Ideation

Ideation - Was ist das?

Ideation - Was ist das?
Benutzerebene 7
Abzeichen +22
  • Community Admin
  • 1407 Kommentare

Ab dem 01. April 2021 gibt es die Ideation Area in der Community! 

 

Bisher haben wir Verbesserungsvorschläge in dem Community Bereich “Produkt Feedback” gesammelt. Von einigen Community Usern haben wir jedoch das Feedback erhalten, dass sich das nicht richtig transparent anfühlt und es schwer nachzuvollziehen ist, was mit den Verbesserungsvorschlägen passiert. Um Euch den Wunsch nach mehr Transparenz zu erfüllen, haben wir daher einen exklusiven Bereich für unsere Kunden geschaffen in dem Ihr Euch mit unseren Produkt Experten austauschen könnt. 
 

Was sind Ideen? 

Ideen sind Wünsche und Verbesserungsvorschläge von Dir und unseren Kunden & Kundinnen zu unserer Software. Wenn Dir also ein Feature in Personio fehlt, das aber absolut hilfreich für Dich und Deine Firma wäre, dann teile Deinen Wunsch mit uns und der Community.
 

Wer hat Zugriff auf diesen Bereich? 

Da es beim Ideation Bereich darum geht, unser Produkt zu entwickeln und auf Euer Feedback einzugehen, haben nur unsere Personio Kunden & Kundinnen darauf Zugriff. Wir prüfen jede Anmeldung in der Community und vergeben danach die Zugriffsrechte auf diese exklusiven Kundenbereiche. 

 

Was kann ich hier machen? 

In diesem Bereich kannst Du nicht nur Deine eigenen Ideen teilen, sondern auch andere Ideen lesen und Dich diesen anschließen, wenn diese für Dich ebenfalls wichtig wären. Du kannst die Ideen anderer upvoten, weitere Insights aus Deinem Alltag mit Personio mit uns teilen und Dich mit unseren Produkt Experten austauschen. 

 

Was passiert mit meinen Ideen? 

Kunden-Feedback und -Wünsche stehen bei der Weiterentwicklung unserer Software an erster Stelle. Daher evaluieren wir alle eingehenden Ideen, wägen ab welche den größten Einfluss haben (gemessen an der Menge an Upvotes) und welche umgesetzt werden können. Unsere Produkt Experten können sich auch direkt an Dich wenden, wenn sie gerne noch weitere Insights von Dir hätten, um zu verstehen, warum Du Dir die neue Funktion wünscht.
 

Wir tracken hier außerdem den Status Deiner Idee, um Dir und der Community einen Überblick zu geben was mit den Ideen passiert: 

 

Status der Idee Bedeutung
New Dieser Status zeigt, dass die Idee erst ganz frisch gepostet wurde. 
Open

Dieser Status zeigt, dass unsere Moderatoren*innen die Idee auf Richtigkeit und Vollständig geprüft haben und die Community nun darüber diskutieren und abstimmen kann. Das bedeutet nicht, dass die Idee bereits in der Umsetzung ist. Vielmehr bedeutet es, dass wir und unser Produkt Team noch weiteren Input von der Community dazu wünschen, um einschätzen zu können wie gefragt diese Idee ist und ob sie von unserer Seite umsetzbar ist. 

Planned

Dieser Status zeigt, dass diese Idee aktuell in der Planung ist und unser Produkt Team bereits daran arbeitet, dass sie umgesetzt werden kann. 

Wie lange dieser Entwicklungsprozess dauert, kann nicht pauschal gesagt werden, da das immer vom jeweiligen Aufwand abhängig ist. 

Planned (Teilweise)

Dieser Status zeigt, dass einige Elemente dieser Idee aktuell in der Planung sind und unser Produkt Team bereits daran arbeitet, dass sie umgesetzt werden kann. 

In Delivery

Ab dem Zeitpunkt, an dem eine Idee auf diesen Status gesetzt wird, kann die Umsetzung dieser in etwa 4 bis 8 Wochen erwartet werden.

Released

Diese Idee wurde umgesetzt, d.h. die gewünschte Funktion ist nun verfügbar. 

Released (Teilweise) Diese Idee wurde teilweise umgesetzt.
Parked

Dieser Status zeigt, dass unser Produkt Team diese Idee geprüft hat, aber diese aktuell noch nicht umsetzen kann. 

Das kann mehrere Gründe haben: Für diese Idee muss vielleicht erst einmal noch mehr recherchiert werden, sie ist vielleicht technisch nicht umsetzbar, die Nachfrage von anderen Kunden*innen war zu gering oder sie passt aktuell nicht zu unserer Produkt Strategy. 

Closed  (Duplikat) Diese Idee gab es bereits in einer ähnlichen Form im Ideation Bereich. Wir haben diese mit der älteren Idee zusammengefügt und  alle Votes, die sich in der Zwischenzeit dort gesammelt haben, mit in die “Sammel-Idee” übernommen. 
Closed Diese Idee haben wir archiviert, um eine bessere Übersicht über die Ideen behalten zu können. Die Archivierung erfolgt aus verschiedenen Gründen. Manchmal archivieren wir alte Ideen die nicht mehr relevant sind oder die keine Unterstützung in der Community gefunden haben. Manchmal fehlen uns leider auch ein paar weitere Details, die unser Produkt Team benötigt, um den Wunsch nachvollziehen zu können. Wir fragen in solchen Fällen immer mehrmals nach, wenn jedoch nach mehreren Wochen keine Rückmeldung von den User*innen kommt, schließen wir diese Idee vorübergehend bis wir weiteren Input bekommen. 

 

Über die Änderung des Status Deiner Idee wirst Du per E-Mail benachrichtigt und kannst neben den generellen Produkt Updates auch die umgesetzten Ideen in unserem Product Update Bereich hier finden. 

WICHTIG: Euer bisher gepostetes Feedback geht natürlich nicht verloren, wir werden kurz vor dem Launch alle Feedback Beiträge in den Ideation Bereich umziehen. 

 

 

» Hier gehts zu unserem Ideation Bereich.

 

Wir freuen uns schon auf Euer Produkt Feedback und Eure Ideen! 

Viele Grüße

Dein Personio Community Team

 

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Selina und das Community Team,

das finde ich mal eine richtig gute Idee!

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt...

Aber ich kann definitiv bestätigen, dass das Interesse Eurer Produkt Experten tatsächlich vorhanden ist und insights regelmäßig abgefragt werden und das sehr gründlich und ernsthaft. Ich finde, dass dieser neue Bereich genau in die richtige Richtung geht, da ja immer wieder Wünsche und Ideen aufkommen und hier kommuniziert werden.

Beste Grüße und großes Lob!

Dash

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Klingt nach „UserVoice“ aus dem Hause Microsoft. Die Fokussierung auf Stimmenabgabe und Nachtverfolgung des Status finde ich gut :thumbsup_tone3:  So sollte es sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Klingt nach „UserVoice“ aus dem Hause Microsoft. Die Fokussierung auf Stimmenabgabe und Nachtverfolgung des Status finde ich gut :thumbsup_tone3:  So sollte es sein.

Hallo @sv3n ,

ja, stimmt.

Erinnerst Du Dich, wir sprachen vor Kurzem mal darüber... da habe ich auch das erste Mal von “UserVoice” gehört.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hallo @sv3n ,

ja, stimmt.

Erinnerst Du Dich, wir sprachen vor Kurzem mal darüber... da habe ich auch das erste Mal von “UserVoice” gehört.

Beste Grüße

Dash

Ja @Dash , daran erinnere ich mich nun wieder. Welch unterhaltsamer Zufall, nicht wahr :grinning:

Benutzerebene 5
Abzeichen +4

@Dash und @sv3n, danke Euch beiden für das erste positive Feedback :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ganz tolle Idee, die Umsetzung klingt vielversprechend, ich freue mich sehr auf den neuen Bereich!

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

ich finde ja die Status sollten mal überarbeitet werden. es sind zum Teil essentielle Funktionen der Personalarbeit auf parked, das ist aus meiner Sicht nicht zeitgemäß

Deine Antwort