Skip to main content

Hallo!

Wir haben festgestellt, dass nicht alle Abwesenheitsarten bei allen Mitarbeitern sichtbar sind. Die Einstellungen in de Mitarbeiterrolle “Alle Mitarbeiter” sind so, dass bei allen Abwesenheitsarten das Häkchen bei “Ansicht: Eigene” und “Vorschlag: Eigene” gesetzt ist.

Gibt es noch andere Gründe, warum bei manchen Mitarbeitern (welche nicht anders angelegt sind als andere) nicht alle Abwesenheitsarten sichtbar und auswählbar sind?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Steffi

Hallo @workingMom ,

nur zum Verständnis:

Die Abwesenheiten sind nicht bei dem jeweiligen Mitarbeiter sichtbar oder die Abwesenheiten des Mitarbeiters sind nicht für alle anderen Mitarbeiter sichtbar?

Beste Grüße

Dash


Hallo Dash,

die Abwesenheitsarten sind bei den Mitarbeitern nicht sichtbar, d.h. die Mitarbeiter können selbst die Abwesenheiten nicht auswählen/einstellen/beantragen. Ich kann das nur für sie machen und dann erscheint es bei den Mitarbeitern im Anwesenheitskalender, aber nicht im eigenen Abwesenheitskalender…… Verwirrend…..


Hallo @workingMom ,

das ist tatsächlich verwirrend, denn m.E. sind die Zugriffsrechte in den Einstellungen der “Alle Mitarbeiter”-Rolle korrekt.

So sieht es bei mir aus (ich habe überall “Meine Mitarbeiter” angehakt, das sollte aber eigentlich durch “Alle” unnötig/doppelt sein). Ich kann nicht mehr ganz nachvollziehen, warum ich beides angehakt habe.

Beste Grüße

Dash


So sieht es in der Mitarbeiterrolle “Alle Mitarbeiter” - Zugriffsrechte aus:

Ich habe bei allen Abwesenheiten sowohl die Ansicht als auch die Vorschläge auf Eigene gesetzt. 

Die Abwesenheitsart sieht folgendermaßen aus:

Ich weiß nicht, warum die anderen Abwesenheitsarten angezeigt werden und diese nicht.

Es ist sehr seltsam.


Hallo Steffi,

das erschließt sich mir gerade auch nicht, vor allem nicht, wenn es bei allen anderen klappt.

Ich denke, dass @Lena Dir dabei gut weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Dash


Danke trotzdem für deine Unterstützung!!!


Hallo @workingMom,

Bei dieser Abwesenheitsart ist die Kontingentbildung aktiviert.

Bei Abwesenheitsarten mit einem Kontingent müssen die beiden Punkte erfüllt sein:

  • Zum einen mindestens das Ansichtsrecht auf die Abwesenheit gegeben sein muss. :white_check_mark:
  • Und zum Anderen muss den Mitarbeitenden ein Kontingent zugewiesen sein, damit sie es auch selbst sehen können. Weise also entweder ein Kontingent zu, oder ändere die Einstellung in der Abwesenheitsart.:grey_question:

Weitere Infos zu diesem Thema findet ihr auch hier.

Hilft Dir das in Deinem Fall weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo,

ich sag es ja, @Lena kann es lösen. 

Das mit den Kontingenten habe ich übersehen bzw. nicht bedacht. Das sollte es klären.

Beste Grüße

Dash

  


Hallo Lena und Dash!

Ja, das ist die Lösung gewesen! Vielen Dank euch beiden 🙂 !!!

Liebe Grüße

Steffi


Deine Antwort