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Hallo zusammen,

 

folgende Fragen:

  1. Wieso sehen nicht alle Mitarbeiter die selbern Abwesenheitsarten in ihrem Profil? Ein Teil sieht Elternzeit oder Mutterschutz oder Sonderurlaub, andere sehen das nicht. Wo kann ich das verwalten?
  2. Gültigkeit: Fast jede Abwesenheitsart hat eine eigene Gültigkeit. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Was ist hier der beste Standard? → Arbeitszeitmodell, inkl gesetzlicher Feiertage?

Wenn “bezahlter Urlaub” gilt an Arbeitszeitmodell, ohne gesetzliche Feiertage hat, werden dann Feiertage nicht automatisch in der Urlaubsberechnung berücksichtigt?

Vielen Dank!

PS: Habt ihr seit der Umstellung auch Probleme mit Sprachenmix im Profil (deutsch/englisch) Lagen bei euch auch manche Seiten nicht. Und fehlen Inhalte, wenn ihr in MA Profile wechselt (Aus dem Admin Profil raus?)

 

Moin @Garantiemax 

die Feiertage lassen sich über den Feiertagskalender in den Einstellungen (Einstellungen → Unternehmen) steuern.

Wenn einige MA nicht alle Abwesenheiten sehen liegt das vermutlich an den Einstellungen der ROLLE des Mitarbeiters. Schau dort unter “Abwesenheiten” mal nach ob alle Abwesenheiten angehakt sind

Einen “besten Standard” bezüglich der Gültigkeit von Abwesenheiten gibt es nicht - das ist abhängig vom Unternehmen → Bei uns haben alle Abwesenheiten die Gültigkeit Arbeitszeitmodell Mo-Fr


Hallo @Garantiemax 

vielen Dank für Deine Frage

 

Ist bei der neuen Abwesenheitsart die Kontingentbildung aktiviert, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, damit Mitarbeitende die Abwesenheitsart einsehen und beantragen können: 

 

  • Die Mitarbeitenden müssen über die jeweilige Mitarbeiterrolle mindestens das Vorschlagsrecht auf die Abwesenheitsart erhalten. 
     
  • Den Mitarbeitenden muss eine Kontingentregel zugewiesen sein, wenn die Kontingentbildung in den Einstellungen der Abwesenheitsart aktiviert ist. Eine manuelle Anpassung des Anspruches reicht hier nicht aus.

    Woran Du erkennen kannst, ob ein Kontingent fehlt, ist, wenn im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit > Abwesenheitsarten unterhalb von "Bezahlter Urlaub" steht: Keine Regelung zugewiesen​ und Regel verwalten.

 

Weitere Informationen findest Du in unserem Helpcenter Artikel Warum kann ein Mitarbeiter in Personio keinen Urlaub beantragen?.

Mit lieben Grüßen

Lydia


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