Answered

Best Practices Personio Kalender - teile Deine Erfahrungen!

  • 17 November 2020
  • 8 Antworten
  • 629 Aufrufe

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices zum Kalenderzugriff erfahren.

Welche Zugriffsrechte auf den globalen Abwesenheitskalender gebt Ihr der Mitarbeiterrolle Alle Mitarbeiter?

Ich freue mich auf Eure Beispiele und den Austausch!

Liebe Grüße aus München

Mirjam

icon

Beste Antwort von Dash 18 November 2020, 09:30

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen,

ich habe mal einen Screenshot dessen beigefügt, was m.E. hier angefragt wurde, oder ist etwas anderes gemeint?

Hier sind alle von mir angelegten Abwesenheitsraten zu erkennen und die Zugriffsrechte (also wer sieht es im Kalender).

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi @Dash ,

danke für Deine Antwort. Genau das hab ich damit gemeint :)

Einige unserer Kunden*innen fragen während der Implementierung des häufigeren welche Zugriffsrechte auf den Abwesenheitskalender aus Erfahrung andere Personio Nutzer*innen vergeben. Aus diesem Grund ist Dein Input hier sehr hilfreich.

Danke nochmals und beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe Mirjam, 

bei uns sieht jeder Mitarbeiter, in grau hinterlegt, die Abwesenheiten und das Mobile Arbeiten (in Farbe) aller Abteilungsleiter und  der Kollegen im Team. Wer zum Team gehört haben wir individuell mit den Führungskräften abgestimmt. Hier sind wir darauf eingegangen welche Abteilungen eng zusammenarbeiten und daher ggf. die gegenseitige Einsicht in die Abwesenheiten benötigen. 

Darüber hinaus wollten wir ungern für alle Mitarbeiter Einsicht in alle Abwesenheiten geben, da bei manchen Abwesenheiten natürlich darauf geschlossen werden kann was es ist. Bspw lange Abwesenheit = Elternzeit oder Langzeit-Erkrankung. 

Vielleicht hilft das ja anderen Nutzer*innen weiter. 

Viele Grüße, 

Elena 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo liebe @Elena ,

danke für Deinen Input, das ist sehr hilfreich :)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bei uns schaut das ganz anders aus. Die Mitarbeiter düren nur Home Office (wird aktuell nicht genutzt da fast alle im Homeoffice sind), Geschäftsreisen und Weiterbildung/Konferenz/Teamevent sehen - da dann die Mitarbeiter i.d.r. trotzdem erreichbar sind und nur an einem anderen Ort arbeiten. Alle anderen Abwesenheiten sehen sie nur zusammengefasst als Abwesend - denn es geht niemanden etwas an ob jemand Kindkrank oder in Urlaub oder in Überstundenausgleich ist. Das halte ich für datenschutzrechtlich auch sehr riskant wenn das jeder von jedem sieht. 

Bei uns schaut es daher für die Mitarbeiter so aus (HR und Geschäftsführung ggfs. Teamleiter haben nochmal andere Zugriffsrechte):

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hi @Chipmunkie ,

danke Dir vielmals für Dein Best Practice! Das ist sehr hilfreich :)

Ganz lieben Dank und viele Grüße

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

 Alle anderen Abwesenheiten sehen sie nur zusammengefasst als Abwesend - denn es geht niemanden etwas an ob jemand Kindkrank oder in Urlaub oder in Überstundenausgleich ist. 

Hallo Chipmunkie,

unsere Datenschutzbeauftrage hat bisher keine Bedenken gemeldet, sollte sie, so wäre es natürlich eine gute Möglichkeit es so zu gestalten, wie Du es hast. Wie sieht das dann genau im Kalender aus, ist das dann einfach nur ein grauer (oder andere Farbe) Block?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Unsere hatte da Bedenken und so gehen wir lieber auf Nummer sicher… meist reicht es auch aus wenn die Leute wissen dass jemand anderes nicht da ist. 

Die Mitarbeiter sehen graue Blöcke bei den anderen Mitarbeitern. Reicht auch so aus. Über Krankheiten werden die Vorgesetzten über den Genehmigungsprozess informiert, alles andere ist bisher nicht relevant für andere Mitarbeiter.

Deine Antwort