PPU

Personio Product Update - August 2023

Produktkategorie: Mitarbeiterinformationen Dokumente Recruiting Mobile App DATEV
Personio Product Update - August 2023

Liebe Voyager Community,

ein neuer Monat und auch diesmal wieder viele neue, spannende Features. 🔥 

Marius hat die Änderungen und Neuerungen im Personio Product Update August mit Euch geteilt und Eure Reaktionen und Eure aktive Teilnahme am Webinar, war der Wahnsinn! 🤩

Falls Ihr nicht live dabei sein konntet oder die Informationen noch einmal in Ruhe anhören möchtet, seid Ihr hier genau richtig. Das letzte Personio Product Update - jetzt für Euch zum Nachschauen! 🎥

An alle, die live dabei waren: Wir würden uns auch diesen Monat sehr über Euer Feedback zum PPU August freuen! Euer Feedback könnt Ihr in dieser Umfrage mit uns teilen.

 

📹 Hier geht’s zur Aufzeichnung:

 

🎉 Anmeldung für 2023 

Ab sofort könnt Ihr Euch für die PPUs bis Dezember anmelden und den Termin sofort in Eurem Kalender speichern. Klickt hier.

 

Viele Grüße und bis bald, 

Marius und Larissa 😊

Liebes Personio Team,

vielen Dank für die neue Funktion der Arbeitszeitenübertragung nach Datev Lodas. Hierbei habe ich jetzt allerdings folgendes Problem festgestellt: Einige unserer Teilzeitmitarbeiter*innen arbeiten 19,25 h an weniger als 5 Tagen/Woche. Hierbei funktioniert die Übertragung nach Datev leider nicht korrekt.

Beispiel: Die Mitarbeiterin arbeitet an 3 Tagen / Woche mit insgesamt 19,25 Wochenstunden. In Personio sind die 3 Tage jeweils mit 6h 25 Min erfasst. In Datev kommt die tägliche Arbeitszeit in Dezimalstunden an = 6,42 h. Und hier kommt dann das Problem: 3 Tage à 6,42 h = 19,2h. 

Das bedeutet für mich in der Lohnabrechnung, dass ich alle Mitarbeiter mit einem solchen Arbeitszeitmodell in Datev manuell wieder abändern muss. Wie kann dieser manuelle Aufwand umgangen werden?

Werden die Wochenarbeitszeit bzw. tägliche Arbeitszeit bei jedem Datenabruf / Senden an Datev übermittelt oder nur, wenn eine tatsächliche Änderung der Arbeitszeit vorliegt? 

Viele Grüße,
Anja

@AM_HR 


Hallo liebes Personio-Team,

heißt es ich muss jetzt in jedes Arbeitszeitmodell rein, damit bereits genehmigte Zeiten nicht mehr bearbeitet werden können?

Und bleibt es aber weiterhin dabei, wenn man die Funktion nicht nutzt und jmd seine Zeit nochmal anpasst, der/die Vorgesetzte die Änderung genehmigen muss?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es zuvor die Einstellung gab, eine tägliche Höchstarbeitszeit zu setzen und den MA zu informieren bei Überschreitung bzw. die Erfassung bei Erreichung zu kappen - wurde diese Einstellung abgeschafft?

Wir nutzen diese Funktion aktuell zwar nicht, aber jetzt gibt es ja nur noch die Maximalstd. pro Tag im Arbeitszeitmodell zu hinterlegen - wenn ein MA jeden Tag eine andere Arbeitszeit hinterlegt hat, passt dies nun aber nicht mehr. Könnt Ihr hierzu etwas sagen? Habe ich das “alte” Feld übersehen?

Danke!


Moin @Ahoi222

 

zgl. des einzelnen Bearbeitens: ja, das heißt es leider. 

 

Ich habe dazu eine Idee aufgemacht, die gerne upvoten:

 

Änderungen im freigegebenen Zeitraum, also immer wenn man die Sperroption nicht nutzt, sollten wie immer durch die Genehmigung laufen. 

 

Bzgl. der Maximalstunden weiß ich nicht, was du genau meinst. Ich gab, soweit ich weiß, nie eine Option Arbeitszeiten über x Stunden einfach zu cutten. Es gibt die neue (ziemlich unnütze) Warnung, die aber ignoriert werden kann. 
Die ist auch jetzt noch da:
 

 

Gruß

Alex


Hallo @AnjaRandt ,

leider sind die Anpassungsmöglichkeiten sind in diesem Fall begrenzt. Aufgrund der unterschiedlichen Abbildungen der Zeiten in Personio und in DATEV muss eine Umrechnung erfolgen.

Eine mögliche Lösung (wenn auch nicht ideal) könnte sein, die Stundenverteilung von 6 Stunden 25 Minuten über drei Tage aufzuteilen, und zwar in 6 Stunden 24 Minuten, 6 Stunden 25 Minuten und 6 Stunden 26 Minuten. 

Damit die Zeiten zukünftig nicht überschrieben werden, empfehle ich Dir, das Attribut "Regelmäßige Arbeitszeit" für den LODAS-Export auszuschließen. Dies kannst Du in den Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > DATEV LODAS Integration entfernen, in dem Du das Häkchen rechts oben herausnimmst.

Ich kann verstehen, dass dies keinen optimalen Prozess darstellt. Allerdings lässt die Schnittstelle momentan keine anderweitige Lösung zu.

Viele Grüße
Kerstin