Skip to main content

Hallo Zusammen,

wir haben einen aktuell Fall, bei dem wir uns die Berechnung der Urlaubstage nicht erklären können…. 

Mitarbeiterin in Teilzeit an 2 Tagen in der Woche. Dementsprechend 12 Tage Anspruch für das ganze Jahr. 

• Eintritt: 15.05. 
  • Ende 31.07.
  • = 2 volle Monate (Juni, Juli)

Dementsprechend müsste sie 2 Urlaubstage bekommen. Personio rechnet aber nur 1:

Das Anwesenheitsmodell sieht folgendermaßen aus:

Habt ihr eine Idee, wieso Personio nur 1 Urlaubstag berechnet? 

Liebe Grüße

Laura

Moin @Arual 

wie sehen denn die Vergaberegel und die Anteilige Berechnung am Beschäftigungsanfang aus?

Eventuell liegts daran?

Hi @Navigator 

danke schon mal für deine Rückmeldung. Die Regeln sehen so aus wie bei dir: 

Daran kann es somit nicht liegen, oder? 

Ich habe nun die Kontingentregel von 12 Urlaubstagen auf unseren vollen Anspruch (30 Tage) angepasst und jetzt rechnet Personio korrekt :)

Hi,

es könnte sein, dass personio mit dem gesetzlichen Urlaubsanspruch rechnet, da der MA innerhalb der Probezeit ausscheidet.

Zum Hintergrund: der gesetzliche Urlaubsanspruch sind 4 Wochen/Jahr. Bei einer 5-Tagewoche sind das 20 Urlaubstage, runtergerechnet auf eine 2-Tagewoche wären es 8 Urlaubstage. Jetzt auf 2 Monate berechnet: 1,33 = 1 Urlaubstag. Man kann vereinbaren, dass während der Probezeit nur der gesetzliche Anspruch besteht. Ist das bei euch vielleicht so? Oder irgendwo bei personio hinterlegt? Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht so gut aus. Aber es wäre zumindest eine Erklärung, warum nur 1 Urlaubstag angezeigt wird.

Viele Grüße

Angelika

Deine Antwort