Verwendung von Workflow-Vorlagen - Lerne unsere Workflow-Vorlagen kennen

Folgende Beispiele wurden live vorgestellt: 

  • Langfristige Abwesenheitserinnerung
  • Benachrichtigung über neue Mitarbeitende
  • Einrichten einer Erinnerung bei verfallenden Urlaubstagen
  • Benachrichtigung bei Abteilungswechsel
  • Dokumente für Benefits

🎨 Mehr als vordefinierte Vorlagen - wie du individuelle Workflows nach deinen Bedürfnissen erstellen kannst

📈 Überwachung aller Workflow-Aktivitäten - Erfahre wie du den Überblick über alle laufenden Workflows behalten kannst 

🔮 Was kommt als Nächstes? Erhalte einen exklusiven Ausblick auf unsere kommende Funktionen und Erweiterungen 

Jetzt Aufzeichnung ansehen

Wir haben einen neuen DACH-Personio-YouTube-Account! Am besten abonniert Ihr diesen direkt, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und als Erstes über unsere neuesten Aufzeichnungen informiert zu werden.

Fragen aus der HR Hour

Vielen Dank für eure vielen Live- Fragen, und obwohl wir viele davon beantwortet haben, sind hier einige, die wir nicht beantworten konnten. (hierfür auf “Inhalte anzeigen” klicken):

F: Was ist denn das Startdatum? Wenn ein MA zum 1.4. die Abteilung wechselt, startet das Event am 1.4 oder am 14.3. Also heute wenn ich es eingetragen habe?

A: Das Event startet dann zum 1.4 und wird somit erst gestartet wenn sich das Attribut im Profil des Mitarbeitenden ändert

 

F: Bei uns arbeiten viele Personen nur mit der App, wie bekommen die dann ein Update?/Aufgabe

A: Aktuell gibt es nicht die Möglichkeit Benachrichtigungen und ähnliches in der App zu triggern.

 

F: Wir haben sehr viele Gesellschaften, die alle innerhalb der Gesellschaft gleich strukturiert sind. Das heißt alle Geschäftsführer bekommen aber dann standortunabhängig nen Trigger, wenn ich die Rolle auswähle?

A: Wir arbeiten daran auch Tochtergesellschaften in die Regeln aufzunehmen

 

F: Wir stellen viele Mitarbeitende ein und es kommt doch auch mal dazu, dass die Anstellung abgesagt wird. In diesem Fall müssen mehrere Stellen informiert werden. Gibt es für diesen Fall auch eine Möglichkeit?

A: Lässt sich potentiell über den neuen datumsabhängigen Trigger erstellen.

 

F: Was sind Variablen, die in E-Mails hinterlegt werden können?

A: Diese sind abhängig vom jeweiligen Workflow bzw. dem Event Trigger den man als Startpunkt verwendet

 

F: Die Antwortadresse ist die Signatur, die in Personio hinterlegt ist, oder was ist damit gemeint?

A: Die Antwortadresse kann individuell bestimmt werden, indem man den jeweiligen Mitarbeitenden auswählt.

 

F: Bei der Genehmigungsanfrage, wer bekommt die Info über die Genehmigung danach?

A: Jeweils nur die Mitarbeitenden für den spezifischen Schritt. Man müsste dementsprechend dann einen zusätzlichen Schritt anlegen, um weitere Mitarbeitende zu benachrichtigen. Ebenfalls kann man den Status der Genehmigungen im Aktivitätsreiter nachschauen

 

F: Wo sehe ich in der Übersicht, wer für den Flow verantwortlich ist?

A: Man kann lediglich sehen, wer den Workflow erstellt hat. In den Aktivitäten kannst du einsehen, wer für einzelne Schritte verantwortlich ist.

 

F. Laufen Workflows immer komplett von alleine durch oder können diese hängen bleiben?

A: Können natürlich auch hängen bleiben. Falls das passiert, solltet ihr beim Reiter "Aktivitäten" alle notwendigen Informationen bekommen.

 

F: Werden die Schritte nacheinander abgearbeitet, sobald sie als erledigt markiert wurden oder läuft das auch parallel?

A: Die Aufgaben laufen sequentiell ab.

 

F: Wie ist das bei terminierten Änderungen? Ab wann ist der Trigger aktiv? Sobald ich die Änderungen in P eintrage, auch wenn es in der Zukunft ist oder am Stichtag?

A: Sobald das Attribut im Profil geändert wurde.

 

F: Kann der Workflow auch im Vorfeld (also vor dem Triggerdatum) Benachrichtigungen versenden? Weil am Tag des Wechsels z.B. ist es ja oft zu spät (vieles muss im Vorfeld passieren)?

A: Leider nicht direkt in dem Workflow auswählbar. Hierfür müsste man einen anderen Trigger auswählen

 

F: Lässt sich die genaue Zahl der übertragenen Urlaubstage in die Nachricht integrieren? Und ist es möglich, nur die MA zu informieren, die tatsächlich noch Tage übrig haben?

A: Leider aktuell nicht möglich, weil es keine Verbindung zum jeweiligen Urlaubskonto gibt.

 

F: Es gibt zwar das Event "Eine Person nimmt eine Auszeit", aus meiner Sicht fehlt hier das Event "Eine Person kommt aus der Auszeit zurück" mit Erinnerungsfunktion vor xy Tagen. Gibt es hier eine Lösung?

A: Dies lässt sich entweder über den Trigger der Änderung des Mitarbeitersttus abbilende oder auch über die neuen datumsabhängigen Event Trigger

 

F: Können von Personio vorbereitete Onboarding-Vorlagen individualisiert werden? Z.B. Benachrichtigungstext ändern, Regeln ändern, etc.?

A: Wir haben keine Onboarding-Vorlagen in Personio hinterlegt. Diese müssen alle Kund:innen selber erstellen

 

💡 Wenn ihr nach dem Webinar tiefer einsteigen möchten, schaut euch gerne in unserem Help Center weiter um. Falls Ihr Feedback teilen möchtet, könnt Ihr es direkt über den “Feedback teilen" Button im Bereich "Automatisierungen" an uns senden.

 

🎉 Registriere dich für unsere kommenden Veranstaltungen

Bleib auf dem Laufenden über neue Produktfunktionen und melde dich schon jetzt für unsere kommenden Webinare an.

 

Viel Spaß beim Einrichten der ersten oder weiteren Automatisierungen! 💪

Beste Grüße,

Eurer Customer Events Team

 


0 Antworten

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort