News

Recap: Online User Group Meeting - Juli 2023

Produktkategorie: Anwesenheiten Abwesenheiten API Sonstiges
Recap: Online User Group Meeting - Juli 2023

Liebe Community, 

Wow! Es war großartig, so viele von Euch live dabei zu haben. Durch Eure zahlreichen Fragen und Reaktionen habt Ihr das User Group Meeting zu einem interaktiven Austausch gemacht. 🚀

Hier findet Ihr einen Auszug der Fragen, die unseren Product Managern @Tobias, @Vanessa Heizmann  und @Lea Christodoulatos während des Events live beantwortet haben und einige weitere Fragen, die viele Votes bekommen haben, aber im Meeting noch nicht beantwortet wurden. 👀

 

👨💻 Zeiterfassung

  1. Die Zeiterfassung ist in Personio nicht revisionssicher, die Arbeitszeiten können verändert werden (wenn kein Genehmigungsprozess vorliegt was bei uns der Fall ist). Ändert sich dies noch?

Unabhängig von Genehmigungsprozessen wird es mit "Einschränkungen für Zeiteinträge" möglich sein, festzulegen, ob bzw. für wie viele Tage rückwirkend Zeiteinträge erstellt werden können. Wenn diese Einschränkung verwendet wirs, ist das Editieren von Zeiteinträgen dann auch nur noch innerhalb des festgelegten Zeitraums möglich.

  1. Verstöße gegen nicht eingehaltene Arbeits- und Pausenzeiten werden zwar durch Hinweis kenntlich gemacht, allerdings nicht dem Vorgesetzten oder HR. Die Möglichkeiten sollten gegeben sein, um die Verstöße auch nachhalten und darauf reagieren zu können.

Verstöße z.B. gegen die tägliche Höchstarbeitszeit werden aktuell während der Zeiterfassung (für Mitarbeitende) und während des Genehmigungsprozesses (für Genehmiger) angezeigt. Hinweise für HR / Vorgesetzte haben wir derzeit nicht auf unserer Roadmad, das verantwortliche Team aber über das Feedback informiert.

  1. Die Zeiterfassung über die App ist nicht möglich, wenn 2-FA aktiviert ist. Wann wird dies möglich sein?

Seit einem App-Update im Juni wird 2FA auch für die mobile App verwendet, wenn sie für die Browser-Applikation aktiviert ist. Bei Verwendung der neuesten App-Version sollte der Zeiterfassung via Mobile also nichts mehr im Wege stehen – auch wenn Ihr mit Euren Unternehmen 2FA nutzt.

  1. Wir benötigen die Möglichkeit, Zeiten auf verschiedene Projekte zu buchen. Leider gibt es keine Import-Funktion für Projekte. Ist hier eine Änderung angedacht?

Derzeit haben wir eine entsprechende Import-Funktionalität nicht geplant. Ich würde aber gerne mehr über Eure Bedürfnisse hinsichtlich der Projektzeiterfassung erfahren. Bucht gerne hier einen Termin: https://calendly.com/tobias-huber/project-tracking

  1. Gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Zeitlimits pro Abteilung/Mitarbeiter? Je nach Tarifvertrag.

Die tägliche Höchstarbeitszeit kann im Arbeitszeitmodell hinterlegt werden. Entsprechend können für unterschiedliche Mitarbeitende auch unterschiedliche Limits festgelegt werden.

  1. Werden bei dem automatischen Pausenabzug auch höhere Pause berücksichtigt, welche der Mitarbeiter eigenständig erfasst?

Dieser Aspekt der Lösung für den automatischen Pausenabzug ist derzeit noch offen.

  1. Gibt es bei der digitalen Stempeluhr auch die Möglichkeit Projekte zu erfassen?

Im ersten Schritt wird die digitale Stempeluhr ohne Projektauswahl kommen. Die Ergänzung der Projektauswahl in der Folge ist geplant.

  1. Werden Zeiteinträge auch über Personio direkt angezeigt? Also sozusagen eine Echtzeitübersicht? (Ähnlich wie bei den Integrationen)

Mit der "digitale Stempeluhr via

API" können Zeiteinträge aus Integrationennun grundsätzlich direkt beim Einstempeln zu Personio übermittelt und in der Anwesenheitsübersicht von Mitarbeitenden angezeigt werden. Eine "Live-Übersicht" für alle Mitarbeitenden gibt es derzeit noch nicht.

  1. Kann man aus HR Sicht gesammelt sehen, wer aller die tägliche max. Arbeitszeit überschritten hat.

Derzeit sind Überschreitungen von täglichen Höchstarbeitszeiten im Rahmen der Genehmigung nur für einzelne Mitarbeitende sichtbar.

​​​​​

 

 

👉🏽 Ein Großteil von Euch hat in der Umfrage mitgeteilt, dass der Produktbereich Zeiterfassung von besonderem Interesse ist, daher möchten wir Euch wärmsten die Voyager Community Gruppe Anwesenheit & Zeiterfassung in Personioempfehlen.

Diese Gruppe ist genau das Richtige, wenn Ihr ganz nahe an der Weiterentwicklung im Anwesenheitsmanagement bleiben möchtet und regelmäßige Updates von unseren Product Managern zu diesem Bereich bekommen möchtet. Das beste, unser Product Manager @Tobias ist natürlich Teil der Gruppe!

 

🕙 Abwesenheiten

  1.  Ist es geplant, dass die stundenweise Abwesenheiten per App beantragt werden können?

Ja, wir wissen, dass Stundenweise Abwesenheiten noch nicht in allen Funktionalitäten in Personio vorhanden sind und dass es für die App total wichtig ist. Und priorisieren dies auf unser Product Roadmap, damit es möglichst bald für Euch zur Verfügung steht. 

  1. Gibt es zukünftig eine Jahresübersicht der Abwesenheiten? Zur Zeit kann man nur einzelne Monate betrachten, was es für die Führungskräfte sehr umständlich macht.

Wir wissen, dass es notwendig ist. Allerdings gibt es im Moment Themen, die höher priorisiert sind und an denen wir aktuell arbeiten, daher steht eine Jahresübersicht der Abwesenheiten nicht auf der aktuellen Roadmap. 

  1. Warum wird der Feiertagskalender nicht mehr von Personio aktualisiert?

Wir stellen euch bald eine Bibliothek aus Feiertagskalendern über alle Länder und Regionen hinweg zur Verfügung, die sich automatisch aktualisieren. Ihr müsst dann nicht mehr manuell selbst eintragen oder nachbessern oder Änderungen an Feiertagen nachtragen. Das passiert alles automatisch!

  1. Können die Abwesenheiten in einen Outlook-Kalender übertragen werden?

Ja, du kannst Abwesenheiten (Urlaub etc.) in Outlook Kalender synchronisieren. Dies kannst du in den Einstellungen für alle Mitarbeitende ermöglichen.

 

👥 Mitarbeitende & Organisation

  1.  Kommt mit den neuen APIs auch die Übergabe der Departments an die Azure Active Directory?

Da wir am Anfang des Entwicklungsprozesses sind, können wir hierzu noch keine definitive Aussage treffen. Wir werden den Hinweis bei der Priorisierung berücksichtigen.

  1. Wird die Datev Integration noch weiter verbessert oder konzentriert ihr euch jetzt komplett auf Personio Payroll?

Wir haben ein Team, welches sich komplett der Datev Integration widmet und es auch weiterhin tun wird, während wir parallel in anderen Teams an der Entwicklung von Personio Payroll arbeiten.

  1. Wäre super, wenn man “aufgelöste” Unternehmen archivieren könnte. Ist im Moment nicht möglich und das Unternehmen kann immer noch ausgewählt werden und erscheint auf noch im Personio Payroll.

Danke für das Feedback, das ist etwas das wir uns in Zukunft genauer anschauen werden, wir können aktuell jedoch noch keine konkrete Timeline dazu geben.

  1. Nochmal zu den Abwesenheiten: Bisher waren Kontingente anteilig an das Arbeitszeitmodell bezogen (also arbeitet jmd nur 3 statt 5 Tage kürzen
    sich ALLE Abwesenheitskontingente entsprechend). Beim Urlaub ist das ja super, bei anderen aber nicht gewollt - wird das zukünftig bei der Abwesenheit
    eingestellt statt beim Anwesenheitsmodell?

Wir schauen uns an, ob wir in den Kontingentregeln eine Option schaffen können, um zu konfigurieren, ob der zugewiesene Anspruch aus dieser Regel basierend auf dem Arbeitszeitmodell (AZM) anteilig gewährt werden soll oder ob das AZM außer Acht gelassen und der Anspruch stets komplett gewährt wird. Leider können wir keine konkrete Timline nennen.

 

 

 

Abschließend möchten wir uns auch noch für Euer Feedback bedanken und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Online Event. 🤗

 

Viele Grüße aus München 🥨

Malte & Larissa

Danke!

Wo ist denn der “Auszug der Fragen”? Ich sehe leider nur “die zusätzlichen, die beantwortet wurden”...


Hallo @Ahoi222 ,

lieben Dank für Deine Frage 😊

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich sie ganz verstanden habe. Was  meinst Du denn genau?

Die Fragen, die Du hier jeweils unter den Überschriften Zeiterfassung, Abwesenheiten und Mitarbeitende & Organisation aufgeführt siehst, sind ein Auszug der Fragen, die im Q&A Bereich während des Meetings gestellt wurden.

Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Fragen, die wir den Product Managern live im Meeting gestellt haben und Fragen, die unsere Product Manager im Nachhinein noch beantwortet haben. 

Zum Beispiel für 👨💻 Zeiterfassung, Frage 2:  „Verstöße gegen nicht eingehaltene Arbeits- und Pausenzeiten ...“ wurde von @Tobias live beantwortet, wohingegen Frage 3: „Die Zeiterfassung über die App ist ….“ nicht live gestellt wurde. 

Liebe Grüße aus München


Ich hatte aufgrund des Textes verstanden, dass es zwei Übersichten gibt. 

Einmal eine Liste der Fragen aus dem Meeting und einmal eine Liste mit Fragen, die beantwortet wurden. (“Hier findet Ihr noch einmal einen Auszug der Fragen, die während des Events gestellt wurden. Zusätzlich haben unsere Product Manager @Tobias, @Vanessa und @Lea Christodoulatos auch noch Antworten für einige Fragen formuliert,”). Aber dann hab ich es wohl falsch gelesen :-) 

Gibt es denn die Möglichkeit ALLE Fragen und Antworten aus dem Meeting nochmal einzusehen? Meiner Meinung nach war die Liste viel länger und auf manche dort gab es bereits Kommentare und Antworten, die hier nicht aufgeführt sind. 


Liebe @Ahoi222,

danke für Deine Erklärung 💡🙂
Ich habe den Text umformuliert, damit es für alle zukünftigen Leser etwas klarer ist und wir Missverständnisse vermeiden können.
Wir haben die Fragen ausgewählt, die während unserem Online UGM nicht beantwortet werden konnten, die, die am häufigsten gestellt wurden und diejenigen, für die viele Event-Teilnehmer*innen abgestimmt haben. Wie Du schon richtig sagst, wurden sehr viele Fragen gestellt. Die meisten davon wurden im Chat oder live beantwortet.
Der Vorteil als Teilnehmer*in unserer Event-Formate ist, dass man Fragen direkt stellen und auch Antworten auf andere Fragen hören und lesen kann. Unser Recap Post ist nur ein kleiner Auszug aus dem Event. Er soll unsere Community informieren und dazu motivieren, beim nächsten Mal live dabei zu sein. Ich hoffe, das macht es verständlich, warum wir nicht alle Fragen und Inhalte hier wiedergeben können.

Solltest Du allerdings ein konkretes Anliegen oder eine bestimmte Rückfrage haben, kannst Du diese gerne hier als Kommentar stellen. 🤗

Liebe Grüße Larissa


Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Während des UGM gab es u.a. noch Rückfragen von anderen Nutzern zu eAU und BEM die relativ viele Votes bekommen haben, es wäre schön wenn Ihr diese noch beantworten könntet.

  • Wird eine Erfassung der eAU in Personio auch ohne Datev Integration möglich sein ?
  • Künftig soll Personio bei längeren Abwesenheiten am Stück auch warnen wegen der Lohnfortzahlung. Ist auch eine Warnung wegen BEM geplant (bei erreichen einer bestimmten Anzahl von Krankheitstagen innerhalb eines Zeitraums)?

 


Danke für die Rückmeldung!

Schade, dass für die Fragen und Antworten nur so eine kurze Zeit eingeplant wurde bei dem Meeting. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Teilnehmer*innen ist, aber ich weiß jetzt natürlich nicht mehr alle Inhalte, da es ja auch keine Aufzeichnung gibt - daher dachte ich, würde man hier nochmal eine vollständige Übersicht der Fragen und Themen erhalten, damit alle etwas davon haben.

Ich erinnere mich neben den oben genannten zum Thema Benachrichtigung bei längerer Abwesenheit (BEM wäre hier eben wichtig - also 42 Tage in 12 Monaten und auch Unterscheidung nach “nur mit AU” (für Krankengeld) und egal ob mit oder ohne AU (für BEM)) noch an folgendes:

  • Die Zeiterfassung beruht aktuell auf Wochenarbeitsstunden, es gibt aber auch andere Arbeitszeitmodelle (z.b. Monatsstunden) - wird das irgendwann möglich sein?
  • Die Abbildung von Rufbereitschaften über die Zeiterfassung
  • Die Berechnung/Auswertung von Zuschlägen (z.B. Nachtzuschläge) 
  • Wird Personio Payroll auch ohne Datev funktionieren?

Danke schon mal!
 


Hi @MarkusFWD,

Ich bin Charlotte Produkt Managerin bei Personio und insbesondere für den Bereich eAU zuständig. Danke für Deine Fragen!

  • Wir arbeiten aktuell an einem verbesserten eAU Erlebnis für Nutzende ohne DATEV Integration! Zum Beispiel wird es eine Übersicht darüber geben, welche Abwesenheits-Zeiträume eine eAU benötigen und welche nicht. Falls Du magst, kannst Du Dir hier einen Termin mit unserem Produktteam buchen, um detaillierter darüber zu sprechen.
  • Bezüglich der Warnung für Abwesenheiten wird es möglich sein, eine benutzerdefinierte Erinnerung einzurichten, die Dich benachrichtigt, sobald eine bestimmte Anzahl von Abwesenheitstragen überschritten wurde. Diese Möglichkeit kann auch für BEM genutzt werden.

@Ahoi222 

Danke für Deine Folge-Fragen zur Zeiterfassung.

  • Die Zeiterfassung beruht aktuell auf Wochenarbeitsstunden, es gibt aber auch andere Arbeitszeitmodelle (z.b. Monatsstunden) - wird das irgendwann möglich sein?

Wir planen, unsere Arbeitszeitmodelle kontinuierlich zu verbessern – z.B. um flexible (auch auf Wochenarbeitszeit-basierte) Arbeitszeitmodelle besser zu unterstützen. 

  • Die Abbildung von Rufbereitschaften über die Zeiterfassung

 

Bzgl. Rufbereitschaft haben wir derzeit keine Pläne. Welche Bedürfnisse / Herausforderungen sind für Euch in diesem Zusammenhang besonders groß? 

  • Die Berechnung/Auswertung von Zuschlägen (z.B. Nachtzuschläge) 

 

Bzgl. Zuschlägen planen wir in den kommenden Monaten keine Releases. Wir setzen uns mit dem Thema aber auseinander, weshalb es auch hier super wäre, wenn Du beschreiben könntest, welche Bedürfnisse / Herausforderungen für Euch in diesem Zusammenhang besonders groß sind.

Danke nochmal!


Liebes Personio-Team,

hab ich das übersehen, oder gibt es keine Antwort von Euch auf das Problem der fragwürdigen Anzeige ‘zurück am’??? Diese Frage wurde während des Meetings in unterschiedlichem Wortlaut von mehreren Teilnehmern gestellt und jeweils sehr zahlreich mit Daumen hoch versehen. Es interessiert also viele User!!!

Obwohl wir - sicher alle - in den Unternehmens-Einstellungen die grundsätzlichen Arbeitstage des Unternehmens und zusätzlich bei jeder Arbeitskraft die individuellen Arbeitstage definieren, ist die Anzeige ‘zurück am’ i.d.R. falsch! Alle Daten die es dazu braucht das richtig anzuzeigen sind doch in Personio hinterlegt! Warum wird das nicht bzw. wann wird das gefixt?

Gruß aus Hamburg, Christine


Rufbereitschaften = flexible Arbeit ohne Wochenstundenmodell (Auszahlung nach Stunden)

Zuschläge = dass da System anhand von Zeiten, Tagen erkennt, ob es z.B. einen Zeitzuschlag für Nacht oder einen Zuschlag für Arbeit am Sonntag/Feiertag gibt (so dass man das Auswerten kann fürs Lohnbüro, welche MA wie viele Std. Anspruch auf welche Zuschlagsart hat)

Und mir ist noch aufgefallen, dass man im MA-Profil bei MA im Offboarding oben unter dem Namen nur noch das Einstellungsdatum aber leider nicht mehr das Austrittsdatum hat - kommt das wieder?


Hi @Wellnitz  vielen Dank für deine Nachricht!

hab ich das übersehen, oder gibt es keine Antwort von Euch auf das Problem der fragwürdigen Anzeige ‘zurück am’??? Diese Frage wurde während des Meetings in unterschiedlichem Wortlaut von mehreren Teilnehmern gestellt und jeweils sehr zahlreich mit Daumen hoch versehen. Es interessiert also viele User!!!

Wir planen, unser “Zurück- Am- Widget” kontinuierlich zu verbessern - z.B. indem wir aufeinanderfolgende Abwesenheiten berücksichtigen und auch in Teilzeit arbeitende Mitarbeitende an ihren freien Tagen anzeigen. Wir haben in den kommenden Monaten keine Releases für diese Verbesserungen geplant, setzen uns aber aktuell mit Lösungen dafür auseinander. Es wäre super, wenn Du beschreiben könntest, welche Bedürfnisse/ Herausforderungen Ihr genau habt. Dann nehmen wir diese mit in unsere Lösungsfindung auf. 

Vanessa

Product Manager @ Personio


Hi @Wellnitz  vielen Dank für deine Nachricht!

hab ich das übersehen, oder gibt es keine Antwort von Euch auf das Problem der fragwürdigen Anzeige ‘zurück am’??? Diese Frage wurde während des Meetings in unterschiedlichem Wortlaut von mehreren Teilnehmern gestellt und jeweils sehr zahlreich mit Daumen hoch versehen. Es interessiert also viele User!!!

Wir planen, unser “Zurück- Am- Widget” kontinuierlich zu verbessern - z.B. indem wir aufeinanderfolgende Abwesenheiten berücksichtigen und auch in Teilzeit arbeitende Mitarbeitende an ihren freien Tagen anzeigen. Wir haben in den kommenden Monaten keine Releases für diese Verbesserungen geplant, setzen uns aber aktuell mit Lösungen dafür auseinander. Es wäre super, wenn Du beschreiben könntest, welche Bedürfnisse/ Herausforderungen Ihr genau habt. Dann nehmen wir diese mit in unsere Lösungsfindung auf. 

Vanessa

Product Manager @ Personio

Liebe Vanessa,

ich arbeite seit Januar 2022 mit Personio, da hat es auch noch richtig funktioniert, die zurück am Anzeige. Seit über einem Jahr wird diese Anzeige nicht richtig angezeigt, hier in der Community ist es so oft Thema gewesen und ist es auch weiterhin vermutlich.

Die meisten von uns hier wären schon glücklich, wenn bei einem Arbeitszeitmodell Mo-Fr und die Person ist die ganze Woche im Urlaub dann auf dem Dashboard steht, zurück am darauffolgenden Montag und nicht wie aktuell zurück am Samstag. Das wäre wirklich erstmal der Wunsch von vielen hier, dass das endlich gefixt wird. Das Teilzeitkräfte angezeigt werden, wenn Sie abwesend sind, wäre aus meiner Sicht eher ein 2.Thema, das vorgenannte wäre echt wichtiger.