Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir möchten aus Datenschutzgründen externe Mitarbeitende (z.B. Lohnbuchhaltung, IT-Dienstleister) im Abwesenheitskalender ausblenden. Diese externen Mitarbeiter sind zwar weiterhin mit ihren E-Mail-Adressen für Workflows aktiv, jedoch möchten wir verhindern, dass sie im Abwesenheitskalender sichtbar sind.

Ich kann über die Rollen nur Ansichtsrecht entziehen, aber ich kann keine Gruppe aus dem Kalender ausblenden, so dass diese Ansicht der Default wird.

Im Grunde genommen, hätte ich da gerne die gleiche Default-Einstellung die im Hintergrund für den Status Onboarding passiert. Diese Mitarbeitenden werden ja auch (noch) nicht angezeigt. Wäre das der Statuswechsel zu “Onboarding” ein Workaround oder wird dadurch der Workflow beeinträchtigt?

Unsere internen Mitarbeiter tragen in den Kalender Home-Office-Tage und Dienstreisen für alle sichtbar ein und nutzen den Kalender regelmäßig. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies über die Rollen- oder Kalendereinstellungen entsprechend anzupassen.

Könnt ihr mir zeigen, wie wir externe Mitarbeitende im Kalender ausblenden können, ohne ihre E-Mail-Adressen oder den Workflow zu beeinträchtigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 😏

Hallo @Jenny H ,

im Helpcenter gibt es diesen Artikel für einen externen Steuerberater, der aber ja auch für alle anderen externen Dienstleister verwendet werden kann:

Wie lege ich ein externes Profil für einen Steuerberater in Personio an? – Personio

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash , 

ich habe die Externen wie im Leitfaden gezeigt angelegt, allerdings kann ich hier m.E. nicht einstellen, dass die Externe nicht im Kalender angezeigt werden. Ich habe die ihre Zugriffsrechte eingeschränkt - um die geht es m.E. aber mit nicht oder habe ich einen Denkfehler?. Es geht um die generelle Ansichtseinstellung des Abwesenheitskalenders. 

Der Default ist auf “Alle” Mitarbeiter- Da die externen ja eben auch “Aktiv” sind, werden die mit angezeigt. Ich denke die Anzeige zieht sich aus dem Status, oder?

Alles klar, dann schau mal hier:

externer Steuerberater aus Kalender entfernen, geht das? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Wie kann man im Global kalender nur interne Mitarbeiter anzeigen? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Das in Kombination mit der Anleitung aus meinem ersten Post sollte es eigentlich lösen. Gib gerne eine Rückmeldung.

Beste Grüße

Dash

Hallo Jenny, 

wir hatten damals einem externen Recruiter angelegt, der nur Zugriff zum Recruiting haben sollte. Wir haben dafür eine zusätzlich neue Rolle anlegt für alle internen Mitarbeiter, in der die üblichen Zugriffe und Sichtbarkeiten gestattet waren. In der “normalen” voreingestellten Rolle “Alle Mitarbeiter” haben wir dies alles entzogen. Da der Recruiter dann nur diese Rolle ohne jegliche Erlaubnisse hatte, konnte er weder auf andere Profile zugreifen, noch andere Mitarbeiter im Kalender sehen.

Vielleicht hilft dir dieser Workaround

LG Emily  

Hallo @Dash , 

ich habe diesen (Wie kann man im Global kalender nur interne Mitarbeiter anzeigen? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!) Weg probiert, erschien mir auch total logisch, also erst einmal danke dafür. 

Ich habe es für alle Mitarbeiter so eingestellt: 

Lieder hat das irgendwie nicht verändert. Die beiden Externen sind immer noch angezeigt. Ich habe mich hier als eine “normale” Mitarbeiterin eingeloggt. Ich habe es auch mit “ist nicht gleich” Extern probiert. Gleiches Ergebnis.

Hi @Dash,

jetzt hat es geklappt. Ich musste diese individuelle Reglung für alle Abwesenheitsarten erstellen, die ich sichtbar haben möchte. Ich hatte z.B. Mobiles Arbeiten vorher auf Global” gelassen, da ich dachte, dass die oberste Einstellung alle anderen grundsätzlich einschränkt. Dem ist nicht so. Nun habe ich alle Arten mit “ist gleich intern” angelegt und es passt. Dankeschön. :)

Hi @Jenny H ,

das freut mich!

Super, dass es jetzt passt. Und ja, es muss für alle Abwesenheiten eingestellt werden. Dann ist es so richtig hinterlegt.

Beste Grüße

Dash

Hallo @Jenny H

klasse, dass es geklappt hat! Denke bitte daran noch eine beste Antwort für diesen Beitrag zu vergeben 🤗

Viele Grüße

Lucie

Deine Antwort