Neu in Personio

Verwaltet Mitarbeiterziele an einem Ort!

Produktkategorie: Performance & Entwicklung

Liebe Community, 

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass wir unsere Ziele-Funktion überarbeitet haben und diese nun in den Bereich Performance & Entwicklung umgezogen ist. Durch dieses Update kann jetzt die Mitarbeiter Performance an einem einzigen Ort verwaltet werden. 

Abhängig von Eurer Rolle und Zugriffsrechten könnt Ihr: 

  • eigene Ziele, Ziele für eigene Berichte und Ziele für Mitarbeiter*innen Eurer Organisation ansehen, erstellen oder bearbeiten. 

  • Ziele kommentieren und den Fortschritt updaten. 

  • Zielorientierte Daten mit unserer Funktion individuelle Berichte exportieren.  

Weitere Funktionen wie zielorientierte Boni werden bald verfügbar sein. 🎉

Du willst mehr erfahren? Dann schau Dir unseren neuen Artikel Manage Goals in the Performance & Development area an oder navigiere zu Performance & Entwicklung > Ziele! 

Hinweis: Diese Funktion wird nur für das Performance & Entwicklung Paket verfügbar sein. Die jetzige Ziele-Funktion unter Performance im Mitarbeiterprofil wird Ende 2022 eingestellt. 

 

Hi Selina,

der Umzug der Mitarbeiterziele wurde rückgängig gemacht oder?

Mein letzter Stand war, dass alle Mitarbeiterziele durch den Umzug verloren gegangen sind und auch inaktive Mitarbeiter bei den Zielen angezeigt worden sind, obwohl man hier das Arbeitsverhältnis beendet hatte. Nach Telefonaten mit dem Support und der Investigation, finde ich unsere Mitarbeiterziele wieder im ursprünglichen Performance-Reiter. 


Wir sich hier in Zukunft nochmal was was ändern?

 


Hi Selina,

bei uns ist der Ziele-Bereich nach wie vor nur im Mitarbeiter-Bereich und noch nicht im Performance und Entwicklungsbereich zu sehen, obwohl ja anders angekündigt. 

Kannst du mir konkret sagen, wann der Umzug erfolgt? Wir wollen am 15.12. unseren Performance Prozess erstmalig über Personio laufen lassen und ich muss vorher testen, Leitfäden erstellen, etc. 

Ich freu mich auf eine schnelle Antwort (sitze auf Kohlen).

Liebe Grüße,

Steffi


@Selina 

Hallo,

bisher gab es hier leider keine Reaktion von Personio.

Ich bin auch etwas irritiert, dass im neuen Modul anders als angekündigt aktuell offensichtlich keine Möglichkeit besteht, Ziele einzustellen.

Das passt im Übrigen auch nicht zum Artikel im Support Bereich:

https://support.personio.de/hc/de/articles/4459458378909-Der-Bereich-Performance-Entwicklung-in-Personio


Hallo zusammen, 

gerne gehe ich auf Eure Fragen ein. 

@Linh  & @SteffiH. : Unser Produkt-Team wählt bei einigen Releases einen Ansatz, dass Funktionen nach und nach für Kund*innen ausgerollt werden. Dies hat manchmal mit bestehenden Einstellungen zu tun, manchmal liegt es jedoch auch an der Komplexität einer Funktion. Bei den Zielen haben sie auch einen Ansatz gefahren, in welchem sie die Funktionen nach und nach ausgerollt haben. So können sie auch das erste Feedback bereits einarbeiten, bevor sie es weiter ausrollen. Es kann durchaus sein, dass dies auch hier der Fall war. :)
Nun solltet ihr jedoch die Ziele alle im Reiter Performance & Entwicklung > Ziele vorfinden. 

@Christian_Fleischmann, was genau meinst Du mit “Ziele einzustellen”? Ein Ziel zu löschen? Oder etwas ganz anderes?
Ein Ziel zu löschen, sollte an sich funktionieren: 

Liebe Grüße
Lena


Liebe @Lena, ich sehe die Ziele leider auch nicht unter Performance und Entwicklung. Woran kann das liegen?


@Lena 
Hallo,

bei uns funktioniert das mittlerweile das Einstellen von Zielen im neuen Modul. Das war bei uns scheinbar noch nicht umgestellt.

Viele Grüße,

Christian


Hi @LilleHDT,

kann es sein, dass ihr die Ziele bisher eingeschränkt hattet? 
Dass beispielsweise Mitarbeiter bisher keinen Zugriff hatten auf ihre eigenen Ziele oder dass Vorgesetzte die Ziele ihrer direkten oder indirekten Mitarbeitenden nicht sehen durften? 

Dann kann es sein, dass die Daten bisher noch nicht migriert wurden. Im neuen Zielbereich ist nämlich das Zugriffsrecht noch nicht so fein justierbar, die Mitarbeitenden können immer ihre eigenen Ziele sehen und die Vorgesetzten haben auch standardmäßig Zugriff auf die Ziele aller direkten und indirekten Mitarbeitenden. Wenn es nicht an den Zugriffsrechten liegt, meldet Euch einmal bei Eurem Growth Manager über Antworten finden. :) 

Freut mich @Christian_Fleischmann, dass es bei Euch nun klappt. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo,

“Verwaltet Mitarbeiterziele an einem Ort” - vielleicht, aber hat schon mal jemand Eures Entwicklungsteams ernsthaft versucht, die Ziele aller Mitarbeiter (ich muss es für nur 30 Personen tun) in einem Stück einzugeben? Mein bisheriger Ablauf war der, dass ich den Mitarbeiter ausgewählt habe, im Reiter Performance die Ziele eingetragen haben, alle Ziele durch Export fixiert habe und diesen Export dann in den Dokumenten gefunden habe. In diesem Export standen die Ziele dann brav von mir durchnummeriert von 1-X untereinander.

Jetzt gehe ich auf den Mitarbeiter (Intuitiv, ich fand das logisch), dann auf Performance & Entwicklung und zack, ich bin auf meinem Profil. Also suche ich den Mitarbeiter wieder aus der Liste, trage die Ziele ein, exportiere sie, bekomme die Nachricht, dass sie in Dokumenten liegen, muss gesondert in das Profil des Mitarbeiters gehen (wäre ja auch zu einfach, wenn ich wie früher auf Dokumente klicken könnte), um dann in die Dokumente zu sehen und festzustellen, dass auch noch die Reihenfolge der Ziele umgekehrt wurden und nun von X-1 untereinander stehen.

Leute, ehrlich, ich war schon wenig begeistert, dass ich die Wahl hatte zu meinem (die Performace enthalteten Paket) nun das neue Paket kaufen zu dürfen - oder eben alle Daten aus Personio zu verlieren, nur über Export sichern zu können, aber jetzt ist das neue Paket auch noch sowas von unpraktisch und zeitraubend für meine Zwecke, dass ich mich ganz ernsthaft frage, ob ihr vor der Einführung auch wirklich mal Anwender fragt, wie die die neuen teureren Tools in der Praxis finden.

Und wo ich schon beim Mosern bin: Wer kommt denn ausgerechnet zum Jahreswechsel, also dann, wenn die Zielvereinbarungsgespräche bei wohl den meisten Usern stattfinden, darauf die Migration der Daten durchzuführen. Meine Teamleiter fragen mich gerade, ob ich noch ganz richtig ticke, dass sie jetzt die Ziele in dem einen Tool sehen und die Kommentare noch im alten.