News

🗣️ Personio Whistleblowing: Ein vertrauliches System zur Stärkung der Stimmen

Produktkategorie: Sonstiges
🗣️ Personio Whistleblowing: Ein vertrauliches System zur Stärkung der Stimmen

Liebe Community,

am 2. Juli trat die gesetzliche Regelung zum Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft. Anlässlich der Gesetzgebung haben wir auch aufregende Neuigkeiten mit Euch zu teilen: Der Start von Personio Whistleblowing


Was kann man sich unter “Whistleblowing” vorstellen?


Die Bundesregierung definiert den Begriff wie folgt: “Als „Whistleblower“, auch Hinweisgeber, werden Personen bezeichnet, die für die Öffentlichkeit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang veröffentlichen oder Missstände aufdecken. Zu den von Whistleblowern offengelegten Missständen beziehungsweise Straftaten gehören u.a. Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen, Datenmissbrauch oder allgemeine Gefahren, von denen der Whistleblower an seinem Arbeitsplatz oder in anderen Zusammenhängen erfahren hat.” 


💭 Nun, stellt Euch eine Welt vor, in der Mitarbeitende ermächtigt werden, ihre Stimmen zu erheben und gehört zu werden – ohne zu zögern oder sich fürchten zu müssen. Diese Art von Welt beginnt schon bald mit Personio Realität zu werden!
 

🗣️️ Mit Personio Whistleblowing stellt Ihr sicher, dass Mitarbeitende anonym Verstöße melden können, ohne Angst vor Konsequenzen. HR kann währenddessen alle Meldungen regelkonform und effizient bearbeiten.

 

Ihr fragt Euch, was das Produkt können wird? Hier ein Ausblick: ⬇️

 

❇️ Anonymität: Ein sicherer Hafen für Mitarbeitende und Arbeitgeber, um Bedenken ohne Angabe der Identität zu teilen und ohne Angst vor Konsequenzen, Meinungen zu äußern.

❇️ Einfache Untersuchung: Die neue Funktion stattet Organisationen mit Mitteln aus, um gemeldeten Problemen schnell und effektiv auf den Grund zu gehen! 

❇️ Transparenz: Durch Personio Whistleblowing signalisiert Ihr ein Bekenntnis zur Offenheit und Transparenz und fördert gleichzeitig ein Umfeld des Vertrauens und der Rechenschaftspflicht für alle.

 

👀 Eure Neugierde ist geweckt? Weitere Informationen zu Personio Whistleblowing findet Ihr hier auf unserer Website. Sichert Euch außerdem einen Early Bird Rabatt und erfahrt als erste, sobald Personio Whistleblowing für Euren Account verfügbar sein wird.

 

Liebe Grüße,
Linda

Ist das nur als Tool für Mitarbeitende gedacht oder kann man es auch für externe z.B. über die Webseite anbinden sodass auch deren “Tipps” in dem System ankommen?

 


Happy Monday @Chipmunkie 

lieben Dank für Deine Frage zu Personio Whistleblowing.
Ich habe mich hierzu vergangene Woche bei unserem Produktteam erkundigt und kann Dir folgende Informationen mitteilen. 😇

Wir planen auch Externen die Möglichkeit zu geben, Whistleblowing-Fälle zu melden. Das Formular wird über einen Link verfügbar sein und kann auch an Externe weitergegeben werden.

Da die hinweisgebende Person während des gesamten Prozesses anonym bleibt, kann der/die Sachbearbeiter*in nicht erkennen, ob es sich um jemanden Internen oder Externen handelt.

💡 Sollte die externe Person über ein Personio Profil besitzen und die entsprechenden Zugriffsrechte haben, kann sie auch als Sachbearbeiter*in fungieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Informationen weiterhelfen und wünsche Dir noch einen schönen Start in die Woche! 🚀

Liebe Grüße,
Melissa


Happy Monday @Chipmunkie 

lieben Dank für Deine Frage zu Personio Whistleblowing.
Ich habe mich hierzu vergangene Woche bei unserem Produktteam erkundigt und kann Dir folgende Informationen mitteilen. 😇

Wir planen auch Externen die Möglichkeit zu geben, Whistleblowing-Fälle zu melden. Das Formular wird über einen Link verfügbar sein und kann auch an Externe weitergegeben werden.

Da die hinweisgebende Person während des gesamten Prozesses anonym bleibt, kann der/die Sachbearbeiter*in nicht erkennen, ob es sich um jemanden Internen oder Externen handelt.

💡 Sollte die externe Person über ein Personio Profil besitzen und die entsprechenden Zugriffsrechte haben, kann sie auch als Sachbearbeiter*in fungieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit den Informationen weiterhelfen und wünsche Dir noch einen schönen Start in die Woche! 🚀

Liebe Grüße,
Melissa

Hallo, ab wann wird es diese Lösung geben und was wird sie kosten?

 


@Melissa vielen Dank für die Information. Dann sollten wir uns das Thema mit Personio tatsächlich mal näher anschauen. Gibt es Informationen ab wann es auch für externe verfügbar sein soll? Zudem fällt mir durch deine Antwort noch eine wichtige Frage auf: Du schreibst von dem/die Sachbarbeiter*in, die die Anfrage bearbeitet. Muss dies zwingend eine Person sein oder kann es alternativ ein Team sein? Denn wenn die Person im Urlaub oder einer Auszeit ist kann es hier sonst zu Problemen mit der Bearbeitung kommen bzw. wenn der Hinweis ggfs. auch den Arbeitsbereich der bearbeitenden Person betrifft kann es Probleme geben. Daher wäre für uns die Frage ob ein Team einsetzbar ist. Danke für deine Rückmeldung.


Hallo zusammen, auch uns interessiert das Thema und wir würden gerne wissen wann Personio damit startet und was die Kosten hierfür sind.

 

Vielen Dank, Sophia


Hi @Steuerberatung für Unternehmer, @Chipmunkie und @Sophia P. 

vielen lieben Dank für Eure Fragen! 😊

Preis: Der Preis richtet sich nach Eurem aktuellen Personio-Plan. Des Weiteren berechnet sich der Preis unabhängig davon, ob es bspw. mehrere Tochtergesellschaften gibt. Für Spezifisches würde ich Euch bitten Eure*n Customer Growth Manager*in zu kontaktieren. Außerdem könnt Ihr Euch jederzeit für weitere Infos zu dem Whistleblowing Tool auf unserer Website informieren. 

Launch: Personio Whistleblowing wird für Euch im dritten Quartal, genauer im September, veröffentlicht.

Externe: @Chipmunkie für Externe kann die Funktion dann, vorausgesetzt die hinweisgebende Person hat ein Personio Profil, durch einen Link bereitgestellt werden.

Team: @Chipmunkie bzgl. Deiner Frage ob auch ein Team einsetzbar ist, hole ich gerade noch weitere Informationen ein. Ich melde mich hierzu in den kommenden Tagen nochmals in den Kommentaren. 🙂

🚀 Gut zu wissen: Am 22.08 findet ein Personio Whistleblowing Webinar statt. Schaltet Euch hier gern dazu, dort werden auch noch sämtliche Infos mit Euch geteilt und Ihr habt die Möglichkeit Fragen zu stellen.
 

Liebe Grüße,
Eure Melissa


@Melissa wenn die hinweisgebende Person ein Personio-Profil benötigt um einen Hinweis geben möchte, bedeutet das, dass die Unternehmen zwei Systeme für  Hinweisgeber einführen müssten: Eins für alle internen (bzw. mit Personio-Profil) und eins für alle externen.😫 Schade.


Guten Morgen @Chipmunkie ☀️

entschuldige bitte die Verwirrung bzgl. der externen Personen - hier haben sich jetzt zwei Ansätze meinerseits “verschmolzen”.

Meine Rückfrage: Bezieht sich Deine Frage auf externe Sachbearbeiter*innen oder externe hinweisgebende Personen? 
In beiden Fällen findest du die Antwort in meinem ersten Kommentar. Ich unterscheide hier nochmal:

Im Falle einer externen hinweisgebenden Person: 
“Wir planen auch Externen die Möglichkeit zu geben, Whistleblowing-Fälle zu melden. Das Formular wird über einen Link verfügbar sein und kann auch an Externe weitergegeben werden.”

Im Falle eines/einer externen Sachbearbeiter*in:
“Sollte die externe Person über ein Personio Profil besitzen und die entsprechenden Zugriffsrechte haben, kann sie auch als Sachbearbeiter*in fungieren.”

Hier habe ich in meiner zweiten Antwort wohl zu schnell getippt. Ich hoffe ich konnte die beiden Fälle nun besser darlegen. Solltest Du weitere Fragen haben, stell sie gerne hier in den Kommentaren. 😊

Liebe Grüße und schon jetzt ein sonniges Wochenende,
Melissa