ich bin noch Personio Neuling und wir haben am 01.11.24 gestartet. Bisher war es so, dass eine Automatische EAU Anfrage an die Krankenkasse ging, sobald die Abwesenheit “Krankheit” ausgewählt wurde.
Nun sehe ich bezüglich der EAU gar nichts mehr.. Keine Info, dass es angefordert ist, oder den Status der Anfrage. Die Abwesenheit steht auf der Kategorie Krankheitsfall und meine Rechte sind als Admin auch alle vorhanden.
Hilfe !! :(
Buchseite 1 / 1
Moin @Kira Hustedt
eigentlich solltest du, wenn du in den Krankheitszeitraum reingehst, sowas in der Art sehen können:
Aber dazu muss man leider in die beim MA eingetragene Abwesenheit “Krank” rein. Am leichtesten geht das über den Reiter Abwesenheit des MA
Hallo ihr lieben,
ich bin noch Personio Neuling und wir haben am 01.11.24 gestartet. Bisher war es so, dass eine Automatische EAU Anfrage an die Krankenkasse ging, sobald die Abwesenheit “Krankheit” ausgewählt wurde.
Nun sehe ich bezüglich der EAU gar nichts mehr.. Keine Info, dass es angefordert ist, oder den Status der Anfrage. Die Abwesenheit steht auf der Kategorie Krankheitsfall und meine Rechte sind als Admin auch alle vorhanden.
Hilfe !! :(
Hallo @Kira Hustedt ,
das hört sich nicht normal an. Die Anfrage an die Krankenkasse wird sofort gestartet, sobald die Krankheit erfasst ist. Wenn es vorher ging und du nichts geändert hast, würde ich mich an Euren Support wenden.
LG Sabine
Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe die Einstellungen für “Krankheit” nochmal kontrolliert und angegeben, dass ein Nachweis nach 3 Tagen erforderlich ist und nun stellt er auch wieder eine Anfrage an die KK
ich schließe mich mal diesem Chat an, da wir auch noch neuer (seit Sommer) bei Personio sind und erst seit diesem Monat den automatischen eAU Abruf in Personio nutzen. Dazu habe ich 2 Fragen:
wir benötigen die eAU ab dem dritten Tag. Ohne den automatischen Abruf hat Personio sich auch erst dann gemeldet und eine eAU zwecks Hinterlegung in der Abwesenheit eingefordert (das lief vorher noch über unser Steuerbüro, die haben sich um die eAUs für uns gekümmert und die mir per E-Mail zum Hochladen in Personio zukommen lassen ). Seitdem wir den automatischen Abruf in Personio aber in den Einstellungen aktiviert haben, steht bereits seit dem ersten Tag der Abwesenheit in Personio, dass eine Anfrage an die Krankenkasse gesendet wurde. Muss ich hier irgendwo noch zusätzlich einstellen, dass wir die eAU erst ab dem 3.Tag benötigen? Vorher hat das in Personio ja reibungslos funktioniert.
Wird die Anfrage automatisch an die Krankenkasse gesendet (steht ja so in den Abwesenheiten, dass eine Anfrage gesendet wurde) oder müssen wir einen Datenaustausch über DATEV (Übersendung der Abwesenheiten über die Schnittstelle) veranlassen? Ich wundere mich nur, wie die Anfrage an die Krankenkasse rausgehen kann, ohne dass ich die Schnittstelle aktiviert habe...
Vielen Dank an euch und einen schönen dritten Advent Mareike
Hallo liebe Community,
ich würde mich an diese Fragen anschließen. Wir nutzen Personio und Personio Payroll seit dem 1.1. und uns stellen sich einige Fragen zum Thema eAU.
Zum Beispiel: Der Support hat uns mitgeteilt, dass das System die Anfrage an die Krankenkasse nach 4 Kalendertagen versendet und die KK dann 2 Wochen Zeit hat für eine Rückmeldung. Wie kontrollieren wir dann, ob ab dem 3. Tag ein Attest vorliegt? Geht das wirklich erst nach der Rückmeldung von der KK? Wir haben diesen Fall leider oft vor einem Austritt, wo es etwas zeitkritisch ist. Wie macht ihr das?
Lieben Dank für eine Rückmeldung, Caro
Hallo @Caro_K,
inzwischen habe ich ja ein paar Wochen Praxiserfahrung hinter mir und ich kann dir mitteilen, dass der automatisierte eAU Abruf bis jetzt wunderbar funktioniert . Die Anfrage an die zuständige Krankenkasse erfolgt immer automatisch (also unabhängig von meinem Datentransfer über die DATEV Schnittstelle zum Ende jeden Monats) und meistens liegt mir innerhalb 1 Woche die eAU in Personio vor. Die erscheint dann automatisch in der Abwesenheit des Mitarbeiters. Wenn eine Abwesenheit nicht vollständig beim ersten Mal von der Krankenkasse bestätigt wurde (im Falle, dass ein MA seine Krankheitsabwesenheit verlängert), ist auch das in Personio klar sichtbar: das System teilt dir mit, welche Tage bestätigt und welche Tage nicht bestätigt sind. Bei den nichtbestätigten Krankheitstagen bleibt Personio weiterhin in Kontakt mit den Krankenkassen, bis auch diese bestätigt wurden.
Mein Rat an dich ist tatsächlich, einfach mit dem Abruf zu beginnen. In der Praxis war der Prozess für mich dann schnell verständlich und funktioniert sehr gut.
Liebe Grüße
Mareike
Liebe @Mareike S.,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Für uns ist es tätsächlich sehr ungewohnt, dass alles automatisch abläuft, da wir bisher jeden kleinen Schritt manuell begleitet haben. Aber schön zu hören, dass es gut funktioniert :)
Noch eine Frage: unsere MA müssen ab dem 3. Tag ein Attest vorlegen. Wenn uns jemand sagt, dass er von Montag bis Freitag krank ist, haben wir immer nur 2 Tage (Mo+Di) als Krank hinterlegt und erst wenn die eAU da war die restlichen Tage.
Wir können wir das in Personio handhaben? Tragen wir die ganze Woche bereits ein? Wenn dann nur die eAU bis Mittwoch vorliegt, haben wir keinen Überblick, dass Do+Fr ohne Attest ist…
Außerdem haben wir teilweise auch Ermahnungen, wenn jemand ohne Attest mehr als 2 Tage fehlt. Nun wird die eAU aber erst nach 4 Tagen abgeschickt und die KK hat nochmal 2 Wochen Zeit rückzumelden. Wir können also nicht mehr kurzfristig und tagesaktuell handeln. Wie löst ihr das?
Lieben Gruß, Caro
Hallo @Caro_K,
bei uns ist es ebenso geregelt, dass erst ab dem 3. Tag eine AU vorliegen muss. Immer, wenn sich ein MA krankmeldet, wird diese Abwesenheit in Personio sofort gebucht. Wir haben in den System-Einstellungen hinterlegt, dass erst ab dem 3. Tag eine AU erforderlich ist. Das System sagt zwar ab dem 1. Tag bereits, dass die Krankenkasse kontaktiert wird, aber “meckert” erst, wenn ab dem 03. Tag keine eAU vorliegt. Wenn ihr in den Systemeinstellungen eure Policy korrekt eingestellt habt, dann funktioniert das auch einwandfrei
Um deine Frage konkret zu beantworten: wenn ein MA sich bei dir meldet und sich für eine Woche abmeldet bedingt durch Krankheit, gibst du genau diesen Zeitraum in den Abwesenheiten auch sofort in Personio ein. Sonst kann das System nicht korrekt arbeiten. Kurzfristig kannst du tatsächlich nicht handeln. Das liegt aber nicht an Personio, sondern an der elektronischen Übermittlung. Das dauert halt länger. Allerdings ist die Post heute ja auch nicht mehr so schnell wie früher In der Regel bekomme ich innerhalb einer Woche eine Rückmeldung von den Krankenkassen.
Wenn bei euch häufiger der Prozess (also Arztbesuch am 03. Tag der Abwesenheit) nicht eingehalten wird, würde ich überdenken wie häufig ermahnt wird und ob nicht eine Abmahnung erforderlich ist (als notwendige Erziehungsmaßnahme). Das spricht sich in einem Unternehmen schnell rum und dann läuft auch der Prozess wieder (nach meinen Erfahrungen) Also einmal ermahnen, dann folgt die Abmahnung.
Liebe Grüße
Mareike
Vielen Dank für deine Ausführungen @Mareike S. das hat mir sehr geholfen :)
Lieben Gruß, Caro
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.