Ich hab eine Elternzeit eingetragen. Warum wird das Arbeitsverhältnis hier nicht automatisch ausgesetzt?
Ok, wollte die Auszeit nun noch eintragen. Kommt aber ein Fehler, dass das wohl schon der Fall ist. Die Mitarbeiterin ist aber immer noch auf Aktiv. Wo liegt das Problem?
In den Mitarbeiterstammdaten ist auch eingetragen, dass die Auszeit vom 15.01.22 bis zum 25.02.22 dauert. Das ist aber falsch. Sie dauert bis zum 31.12.22. So ist es auch als Abwesenheit eingetragen. Aber ich finde keine Möglichkeit, das Ende der Abwesenheit im Status zu ändern. Wo mache ich das? In der Historie kann ich nur den Startwert definieren.
Hallo
Beim Eintragen der Elternzeit muss Folgendes eingestellt werden:
- Auszeit im Profil einstellen (für eine korrekte Urlaubs & Gehaltsberechnung)
- Abwesenheit im Kalender eintragen (Zur Information der Kolleg*innen)
- Prüfen, dass in der Lohnbuchhaltung, im Gehalts- und Abwesenheitsreiter alles korrekt ist.
Weitere Details findest Du hier.
Dein Beispiel: Es sieht korrekt aus, der Status ist in Deinem Beispiel am 15.11. auf Auszeit und bleibt so bis zum 25.02.22 so, du kannst das in der Mitarbeiterhistorie > Detailansicht > Suche > Status überprüfen. Bei zukünftigen Daten wechselt der Status automatisch am Startdatum auf “Auszeit”. Da Dein Beispiel in der Vergangenheit liegt, wird diese Information lediglich neben dem Status angezeigt. Sollte nochmal eine Elternzeit dazu kommen, wird diese ebenfalls ergänzt.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße,
Lena
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.