Skip to main content

Hallo liebe Community,

da unsere Mitarbeiter Fahrtgeld, berechnet nach den tatsächlichen Anwesenheitstagen, bekommen, benötigen wir einen Bericht, der uns die Anzahl der gearbeiteten Tage eines Monats ausgibt. Die Stunden nutzen da leider nichts. Ich finde in den auszuwählenden Attributen aber lediglich gearbeitete Stunden. Das ist aber nicht das, was wir benötigen.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße aus Ffm
Personaleasy

Hi,

die ideale Lösung dazu habe ich auch gerade nicht im Kopf, aber ihr könntet euch die Abwesenheitstage ausgeben lassen (immer das “Zeiträume” Attribut oder das “genommen” Attribut, je nachdem wie ihr es aufbauen wollt) und die dann von den gesamten verfügbaren Arbeitstagen abziehen? Ist immer noch ein bisschen Arbeit in Excel, aber besser als es manuell raussuchen zu müssen…

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee dazu, ansonsten könnte das was für den Ideation-Bereich sein 🙂

VG

lbrk

Hi,

die ideale Lösung dazu habe ich auch gerade nicht im Kopf, aber ihr könntet euch die Abwesenheitstage ausgeben lassen (immer das “Zeiträume” Attribut oder das “genommen” Attribut, je nachdem wie ihr es aufbauen wollt) und die dann von den gesamten verfügbaren Arbeitstagen abziehen? Ist immer noch ein bisschen Arbeit in Excel, aber besser als es manuell raussuchen zu müssen…

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee dazu, ansonsten könnte das was für den Ideation-Bereich sein 🙂

VG

lbrk

Danke für die Idee, da wir auch viele MA haben, die nur eine 3-oder 4-Tage-Woche haben, wäre das allerdings ein erheblicher Aufwand, manchmal kommen MA auch an ihren eigentlich freien Tagen, oder auch mal Samstags, wenn Not ist... 🙄 da müsste man wirklich jeden einzeln durchzählen?? No way!

Wir haben zur Zeit noch parallel eine alte, einfache Zeiterfassungssoftware (Stechuhr), selbst die gibt das her! Und Personio scheint grundsätzlich nicht in der Lage irgendwelche Anliegen von Nutzern zeitnah umzusetzen (Bsp. grundsätzlich arbeitsfreie Tage, bei 3- oder 4-Tage-Woche im Kalender abbilden)
Wenn das so weiter geht, werden wir uns wohl eine andere Personalsoftware suchen müssen - dann war die ganze Arbeit umsonst und das Geld zum Fenster rausgeschmissen… 
sorry, ich musste meinem Ärger jetzt gerade mal Luft machen.

VG
Personaleasy

Hallo @Personaleasy,

ich kann dich da absolut verstehen. Bei mir persönlich wächst der Frust über Personio auch immer mehr.

Ich bin auch gerade über den Punkt gestolpert, dass ich die Anwesenheitstage exportieren wollte und herausfinden musste, dass sich alles andere exportieren lässt - Anwesenheitsstunden, Abwesenheitsstunden, Abwesenheitstage uvm - nur Anwesenheitstage nicht.

Vielleicht wird es darauf hinauslaufen, alle Anwesenheiten der MA per API abzufragen und diese dann nach Datum gruppiert zählen zu lassen. Mal sehen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo @Personaleasy und vielen lieben Dank für die Anfrage. 

Je nach Paket lassen sich die Anwesenheiten auch über den Standardbericht Anwesenheitsperioden abbilden. Hierbei kann gesehen werden, welcher Mitarbeitende an welchem Tag, welche Zeiten eingetragen hat. 

Weitere Informationen dazu findest Du hier: 
Standardberichte-Zeitverwaltung

Ich hoffe, dass Dir diese Information weiterhilft und wünsche ein schönes Wochenende. 

Mit lieben Grüßen, 

Lydia 

Hallo Lydia @Core 1 Support Team,

sorry, aber deine Info ist völlig an der Anforderung vorbei. Hier mal ein Auszug des besagten Berichts nur für meine Person für 2 Tage:

Wer bei dem Bericht die Tage zählen will, ist einfacher damit bedient, diese im Anwesenheitskalender der MA durchzuzählen.

Es gibt ja auch einen Standardbericht “Abwesenheitstage” warum gibt es hier keinen für Anwesenheitstage? Oder warum lassen diese sich nicht per individuellem Bericht exportieren? Hier sind ja auch Abwesenheitstage vorhanden, für die Anwesenheit aber nur Stunden. Ihr habt doch alle Daten vorliegen. Anwesenheiten, Arbeitszeitmodelle, Abwesenheitstage, Feiertage,…

Gibt es also einen Grund, warum das nicht möglich ist oder hatte einfach nur der Mitarbeiter, der die Berichte gebaut hat, Feierabend?

Auch wundert mich, dass das Thema direkt nach deinem Post als beantwortet markiert wurde, obwohl auch die “beste Antwort” für @Personaleasy kein brauchbarer Lösungsansatz ist.

Viele Grüße

Andreas

Lieber Andreas, 

Danke für die Rückmeldung. 

Momentan kann die Anwesenheit nicht anders dargestellt werden. Wir entwickeln unser Produkt jedoch stetig weiter. 

Ich kann jedoch verstehen, dass so eine Funktion eine Bereicherung für Personio ist, daher schlage ich vor, diese Idee in unserem Ideation Bereich zu posten.

In diesem Bereich kannst Du nicht nur Deine eigenen Verbesserungsvorschläge teilen, sondern auch andere Ideen lesen und Dich diesen anschließen, wenn diese für Dich ebenfalls wichtig sind. Du kannst die Ideen anderer upvoten, weitere Insights aus Deinem Alltag mit Personio mit uns teilen und Dich mit unseren Produkt Experten austauschen. 

Die geposteten Ideen werden von unserer Produktentwicklung geprüft, kommentiert und in unsere Planung zur Weiterentwicklung einbezogen.

Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße

Hallo @Core 1 Support Team,

solch eine “Idee” gibt es schon:

Wie wertet ihr bei Personio denn die Anwesenheitstage der Mitarbeitenden aus?

Viele Grüße

Andreas

Hallo @Core 1 Support Team,

solch eine “Idee” gibt es schon:

Wie wertet ihr bei Personio denn die Anwesenheitstage der Mitarbeitenden aus?

Viele Grüße

Andreas

Super! Danke für die Info und den Link, war gerade am suchen und suchen …. ist “upgevoted” ☺️

Deine Antwort