Skip to main content

Das kann ja nicht stimmen, oder?

+25

-25

+25

= 50?

Wohl eher 25, oder?

 

Hier wird ja angezeigt, dass die 13 Urlaubstage verfallen sind. Trotzdem werden sie mit angerechnet. Wieso?

 


Hallo Lars B,

ist das eingestellte Verfallsdatum denn schon erreicht? Was sagt denn das i rechts an der Verfallszeile?

Viele Grüße

lbrk


Hallo @Lars B,

Hast Du, wie von @lbrk vorgeschlagen, das Verfallsdatum überprüft?

In dem Screenshot sind zu diesem Zeitpunkt noch keine Tage geplant gewesen, daher würden 13 verfallen. Sobald Urlaub genommen wird, wird die Anzahl an Tagen, welche verfällt geringer. Das Verfallsdatum sollte bei dem “i” angezeigt werden.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße,
Lena


Was ist denn hier nun schon wieder los? Die Rechnung macht ja so nun überhaupt keinen Sinn, oder? Wie kann so was passieren?

 


Hallo Lars B,

dazu kann ich dir die selben Fragen stellen wie zu deiner Frage von neulich:

Was steht denn bei dem “i”? Ist das Verfallsdatum des Urlaubs bereits erreicht?

Viele Grüße

lbrk


@Lena Kannst du hier weiter helfen? Da scheint etwas in den Einstellungen nicht richtig hinterlegt zu sein


Normalerweise zieht es den Urlaub erst ab, wenn das Verfallsdatum erreicht ist (wird an der Abwesenheitsart konfiguriert und bei dem kleinen “i” angezeigt, wenn man mit der Maus drüber geht). Daher meine Frage nach dem Verfallsdatum :)


Hi @Lars B,

es tut mir Leid, Deine Frage war zuerst unter den Diskussionen gelistet, dort ist sie mir durchgerutscht. 

Tatsächlich ist die Kalkulation korrekt. Es sind 25 Tage Übertrag und 25 Tage Neuanspruch aus dem Jahr 2022. Hinter dem “i” siehst Du, wann der Übertrag und wie viele Tage davon verfallen würden.
Sollte es hier keinen übertrag geben, da ihr das Tool gerade neu Einführt und komplett neu/ mit anderen Überträgen starten möchtet, kannst Du zum 31.12.2021 den korrekten Kontostand, bspw. 0 Tage importieren für alle Mitarbeitenden importieren. Dann wird auch kein Übertrag ausgewiesen.

Liebe Grüße,
Lena


@Lena die Darstellung ist dann ja aber mehr als irreführend. Es wird ja impliziert, dass es sich hier um eine simple Aufrechnung handelt, was ja offenslichtlich nicht der Fall ist.


Hallo ihr Lieben, 

diese Frage kam tatsächlich an mehreren Stellen auf. Vielen Dank für die Verlinkung.
Die Antwort ist jedoch immer die Selbe, ich habe Lars hier geantwortet: 

Um Eure Suche nach Themen einfach zu halten, werde ich versuchen die Posts zusammen zu fügen. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort