News

Neu in Personio: Automatisches erfassen von Minusstunden

Produktkategorie: Anwesenheiten

Liebe Community, 

Bisher konnten Minusstunden in Personio nur an Tagen mit automatisch erfasster Arbeitszeit aufgezeichnet werden. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn ein Mitarbeiter an einem regulären Arbeitstag nur 4 Stunden anstatt der eigentlichen 8 Stunden tägliche Arbeitszeit arbeitet. Bisher war es nicht möglich, an Tagen ohne erfasste Arbeitszeiten Minusstunden automatisch aufzuzeichnen. 

Das ändert sich jetzt!

Wir haben die Funktion Minusstunden erfassen ausgebaut. Diese kann nun automatisch Minusstunden an Tagen mit und ohne erfasster Arbeitszeit aufzeichnen.  Die verbesserte Funktion beinhaltet: 

  • Die Option Automatisch Minusstunden für Arbeitstage ohne erfasste Zeit generieren ist verfügbar unter Einstellungen > Anwesenheit > Arbeitszeiten > Überstunden und Minusstunden

  • Das Fenster Arbeitszeiten aktualisieren, welches sich unter Anwesenheit > eein Arbeitszeitmodell] > Arbeitszeitmodell speichern öffnet, ermöglicht es, das Arbeitszeitenmodell zu duplizieren, um vergangene Daten nicht zu verändern. 

  • Wenn die Option aktiviert ist, dann werden Minusstunden automatisch für jeden regulären Arbeitstag, an dem der Mitarbeiter keine Arbeitszeit erfasst, generiert. 

  • Die Nachricht Keine Zeit erfasst taucht dann an jedem Arbeitstag im Kalender des Mitarbeiters auf. 

  • Überstunden werden automatisch neu berechnet anhand der aufgezeichneten Minusstunden.  Mehr Informationen findet Ihr im Helpcenter-Artikel Überstunden konfigurieren.

Servus aus München,  Euer Community-Team

Hallo @Marc,

das ist super, dass ihr die Funktion verändert habt und nun die Arbeitstage mit Minusstunden berechnet werden, sofern keine Zeiten eingetragen wurden. 

Sind die Tage mit dem Hinweis “keine Zeit erfasst” auswertbar?

Viele Grüße

Jan


Hallo,

die Umsetzung ist super!! Allerdings kann ich davon ausgehen, dass bei eingetragenen Abwesenheiten und somit fehlenden arbeitszeiten natürlich auch keine Minusstunden abgezogen werden oder?


Hallo,

bisher wurde ja 0 → 0 eingegeben, wenn die Stunden für einen Tag ohne Arbeit abgezogen werden sollten. Hat sich durch die Änderung bei dieser Eingabe etwas verändert? Bei zwei Mitarbeitern bei uns funktioniert diese Eingabe nicht mehr. Es werden also keine Minusstunden berechnet, wenn 0 → 0 eingegeben wird.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Thomas


Hallo,

leider habe ich hierzu noch keine Rückmeldung erhalten, was ich sehr bedenklich finde, da es um ein sehr wichtiges Thema wie Arbeitszeit geht. Die Zeiten werden immer noch falsch angezeigt. Bitte um Rückmeldung, wieso die Stunden bei Eingabe von 0 bis 0 nicht mehr abgezogen werden.

Danke und Grüße

Thomas


Hallo ihr Lieben, 

es tut mir leid, dass wir bisher noch nicht reagiert haben, der Thread ist uns wohl im Backend durchgerutscht. Gerne gehe ich auf die Fragen der Reihe nach ein. :) 

  • @AM_HR: Ein Bericht der fehlenden Tage ist momentan noch nicht möglich. Es gibt jedoch bereits eine Idee dazu:  Mit den automatischen Minusstunden rutscht die Verantwortung eher auf die Mitarbeiterseite und sie haben vermutlich ein größeres Interesse, die Stunden korrekt einzutragen. Als Vorgesetzter/HR Manager kannst Du bisher lediglich insgesamt den Überstundensaldo innerhalb eines Monats/Abrechnungsperiode in den benutzerdefinierten Berichten ziehen. Oder weiterhin über den Anwesenheitsperiodenbericht die Stunden im Blick behalten.
     
  • @Recycling-Park Harz: Auch bei fehlenden Arbeitszeiten, bspw. an einem normalen 8h Tag, werden lediglich 6h gearbeitet, dann werden -2h erfasst. Dadurch wird insgesamt das Überstundenkonto um -2h reduziert. Das war bisher auch schon so. :) 
     
  • @t.l. : Haben sie weiterhin ein Arbeitszeitmodell ohne automatische Minusstunden Erfassung? Soweit mir bekannt ist, müsste das für die bisherigen Zeitmodelle auch weiterhin funktionieren. Auch wenn natürlich die Umstellung auf automatische Minusstunden einfacher ist.
    Im folgenden Product Update Webinar habe ich den Wechsel von 0-0 Stunden-Tracking auf automatische Minusstunden in einem Testaccount gezeigt. Schau es Dir gerne an, das hilft vielleicht bei der Entscheidung, ob ihr es bei Euch umstellen möchtet. :) 

Liebe Grüße
Lena

PS: Falls sowas nochmal vorkommen sollte, markiert meinen Kollegen Marc oder mich super gerne einfach nochmal, in so einem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig. 😊


Hallo ihr Lieben, 

es tut mir leid, dass wir bisher noch nicht reagiert haben, der Thread ist uns wohl im Backend durchgerutscht. Gerne gehe ich auf die Fragen der Reihe nach ein. :) 

  • @AM_HR: Ein Bericht der fehlenden Tage ist momentan noch nicht möglich. Es gibt jedoch bereits eine Idee dazu:  Mit den automatischen Minusstunden rutscht die Verantwortung eher auf die Mitarbeiterseite und sie haben vermutlich ein größeres Interesse, die Stunden korrekt einzutragen. Als Vorgesetzter/HR Manager kannst Du bisher lediglich insgesamt den Überstundensaldo innerhalb eines Monats/Abrechnungsperiode in den benutzerdefinierten Berichten ziehen. Oder weiterhin über den Anwesenheitsperiodenbericht die Stunden im Blick behalten.
     
  • @Recycling-Park Harz: Auch bei fehlenden Arbeitszeiten, bspw. an einem normalen 8h Tag, werden lediglich 6h gearbeitet, dann werden -2h erfasst. Dadurch wird insgesamt das Überstundenkonto um -2h reduziert. Das war bisher auch schon so. :) 
     
  • @t.l. : Haben sie weiterhin ein Arbeitszeitmodell ohne automatische Minusstunden Erfassung? Soweit mir bekannt ist, müsste das für die bisherigen Zeitmodelle auch weiterhin funktionieren. Auch wenn natürlich die Umstellung auf automatische Minusstunden einfacher ist.
    Im folgenden Product Update Webinar habe ich den Wechsel von 0-0 Stunden-Tracking auf automatische Minusstunden in einem Testaccount gezeigt. Schau es Dir gerne an, das hilft vielleicht bei der Entscheidung, ob ihr es bei Euch umstellen möchtet. :) 

Liebe Grüße
Lena

PS: Falls sowas nochmal vorkommen sollte, markiert meinen Kollegen Marc oder mich super gerne einfach nochmal, in so einem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig. 😊

Hallo @Lena und @Marc , wir haben das Modell für alle Arbeitszeitmodelle zum 01.04. ausgerollt. Alle Tage ohne Zeiterfassung gehen nun zu 100% gegen das AZ-Konto. Nun war eine Mitarbeiterin direkt am 02.04. krank und hat ihre Abwesenheit auch in Personio erfasst. Der Tag ist mit “krank” durchgenehmigt. Selbstverständlich hat sie an dem Tag nun keine Arbeitszeit erfasst. Jetzt wurden ihr für den Tag 6 Stunden Minus (ihre Sollarbeitszeit) abgezogen. Das darf doch nicht sein. Wenn ein Mensch krank oder im Urlaub ist, dürfen die Stunden doch nicht ins Soll gestellt werden, wenn eine andere, genehmigte, Abwesenheit erfasst wurde. Die Frage hatte m.E. auch bereits @Recycling-Park Harz gestellt, sie wurde aber nicht richtig beantwortet. Danke.


Hallo ihr Lieben, 

es tut mir leid, dass wir bisher noch nicht reagiert haben, der Thread ist uns wohl im Backend durchgerutscht. Gerne gehe ich auf die Fragen der Reihe nach ein. :) 

  • @AM_HR: Ein Bericht der fehlenden Tage ist momentan noch nicht möglich. Es gibt jedoch bereits eine Idee dazu:  Mit den automatischen Minusstunden rutscht die Verantwortung eher auf die Mitarbeiterseite und sie haben vermutlich ein größeres Interesse, die Stunden korrekt einzutragen. Als Vorgesetzter/HR Manager kannst Du bisher lediglich insgesamt den Überstundensaldo innerhalb eines Monats/Abrechnungsperiode in den benutzerdefinierten Berichten ziehen. Oder weiterhin über den Anwesenheitsperiodenbericht die Stunden im Blick behalten.
     
  • @Recycling-Park Harz: Auch bei fehlenden Arbeitszeiten, bspw. an einem normalen 8h Tag, werden lediglich 6h gearbeitet, dann werden -2h erfasst. Dadurch wird insgesamt das Überstundenkonto um -2h reduziert. Das war bisher auch schon so. :) 
     
  • @t.l. : Haben sie weiterhin ein Arbeitszeitmodell ohne automatische Minusstunden Erfassung? Soweit mir bekannt ist, müsste das für die bisherigen Zeitmodelle auch weiterhin funktionieren. Auch wenn natürlich die Umstellung auf automatische Minusstunden einfacher ist.
    Im folgenden Product Update Webinar habe ich den Wechsel von 0-0 Stunden-Tracking auf automatische Minusstunden in einem Testaccount gezeigt. Schau es Dir gerne an, das hilft vielleicht bei der Entscheidung, ob ihr es bei Euch umstellen möchtet. :) 

Liebe Grüße
Lena

PS: Falls sowas nochmal vorkommen sollte, markiert meinen Kollegen Marc oder mich super gerne einfach nochmal, in so einem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig. 😊

Hallo @Lena und @Marc , wir haben das Modell für alle Arbeitszeitmodelle zum 01.04. ausgerollt. Alle Tage ohne Zeiterfassung gehen nun zu 100% gegen das AZ-Konto. Nun war eine Mitarbeiterin direkt am 02.04. krank und hat ihre Abwesenheit auch in Personio erfasst. Der Tag ist mit “krank” durchgenehmigt. Selbstverständlich hat sie an dem Tag nun keine Arbeitszeit erfasst. Jetzt wurden ihr für den Tag 6 Stunden Minus (ihre Sollarbeitszeit) abgezogen. Das darf doch nicht sein. Wenn ein Mensch krank oder im Urlaub ist, dürfen die Stunden doch nicht ins Soll gestellt werden, wenn eine andere, genehmigte, Abwesenheit erfasst wurde. Die Frage hatte m.E. auch bereits @Recycling-Park Harz gestellt, sie wurde aber nicht richtig beantwortet. Danke.

Hallo @Herr Bates,

dann habt ihr die Abwesenheit krank falsch konfiguriert. Schau mal in der Abwesenheit nach, ob ihr die Anwesenheiten hier auf NEIN stehen habt. 
 

 


Hallo @AM_HR, danke für Deine schelle Rückmeldung. Bei mir ist das so eingestellt. “Ja” und “Nein” habe ich gar nicht, sondern nur “berücksichtigt” oder “nicht berücksichtigt”. Ich dachte immer “nicht berücksichtigt” wäre richtig, da ja niemand arbeiten soll, wenn er oder sie krank ist. Muss man das auf “berücksichtigt” umstellen?

Danke Dir.



 

 


Hallo @AM_HR, danke für Deine schelle Rückmeldung. Bei mir ist das so eingestellt. “Ja” und “Nein” habe ich gar nicht, sondern nur “berücksichtigt” oder “nicht berücksichtigt”. Ich dachte immer “nicht berücksichtigt” wäre richtig, da ja niemand arbeiten soll, wenn er oder sie krank ist. Muss man das auf “berücksichtigt” umstellen?

Danke Dir.



 

 

Ok, selber rausgefunden. Aus “berücksichtigt” wird nach dem Speichern ein “Ja”. Das ist nicht so schlau, dass sich das Wording hier ändert, @Lena  und @Marc 
Ich finde es weiterhin denkunlogisch, da die Menschen ja nicht arbeiten sollen. Aber gut. So sei es.


Hallo @AM_HR, danke für Deine schelle Rückmeldung. Bei mir ist das so eingestellt. “Ja” und “Nein” habe ich gar nicht, sondern nur “berücksichtigt” oder “nicht berücksichtigt”. Ich dachte immer “nicht berücksichtigt” wäre richtig, da ja niemand arbeiten soll, wenn er oder sie krank ist. Muss man das auf “berücksichtigt” umstellen?

Danke Dir.



 

 

Ok, selber rausgefunden. Aus “berücksichtigt” wird nach dem Speichern ein “Ja”. Das ist nicht so schlau, dass sich das Wording hier ändert, @Lena  und @Marc 
Ich finde es weiterhin denkunlogisch, da die Menschen ja nicht arbeiten sollen. Aber gut. So sei es.

 

Hallo @Herr Bates,

dann ist “berücksichtigt” und “nicht berücksichtigt” neu. Das kenne ich so gar nicht. Aber danke für den Hinweis 😉

VG

Jan