Skip to main content

Hallo in die Runde, ich habe das Problem, dass Mitarbeiter*in in Elternzeit aus dem Kalender verschwinden. Hintergrund ist, dass ich wegen der Gehälter und der sonstigen Historie den Mitarbeiter*in auf INAKTIV setzten muss. Somit ist diese Person in den Abwesenheiten nicht mehr zu sehen. Eine Aktivierung ist auch schon hinterlegt, aber nicht mal ab diesem Zeitpunkt wird derjenige wieder angezeigt. Finde ich sehr schade. Hier muss sich bitte was ändern bzw. wie haben das andere aus der Community gelöst? Danke schon mal und eine schönen Tag.

Marie Louise

Hallo @Marie Louise Bayer,

hier liefert Dir unser Helpcenter Artikel Wie kann ich Elternzeit in Personio eintragen? alle notwendigen Informationen. Anstatt die Mitarbeitenden auf inaktiv zu setzen, kannst Du sie in Auszeit versetzen, sodass auch die eingetragene Abwesenheitsart Elternzeit im globalen Kalender gesehen werden kann.

Denke hierbei nur daran, auch unter Einstellungen > Kalender ein Häkchen bei Elternzeit zu setzen und ebenso unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Kalender die Abwesenheiten auf Gobal zu stellen sowie auch z.B. die Elternzeit, wenn der Grund der Abwesenheit (z.B. Elternzeit) gesehen können werden soll.

Beste Grüße und einen schönen Tag noch!

Marina

Hallo @Marina Beham 

danke für Deine schnelle Hilfe. Dies wirkt sich aber auch auf den Gehaltsteil ab. Während der Elternzeit wird ja kein Gehalt gezahlt. Was muss machen bzw. wie kann ich abbilden, dass während der Auszeit kein Gehaltsanspruch besteht. Wenn ich 0 Wochenstunden von 40 eintrage, kann ich dies nicht speichern. 

Das hat weitreichende Auswirkungen.

Danke

Hallo @Marie Louise Bayer,

wenn Du eine Person in Auszeit versetzt über die drei Punkte im MitarbeiterprofilArbeitsverhältnis aussetzen, wirkt sich das ebenfalls auf die Gehaltszahlungen und die Urlaubsberechnung aus. Die folgenden Informationen findest Du ebenfalls in dem Helpcenter Artikel Wie kann ich Elternzeit in Personio eintragen?:

Gehaltszahlungen
Für die gesamte Dauer der Auszeit werden Gehaltszahlungen sowie weitere Kompensationsarten ausgesetzt bzw. anteilig berechnet, wenn das Anfangs- und/oder Enddatum der Auszeit im laufenden Monat eintreten. Dabei kann die anteilige Gehaltsberechnung auf Grundlage von "30 Monatstagen" oder "allen Tagen des Monats" berechnet werden.

Urlaubsberechnung
Für jeden vollen Kalendermonat (01.-letzter des Monats) der Auszeit wird den Mitarbeitenden der Urlaubsanspruch automatisch reduziert.

Beste Grüße
Marina

Hallo @Marie Louise Bayer ,

ich setzte sie tatsächlich immer auf inaktiv, das hat bei mir den folgenden, wie ich finde wichtigen Grund:

Nur als inaktiv zählen sie nicht in die Anzahl der Mitarbeiter rein, die für die Paketgröße zu Grunde gelegt werden:

Ich verteidige so die 50 bei uns. 

Das nur als möglicher Tipp, sofern ihr euch auch in dieser Situation befindet. Wären wir es nicht, würde ich sie wie von @Marina Beham empfohlen in Auszeit setzen. Die Auswirkungen beim Gehalt kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht über Personio abbilde (leider, würde ich gerne, aber passt nicht für alles).

Beste Grüße

Dash

Hi @Marie Louise Bayer,

konnten Dir @Marina Beham und @Dash weiterhelfen? 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, oder das markieren eines Kommentars als “Beste Antwort”. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena und @Marina Beham,

sehr interessanter Post - wir haben bald auch unseren ersten Elternzeit-Fall. 

Wir sieht es denn aus, wenn der Urlaub nicht gekürzt werden soll? Welche Einstellungen muss man dann vornehmen? 

Liebe Grüße

Laura

Deine Antwort