Skip to main content

Ich hab eine Elternzeit eingetragen. Warum wird das Arbeitsverhältnis hier nicht automatisch ausgesetzt?

Ok, wollte die Auszeit nun noch eintragen. Kommt aber ein Fehler, dass das wohl schon der Fall ist. Die Mitarbeiterin ist aber immer noch auf Aktiv. Wo liegt das Problem?

 


In den Mitarbeiterstammdaten ist auch eingetragen, dass die Auszeit vom 15.01.22 bis zum 25.02.22 dauert. Das ist aber falsch. Sie dauert bis zum 31.12.22. So ist es auch als Abwesenheit eingetragen. Aber ich finde keine Möglichkeit, das Ende der Abwesenheit im Status zu ändern. Wo mache ich das? In der Historie kann ich nur den Startwert definieren.

 


Hallo @Lars B,

Beim Eintragen der Elternzeit muss Folgendes eingestellt werden:

  1. Auszeit im Profil einstellen (für eine korrekte Urlaubs & Gehaltsberechnung)
  2. Abwesenheit im Kalender eintragen (Zur Information der Kolleg*innen)
  3. Prüfen, dass in der Lohnbuchhaltung, im Gehalts- und Abwesenheitsreiter alles korrekt ist.

Weitere Details findest Du hier.

Dein Beispiel: Es sieht korrekt aus, der Status ist in Deinem Beispiel am 15.11. auf Auszeit und bleibt so bis zum 25.02.22 so, du kannst das in der Mitarbeiterhistorie > Detailansicht > Suche > Status überprüfen. Bei zukünftigen Daten wechselt der Status automatisch am Startdatum auf “Auszeit”. Da Dein Beispiel in der Vergangenheit liegt, wird diese Information lediglich neben dem Status angezeigt. Sollte nochmal eine Elternzeit dazu kommen, wird diese ebenfalls ergänzt.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

 


@Lena warum muss ich das denn alles drei Mal pflegen? Die Info, dass jemand von X bis Y in Elternzeit ist, enthält doch alle benötigen Infos. Ist ja auch sehr Fehleranfällig, wie man jetzt sieht...


Deine Antwort