Answered

Best Practices Personio Dashboard - teile Deine Erfahrungen!

  • 10 November 2020
  • 9 Antworten
  • 1140 Aufrufe

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Community,

unser Ziel ist es, Eure HR Prozesse zu vereinfachen. Daher möchte ich heute gerne mehr über Eure Best Practices zu den Firmen-Shortcuts für das Dashboard erfahren.

Welche Firmen-Shortcuts nutzt Ihr in Eurem Personio Account?

Ich freue mich auf Eure Beispiele und den Austausch!

Liebe Grüße aus München

Mirjam

icon

Beste Antwort von Adriana 13 November 2020, 13:38

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo,

das Thema habe ich auch noch auf meiner Liste und ich überlege immer wieder, was dort gut hinpassen würde für uns, als eine kleine Pinnwand quasi. Aber Links zu Nachrichtenseiten oder Börsen sind nicht notwendig (die schaut jeder selber wo es ihm am besten gefällt) und z.B. zu Reiseportalen oder der Bahn (wg. Dienstreisen) fehlt bei uns der Bedarf. Verlinkungen zu z.B. Themen wie Arbeitssicherheit über die VBG finde ich total langweilig für dort. Ggf. Links für unsere Fachliteratur, aber auch die Idee gefiel mir bisher nicht.

Social Media passt auch nicht so richtig, wobei ich über den Link zu unserem Profil auf Instagram schon nachgedacht habe, das nutzen viele unserer Mitarbeiter aber nicht und die, die es nutzen, gucken eigentlich ausschließlich mobil. Ich will auch nicht die Tür zu Instagram im Büro öffnen.

Fazit: bisher ist kein Link bei uns eingebunden.

Ich bin aber sehr gespannt, was andere berichten und ob sich dadurch gute Ideen für uns ergeben. Denn an und für sich hätte ich gerne etwas dort verlinkt. Vielleicht fehlte mir bisher auch schlichtweg die Kreativität. Aber die wöchentliche Kantinenspeisekarte hielt ich dann doch für nicht “sexy” genug...

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Dash ,

danke für Deinen Input. Ich kann gut nachvollziehen, dass die “Suche” nach geeigneten Verlinkungen nicht so einfach ist. Ich bin sehr gespannt ob andere Community Mitglieder hierzu Best Practices haben. Ich würde mich freuen, wenn da auch was für Dich dabei ist und auch Ihr unser Feature nutzen könnt.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 1

 

Hi @Dash , als HR Manager bei Personio teile ich gerne unsere Insights. Wir haben im Moment 5 shortcuts hinterlegt: Company OKRs, Inside Personio, Internal requests, Feedback und corporate benefits. Was ist das alles? Die company OKRs führen zu einer Confluence Seite, die unseren OKR Prozess beschreibt und unsere aktuellen OKRs an denen wir in diesem Quartal arbeiten zeigt. Inside Personio führt auch zu einer Confluence Seite, die alle internen HR Prozess beschreibt, wie zum Beispiel “How we communicate”, “How We Help New Joiners Integrate - Our Buddy Program”, “How You Get Your Benefits” und vieles Mehr. Über internal requests kommt man zu all unseren internen Ticketsystemen wie z.B. dem Office IT Ticketsystem. Feedback führt dich zu unserer People & Culture Platform Culture Amp, über die wir unseren Feedback Cycle und unsere Engagement Survey abbilden. Und zu guter letzt führt dich corporate benefits zu einer Website über die man als Personio Mitarbeiter Mitarbeiterangebote beziehen kann. Ich hoffe das hilft dir weiter und du findest die ein oder andere Anregung :slightly_smiling_face: Liebe Grüße, Adriana

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen,

da stimme ich voll und ganz zu, das macht so natürlich Sinn, wenn man Confluence nutzt. Aber das sind alles (sinnvolle) interne Verlinkungen. 

Ich habe auch immer noch die Einrichtung eines Intranet im Kopf, allerdings scheint mir das irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Confluence wäre da tatsächlich eine moderne Alternative, die auch mehr bietet, als nur interne Informationen.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich wünsche mir eine Überstundenanzeige für das Dashboard. Hat zwar mit den Shortcuts nichts zu tun aber mit dem Dashboard. :-)

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich wünsche mir eine Überstundenanzeige für das Dashboard. Hat zwar mit den Shortcuts nichts zu tun aber mit dem Dashboard. :-)

Hallo @Chipmunkie,

ich finde Deine Idee super und werde diese direkt an unser Produktteam weiterleiten. Da wir Personio stets weiterentwickeln, freuen wir uns ganz besonders über solche Verbesserungsvorschläge und Ideen unserer Kund*innen. Über alle Neuigkeiten wirst Du wie immer in unserem monatlichen Produktnewsletter informiert.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag :)

Beste Grüße

Mirjam

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

 

wir haben folgende Shortcuts auf dem Dashboard: 

 

  • Personio Self-Service: 
    • Der Link führt zu einer Confluence Page auf der dann das Zeugnistool (Template in Personio) und andere Self-Services beschrieben sind
  • Benefits: 
    • Confluence Page mit unseren Benefits
  • Doodle Link Büro-Anwesenheit: 
    • Absprung zur Doodle Liste wer wann im Büro ist. Megapraktisch da ich eh in Personio muss, um remote work anzugeben. Dann vergesse ich nicht meine Bürozeiten anzugeben
  • Leapsome: 
    • Direktabsprung zu Leapsome
  • Feedback: 
    • Möglichkeit für MA anonymes Feedback zu geben

LG

 

David

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, wir nutzen die Shortcuts für Sodexho, die Deutsche Dienstrad und kununu. Es wäre toll, wenn man hier auch Logos hinterlegen könnte und auch in einem Freitextfeld Unternehmensnews platzieren könnte. Wir sind ein kleines Unternehmen und könnten dieses Freitextfeld beispielsweise als kleines Intranet nutzen, z.B. für Teamevents.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @rene.buchmann,

klasse, dass ihr die Shortcuts so gut nutzen könnt.

Es gibt bereits Ideen, welche in dieselbe Richtung gehen, vor allem die erste. Stimme gerne für diese ab! :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort