PPU

Personio Product Update - März 2023

Produktkategorie: Abwesenheiten Performance & Entwicklung Recruiting Integrationen Persönliche Einstellungen Workflows
Personio Product Update - März 2023

Liebe Community, 

wir hoffen, dass Ihr Euch von der Karneval-Feierei mittlerweile gut erholt habt und bereit für neue Produkt-Updates von Personio seid. 🎭

Wir haben einige neue Highlights, die wir gerne mit Euch teilen wollen! 🎉

Die wichtigsten Neuigkeiten haben wir bereits im Personio Product Update am 02. März an Euch kommuniziert und genau diese möchten wir nun auch gerne hier mit Euch teilen.

Falls Ihr das letzte Personio Product Update also verpasst habt, ist das kein Problem - denn wir haben alles für Euch aufgezeichnet und stellen Euch das Recording sowie die Slides zur Verfügung. 🎥 

 

 

🎉 Anmeldung für 2023 

Ab sofort kannst Du Dich für die PPUs bis September anmelden und den Termin sofort in Deinem Kalender speichern. Klicke hier.

 

Es gab während des Webinars einige Fragen, die wir nochmal für Dich aufgreifen möchten:

  1. Könnt ihr bitte diesen Artikel der Boni und Zielerreichung verbindet noch in den ReCap packen? Das ist mir nämlich noch nicht ganz klar wie das konkret geht. 

Die genaue Anleitung zur Verknüpfung eines Vergütungsbonus mit einem Ziel findet Ihr in unseren Helpcenter-Artikel: Vergütungsbonus im Bereich Performance & Entwicklung mit einem Ziel verknüpfen 

 

  1. Wie kann man das Feedback als Excel exportieren?
  • Performance-Feedback kann als PDF direkt in das Mitarbeiterprofil exportiert werden. Eine ausführliche Anleitung dazu findet Ihr in unseren Helpcenter-Artikel: Performance-Feedback​​​

  1. Wo können Zertifikate hinterlegt werden und landen die dann direkt in den Dokumenten? 

Zertifikate sowie weitere Dokumente können für mehrere Mitarbeitenden gleichzeitig per Multiupload oder einzeln im Mitarbeiterprofil hochgeladen werden.

 

  1. Kann ich diese Antwortmöglichkeiten standardisieren? Dass ich nicht immer die gleichen Antworten beschriften muss, z.B. bei der Ampel “erreicht”, “teilweise”, “gar nicht”

Die Beschriftung muss für jede Option der Ampel beschriftet werden, eine Standardisierung ist nicht möglich.

 

  1. Sind die Slack-Updates weiterhin nur in öffentlichen Channels möglich?

Ja, die Slack-Updates können nur an öffentliche Channel gesendet werden.

 

  1. Auf dem Marketplace ist leider die Slack Integration nicht zu finden. Wie kann ich darauf zugreifen

Die Slack-Integration findest Du entweder eingeloggt in den Account über die Hauptnavigation > Marketplace (sofern Du die Zugriffsrechte hast), oder über den allgemein aufrufbaren Marketplace: https://marketplace.personio.de/de/integrations/slack

 

  1. Können nur bestimmte Vorgesetzte (z.B. von der Personalabteilung) ausgewählt werden für die Rücksendung und Einsehung der ausgefüllten Feedbackbögen von Mitarbeiter:innen?

Das Feedback wird immer an den*die im Mitarbeiterprofil hinterlegte*n Vorgesetzte*n gesendet.

 

 

Viele Grüße und bis bald, 

Lisa und Laura 😊

Hi zusammen, im Webinar ist auch die Frage aufgekommen, wie man Feedback löschen kann als Admin. Könnt ihr dazu noch etwas sagen? LG


Hi @Jana.Annies😊

Es lassen sich aktuell keine Daten, welche durch das Anlegen eines Feedbacks erstellt wurden, löschen. 

Dies ist aktuell systemgewolltes Verhalten, um zu verhindern, dass wichtige Informationen verloren gehen.

Reiche Dein Anliegen jedoch gerne in unserem Ideation Bereich ein. Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden diese Ideen geprüft, kommentiert und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbezogen! ✨

Liebe Grüße,

Lisa


Hallo zusammen,

im Webinar kam im Hinblick auf die Slack-Integration auch die Frage auf, ob es Pläne gibt, dass Jubiläen, Eintritte, usw., die (auf dem Papier) am Wochenende stattfinden, zukünftig auch in Slack gepostet werden. Die aktuelle Lösung hat ihr schon zu einigen enttäuschten Mitarbeitenden geführt, die sich gefragt haben, warum ihr Jubiläum nicht erwähnt wurde, das anderer Kolleg:innen im Folgemonat jedoch schon.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Eva


Hallo @evaengelhardt😊

Wie Du schon richtig erwähnt hast werden die Slack Benachrichtigungen aktuell nur unter der Woche ausgespielt, am Wochenende jedoch pausiert. Ereignisse am Wochenende werden in der kommenden Woche bisher nicht nachgeholt. 

Unser Produktteam ist sich dieser Limitation jedoch bereits bewusst und wir versuchen, dies langfristig zu ändern. Einen genauen Zeitplan hierfür kann ich Dir Stand heute jedoch leider nicht mitteilen. Hier verlinke ich Dir noch einen passenden Post aus unserem Ideation Bereich. Vote diesen gerne einmal zusätzlich nach oben, sodass die Funktion noch mehr an Priorität gewinnt!

Liebe Grüße,

Lisa


Hallo @LisaK und @Laura W,

 

es sind nun ja einige Funktionen im Bereich Performance und Entwicklung angepasst worden, und der “alte” Performancereiter aufgelöst worden.
Wann wird es hierzu denn ein Update des Handbuchs für die Vorgesetzten geben?
Ich habe eben einmal geschaut. Hier ist noch die alte Welt beschrieben.

Danke.

Christian


Hallo @LisaK,

da ich eben vom Support Rückmeldung bekommen habe, direkt noch eine Rückfrage.
In der “alten” Welt haben wir unsere Feedbacks über den Performance Reiter erfasst. Hier gab es dann immer die Funktion, dass wir die Feedbacks in die Dokumente des Mitarbeiters exportieren können.

Seit die Funktionen aus dem alten Performance Reiter umgezogen sind, können wir Feedback nicht mehr in die Dokumente des Mitarbeiters exportieren. 
Das ist mehr als unschön, und für mich nicht nachvollziehbar, wieso man etablierte Funktionalitäten einfach entfernt.

Danke für Eure Rückmeldung.
Christian


Hallo @Christian_Fleischmann! 😊

Gerne informiere ich das zuständige Team, sodass das Handbuch entsprechend zeitnah auf den aktuellsten Stand gebracht werden kann. Vielen Dank, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast! 😊

Zum Thema Kontinuierliches Feedback: Wie meine Kollegin aus dem Support bereits erklärt hat, gibt es hier die Möglichkeit aktuell nicht, das Feedback zu exportieren. Die Kollegin hat den Vorschlag allerdings bereits intern als Feature Insight weitergeleitet, sodass die Funktion künftig in Personio umgesetzt werden kann!

Liebe Grüße,

Lisa 


Hallo @LisaK,

vielen Dank für Deine Antwort.
Im Rahmen der täglichen Bearbeitung kam bei uns noch einmal ein Punkt auf. 
Wir führen über Personio auch unsere Probezeitfeedbacks durch. Bisher haben wir dies über den alten Performance-Reiter vorgenommen, und hier dann ein entsprechendes Formular ausgewählt.
Mit dem Umzug in das neue Modul “Performance und Entwicklung” führen wir die Probezeitgespräche durch, indem der Teamleiter ein kontinuierliches Feedback gibt, und dort das entsprechende Formular auswählt.
Hier ist uns aufgefallen, dass wir ein abgesendetes Probezeitfeedback nicht mehr ändern, und auch selbst durch den Admin nicht mehr löschen können.

Aus meiner Sicht ist dies aus zwei Punkten nicht praktikabel:

  1. Fehler passieren - es ist ein realistisches Szenario, dass der Teamleiter ein Feedback versehentlich schon absendet, oder dass sich Fehler eingeschlichen haben. → Das kann nicht mehr geändert werden.
  2. Ich kann das Feedback mit dem Mitarbeiter erst teilen, wenn ich es abgesendet habe. Wir gehen das Feedback in einem Gespräch gemeinsam durch. Nach dem Gespräch bekommt der Mitarbeiter aber die Möglichkeit sich das auch noch mal anzuschauen und ggf. Anpassungesbedarfe zu melden. Diese Anpassungsbedarfe können aber nicht mehr eingearbeitet werden, da das Feedback ja schon gesendet wurde. 

Wird es hier noch Änderungen geben?

Gibt es ggf. andere Ansätze, wie wir unsere Probezeitgespräche besser abbilden können?

Danke.
Christian


@LisaK 
Gibt es hier ggf. bereits ein Update?

Danke!

Christian


Hi @Christian_Fleischmann😊

Hierzu gibt es momentan noch kein Update. Du kannst Dich aber über entsprechende Neuerungen in unserer Software immer mittels unseres Produktnewsletters, unserer Webinare oder der In-App-Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüße,

Lisa