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Hallo ihr lieben,

ich bin noch Personio Neuling und wir haben am 01.11.24 gestartet. Bisher war es so, dass eine Automatische EAU Anfrage an die Krankenkasse ging, sobald die Abwesenheit “Krankheit” ausgewählt wurde. 

 

Nun sehe ich bezüglich der EAU gar nichts mehr.. Keine Info, dass es angefordert ist, oder den Status der Anfrage. Die Abwesenheit steht auf der Kategorie Krankheitsfall und meine Rechte sind als Admin auch alle vorhanden. 

 

Hilfe !! :( 

Moin @Kira Hustedt 

eigentlich solltest du, wenn du in den Krankheitszeitraum reingehst, sowas in der Art sehen können:

 

Aber dazu muss man leider in die beim MA eingetragene Abwesenheit “Krank” rein. Am leichtesten geht das über den Reiter Abwesenheit des MA


Hallo ihr lieben,

ich bin noch Personio Neuling und wir haben am 01.11.24 gestartet. Bisher war es so, dass eine Automatische EAU Anfrage an die Krankenkasse ging, sobald die Abwesenheit “Krankheit” ausgewählt wurde. 

 

Nun sehe ich bezüglich der EAU gar nichts mehr.. Keine Info, dass es angefordert ist, oder den Status der Anfrage. Die Abwesenheit steht auf der Kategorie Krankheitsfall und meine Rechte sind als Admin auch alle vorhanden. 

 

Hilfe !! :( 

Hallo @Kira Hustedt ,

das hört sich nicht normal an. Die Anfrage an die Krankenkasse wird sofort gestartet, sobald die Krankheit erfasst ist. Wenn es vorher ging und du nichts geändert hast, würde ich mich an Euren Support wenden.

LG Sabine


Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe die Einstellungen für “Krankheit” nochmal kontrolliert und angegeben, dass ein Nachweis nach 3 Tagen erforderlich ist und nun stellt er auch wieder eine Anfrage an die KK 🤗

 

Viele Grüße


Hallo liebe Community, ​@BineFu ​@Navigator ​@Kira Hustedt 

ich schließe mich mal diesem Chat an, da wir auch noch neuer (seit Sommer) bei Personio sind und erst seit diesem Monat den automatischen eAU Abruf in Personio nutzen. Dazu habe ich 2 Fragen:

  • wir benötigen die eAU ab dem dritten Tag. Ohne den automatischen Abruf hat Personio sich auch erst dann gemeldet und eine eAU zwecks Hinterlegung in der Abwesenheit eingefordert (das lief vorher noch über unser Steuerbüro, die haben sich um die eAUs für uns gekümmert und die mir per E-Mail zum Hochladen in Personio zukommen lassen ). Seitdem wir den automatischen Abruf in Personio aber in den Einstellungen aktiviert haben, steht bereits seit dem ersten Tag der Abwesenheit in Personio, dass eine Anfrage an die Krankenkasse gesendet wurde. Muss ich hier irgendwo noch zusätzlich einstellen, dass wir die eAU erst ab dem 3.Tag benötigen? Vorher hat das in Personio ja reibungslos funktioniert.
  • Wird die Anfrage automatisch an die Krankenkasse gesendet (steht ja so in den Abwesenheiten, dass eine Anfrage gesendet wurde) oder müssen wir einen Datenaustausch über DATEV (Übersendung der Abwesenheiten über die Schnittstelle) veranlassen? Ich wundere mich nur, wie die Anfrage an die Krankenkasse rausgehen kann, ohne dass ich die Schnittstelle aktiviert habe...

Vielen Dank an euch und einen schönen dritten Advent 😀
Mareike 


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