Skip to main content

Hallo,

wir wollen ab dem 1. November 2023 einen Teil der neuen Funktionen in den Anwesenheiten nutzen: Einfügen von Zeiten in der Zukunft deaktivieren und Maximalanzahl der Stunden aktivieren.

Im Dezember 2022 habe ich alle unsere Arbeitszeitmodelle zum 1. Januar 2023 auf Zeiterfassung umgestellt. Da habe ich auch eine Hinweis bekommen, dass ich es kopieren kann oder nicht, und die bisherigen Mitarbeiter wurden gleich dem neuen Modell zugeordnet. Derzeit habe ich alle Arbeitszeitmodelle mit und ohne Zeiterfassung.

Jetzt möchte ich die oben genannten Erweiterungen ändern. 

Fragen:

1. Kann ich es terminieren, dass es erst Wirkung zum 1.11.2023 hat?
  1. Kann ich das einfach so in dem aktuellen Modellen ändern (also ab 1.1.23). Die Änderungen haben keine Auswirkung auf die Vergangenheit, sondern nur für die Zukunft.
  2. Was meint Ihr ist die Beste Lösung?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gaby

Hallo @Streuer ,

lieben Dank für Deine Nachricht.

Für diesen Fall hast Du zwei Optionen:

1. Erstelle eine neues Arbeitszeitmodell mit den gewünschten Einstellungen und weise dieses den Mitarbeitenden über die Mitarbeiterliste zu. Hier kannst Du einen Stichtag wählen, der in der Zukunft liegt.
  2. Aktiviere die gewünschten Funktionen im bereits bestehen Arbeitszeitmodell. Die Einstellungen werden ab sofort und auch rückwirkend angewandt - in Deinem Fall kann es sein, dass dadurch für vergangene Zeiteinträge ein Warnhinweis erscheint, sollte die Höchstzahl von Stunden überschritten worden sein. Ansonsten würde sich aber nichts ändern.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

Liebe Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort