Der erste Meilenstein zur API 2.0 ist live! 🎉

Produktkategorie: Workflows

Liebe Community, 

Vor einem Jahr haben wir die API 2.0 angekündigt und im folgenden Post Euch nach Euren Wünschen gefragt. APIs sind notwendig, um Daten zwischen Softwareprodukten auszutauschen (z.B. MS Teams und Personio)

Mehr zur API und insbesondere die technischen Details dazu könnt Ihr auch in unserem Developer Hub nachlesen.

In den letzten Monaten haben wir aktiv an der neuen API Erfahrung gearbeitet und können Euch heute den ersten Meilenstein präsentieren: Die neue API Authentifizierung. 🚀

 

Was ändert sich dadurch?

In der bisherigen Welt wurde mit den API-Zugriffsdaten ein Token angefragt, der anschließend dazu genutzt wird, um Daten nach Personio zu schicken oder aus Personio zu ziehen. Dieser Token funktionierte wie eine einmal gültige Eintrittskarte, die bei Wiedereintritt durch eine neue Eintrittskarte ersetzt werden musste.

Über die neue API Authentifizierung ist dieser Token nun 24 Stunden gültig und kann dementsprechend mehrmals und auch parallel für Anfragen an die Personio API genutzt werden.
 

Die neue API Authentifizierung macht das Arbeiten mit der Personio API einfacher und benutzerfreundlicher. Es reduziert die Fehlerquote und macht die Personio API insgesamt stabiler und robuster.


Dies ist der erste Meilenstein auf dem Weg zur API 2.0. Über weitere Verbesserungen werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

 

Liebe Grüße
Valentin & das Personio Integrations Teams

Interessant wären eher die neuen Funktionen der neuen API. Die alte API ist ja für die meisten Alltags-Anfragen, die man eigentlich bräuchte, nutzlos. Und zwar schon seit Jahren. Wir benutzen immer noch den Excel-Export und dann einen Haufen Python-Scripte, um die Daten verarbeiten zu können, weil die API nichts liefert.


Tut sich denn jetzt noch was bei der API? Ehrlich gesagt finde ich die API sehr dürftig was den Umfang angeht und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man nicht einfach alle Daten nach außen frei gibt? Es hat sich ja praktisch innerhalb von Jahren nichts am Umfang getan. Nur ein kleines Beispiel. Ich verwende die Personio Daten für die Erstellung des Dienstplans (Standortabhängig, wir haben davon knapp 40). Hierbei wäre es nötig die Standorte mit Daten zu exportieren. Also z.B. Adressen und vor allem Feiertage. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel an Daten die ich über die API vermisse! Bitte macht was an der API, nur dann passiert “Magie”.


Tut sich denn jetzt noch was bei der API? Ehrlich gesagt finde ich die API sehr dürftig was den Umfang angeht und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man nicht einfach alle Daten nach außen frei gibt? Es hat sich ja praktisch innerhalb von Jahren nichts am Umfang getan. Nur ein kleines Beispiel. Ich verwende die Personio Daten für die Erstellung des Dienstplans (Standortabhängig, wir haben davon knapp 40). Hierbei wäre es nötig die Standorte mit Daten zu exportieren. Also z.B. Adressen und vor allem Feiertage. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel an Daten die ich über die API vermisse! Bitte macht was an der API, nur dann passiert “Magie”.

Kann ich voll unterstützen. Entweder, man gibt zu, dass man es einfach nicht auf die Reihe kriegt oder man sagt einfach gleich, dass es keine API gibt. Dann können sich Kunden einfach vorher entscheiden, ob man das Tool nutzt. Wir würden Personio jetzt nie wieder einführen, wenn das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen wäre..


Hallo @Simon v. Quadt,

vielen lieben Dank für dein Feedback! Und kurz gesagt, ja wir haben Verbesserungen vorgenommen und arbeiten an weiteren - leider ist dein genanntes Beispiel noch nicht möglich und ich werde dein Feedback mit ins Team nehmen.

Wir haben in den letzten Tagen die API Webhooks veröffentlicht. Zudem haben wir Payroll spezifische Endpunkte und verbesserte Personendaten Endpunkte in der Alpha Phase zum Testen. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Early Access Seite.

 

Liebe Grüße

Valentin
Product Expert


Hallo @Valentin ,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist nur so, dass ich nun schon seit Monaten immer wieder anbringe, dass wir eine Erweiterung der API in Richtung mehr Daten benötigen und leider hat sich bis heute hier nichts merkliches getan. Es ist einfach frustrierend wenn man gefühlt 100 mal hört dein Feedback wird weiter geleitet und sich dann aber nichts tut. Mir würde es ja schon reichen, wenn man wenigstens eine Perspektive hätte, Roadmap, Willensbekundung,....

Die Webhooks habe ich natürlich gesehen, das ist ganz spaßig aber in meinen Augen eher ein nice to have. Und ich benötige nicht mal hier oder da ein Property mehr sondern ich wünsche mir den Zugang zu allen Daten. Ich hoffe du verstehst meine Perspektive als Jemand der ständig seinen KollegInnnen sagen muss “Tut mir leid das kann Personio leider nicht...” Und das wo ich selber das Tool eingeführt habe mit dem Versprechen Personio bietet eine weitreichende API an...

 

Schöne Grüße,

 

Simon


Hallo @Simon v. Quadt,

das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Und ich kann dir versichern, dass wir unser Möglichstes tun, um die zuständigen Teams für die regelmäßig genannten API Bedarfe zu sensibilisieren. Wir bei Personio wollen keine Versprechungen zu Produktverbesserungen geben, die wir möglicherweise nicht halten können, daher kann ich dir leider keine weiteren Einblicke nennen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass alle vier Themen, die aktuell in der Alpha Test Phase sind mit Integrationen und API zutun haben. Wir arbeiten an API Verbesserungen und sobald diese spruchreif sind werden wir hier auch ein Update geben.

Liebe Grüße
Valentin