Personio Product Update - Januar 2024

Personio Product Update - Januar 2024

Liebe Voyager Community, 

Das neue Jahr 2024 hat schon begonnen, wir hoffen, dass Ihr alle gut und erholt in das neue Jahr gekommen seid. Natürlich haben wir auch mal wieder ein Update für Euch! 💫

An alle, die live dabei waren: Wir würden uns auch diesen Monat sehr über Euer Feedback zum PPU Januar freuen! Euer Feedback könnt Ihr in dieser Umfrage mit uns teilen.

Falls Ihr nicht live dabei sein konntet oder die Informationen noch einmal in Ruhe anhören möchtet, seid Ihr hier genau richtig. Das letzte Personio Product Update - jetzt für Euch zum Nachschauen! 🎥

 

Agenda: HRM Themen

 

 

 

Aufzeichnung

ℹ️ Wir haben einen neuen DACH-Personio-YouTube-Account! Am besten abonniert Ihr diesen direkt, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und als Erste über die neuesten Personio-Product-Update-Aufzeichnungen informiert zu werden.

 

 

Fragen aus dem PPU: 

wo kann ich mir einen Überblick verschaffen über unentschuldigte Fehlzeiten?

Ihr habt die Möglichkeit, unseren Systembericht "Anwesenheitsperioden" unter Berichte > Standardberichte > Anwesenheitsperioden dafür zu nutzen. Dort werden alle eingetragenen Zeiteinträge der Mitarbeitenden aufgelistet. 

 

  • Auf 👉 Standardberichte Zeitverwaltung findest Du weitere Informationen dazu. Kleiner Zusatz: Ihr könnt Euch zusätzlich noch einen individuellen Bericht unter Berichte > Individuelle Berichte zu erstellen, um in einer Übersicht zu sehen, wie viele Stunden insgesamt im Monat X eingetragen sind. Legt hierfür die folgenden Berichtsdetails fest: - Berichtstyp: Zeitraum - Datum: Dieser Monat (natürlich kannst Du auch eine andere Periode auswählen) - Tabellenspalten: Arbeitsstunden (bestätigt), Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend),
  • Tatsächliches Arbeitsstundensoll Auf 👉 Benutzerdefinierte Berichte erstellen findet ihr eine ausführliche Erklärung und eine Übersicht der verfügbaren Attribute.

 

ich hätte eine Frage zur Beantragung von Urlaub. Kann man verhindern, dass ein Mitarbeitende mehr als den ihm zustehenden Urlaub beantragen kann?

Eine solche Funktion gibt es aktuell tatsächlich noch nicht, wir sprechen hier daher von einem Verbesserungsvorschlag unseres Produkts. In der Community findet ihr eine daran angelehnte Idee, negatives Kontingent zu vermeiden:

 


 Gerne könnt ihr diese upvoten!
 

🎉 Zum nächsten Personio Product Update anmelden

Ihr könnt Euch für die PPUs bis März 2024 anmelden und den Termin sofort in Eurem Kalender speichern. Klickt hier.

 

Viele Grüße und bis bald,

Andreas & Lisa

Hallo zusammen,

der Link zu der Idee in der Community funktioniert leider nicht. Könntet ihr den richtigen Link nochmal posten? Danke!

Viele Grüße,
Melanie

 


Ich fände es gut, wenn ihr in Zukunft im PPU darauf hinweisen würdet, wenn eine neue Funktion nur mit einem bestimmten Paket durchführbar ist. 

Im aktuellen PPU wäre das bei den Themen massenhaftes Terminieren von Änderungen und dem Erfassen von vorübergehenden Änderungen → das geht eben nur wenn man das entsprechende Paket bei Personio gebucht hat.

Viele Grüße,
Ninue


der Link zu der Idee in der Community funktioniert leider nicht. Könntet ihr den richtigen Link nochmal posten? Danke!
Viele Grüße, Melanie

 

Hallo @MelanieM ,
Mir ist aufgefallen, dass sich ein “.” am Ende des URLs geschlichen hat, deswegen war der Link ungültig. Jetzt ist die Idee sichtbar (solange man in der Community eingeloggt ist und Personio Kunde ist) und Du kannst diese upvoten.

Liebe Grüße,
Daniele