Answered

Abwesenheiten des Vormonats in aktuellem Monat


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

sorry ich hab grad nen Fragen-Lauf 😂.

 

Wir melden immer die Abwesenheiten des Vormonats im aktuellen Monat an unser Steuerbüro. Hintergrund ist, dass wir die Lohnabrechnung immer ein paar Tage vor Monatsende abschließen, damit die Mitarbeiter spätestens am 28. des Monats ihr Geld bekommen.
Da somit die Abwesenheiten nicht vollständig sein können, haben wir uns für diese Vorgehensweise entschieden.

Nun fiel mir schon ein paar Mal auf, dass wenn ich einen erneuten Excel-Export im Vormonat anstoße um die vollständigen Daten zu erhalten, Abwesenheiten aus dem Monat davor mit in der Liste sind.

Ich exportiere also den Februar und habe dann in der Liste noch Einträge aus Januar.

Siehe Screenshot.
 



Woran liegt das und wie ist das zu vermeiden, um nicht jedes Mal manuell dran rumspielen zu müssen?

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Sven

icon

Beste Antwort von AM_HR 18 March 2024, 10:29

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Lautmacher,

ich denke du ziehst dir einen Bericht über “Berichte”? Vielleicht liegt der Fehler im Bericht und den Einstellungen. Vielleicht ist dort “letzte 30 Tage” hinterlegt, dass würde die Tage aus dem Vormonat erklären.

Vg

Jan

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @AM_HR,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, ich meinte damit das Excel-Dokument, das sich im Bereich Lohnbuchhaltung generieren lässt. Das war von mir leider nicht klar genug beschrieben, sorry.

Ich könnte zwar auch einen separaten Bericht erzeugen, das ist richtig. Aber wenn das ohnehin schon dort in der Tabelle ist, wäre das ja ein doppelgemoppel ;-) . Und hier besteht für mich die Frage warum hier Daten des Vormonats überhaupt mit drin stehen.

LG

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Lautmacher,

dann liegt es an einer anderen Einstellung bei euch. Schau mal bitte unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung. Dort ist sicherlich ein anderer Zeitraum, als der Kalendermonat, bei den Abrechnungszeiträumen hinterlegt. Daher werden diese dann mit ausgegeben. 

Viele Grüße

Jan

Deine Antwort