Skip to main content

Hallo Ihr Lieben,

ich habe erstaunt festgestellt, dass bei mir in den Abwesenheitsarten nicht mehr alle Farben vorhanden sind. Ich wollte eine bereits zugewiesene Farbe ändern, und dabei habe ich dann gesehen, dass die Farben, die ich ehemals zugewiesen habe, nicht mehr existieren. Also z.B. fehlt die Farbe “Rot”.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder hat es zwischenzeitlich gelöst und kann mir einen Tipp geben wie ich die wieder herstellen kann?

Es geht hier insbesondere um die Abwesenheitsart “Krankheit”.

Liebe Grüße von der Waterkant

Petra

Hallo Petra,

ich habe das gleiche Problem und den Support gefragt. Wir haben mehr Abwesenheiten als dort an Farben hinterlegt sind.

Mir wurde durch den Support gesagt, dass die angezeigten Farben zur Verfügung stehen - keine weiteren. Meine Anfrage war Mitte August. 🤔

Viele Grüße

Gaby

Hallo Gaby,

mein Problem liegt ein klein wenig anders. Ich hatte verschiedene Abwesenheiten mit Farben hinterlegt z.B. die Farbe “Rot” für Krankheit . Die gibt es jetzt aber nicht mehr und auch meine Farbe “hellgrau” für Mutterschutz gibt es nicht mehr. Mutterschutz und Elternzeit wollte ich in den Farben wechseln, und erst dabei ist mir aufgefallen, dass es die Farben nicht mehr gibt, zwar werden diese noch im Kalender angezeigt, jedoch stehen sie beim Farbwechsel nicht mehr zur Verfügung. Gerade die Farbe “Rot” finde ich für uns sehr wichtig. Es stehen noch genau 12 Farbvarianten zur Verfügung. Einige Farben z.B. in dem grau-grün Bereich sehen auf dem Bildschirm so ähnlich aus, dass man sie kaum unterscheiden kann, und hier würde ich mir einfach mehr Farbnuancen wünschen.
Ich verstehe nicht, wieso man die Farben, die man mal anwählen konnte herausgenommen hat.

Sehe auch überhaupt kein Problem weitere Farben zu inkludieren. Für die Farben gibt es doch Codes wie man unter “Einstellungen” “Abwesenheiten” sehen kann.

Ich werde auch mal den Support anschreiben und mal schauen was und ob da etwas kommt?

Sobald ich etwas Näheres weiß, werde ich dich informieren sollte diese Info nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Dir noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Petra

Hallo ​@Pe_traka,

tatsächlich wurde die Anzahl der verfügbaren Farben für Abwesenheitsarten in Personio vor einiger Zeit auf die nun 12 vorhandenen Farben reduziert.

Es ist aber ein sehr guter Punkt, dass mehr Farben dort nützlich wären und zu einer besseren Organisierung führen können.

Gebe das Feedback sehr gerne über den Hilfe & Feedback Button in Personio ab. Je öfter ein Feedback eingereicht wird, desto eher wird es von unseren Entwicklern gesehen.

Du kannst in Deinem Support Ticket ebenfalls nochmal darauf hinweisen, dass die/der jeweilige Support Agent:in das Feedback ebenfalls weiterreichen kann.

Schönes Wochenende

Mario

Hallo Mario,

lieben Dank für deine Antwort zum obigen Thema.

Ich finde es sehr schade, dass die Anzahl der verfügbaren Farben für Abwesenheitsarten reduziert wurde. Was ich aber überhaupt nicht nett finde, dass auch die Farben, die man ursprünglich einmal angewählt hatte plötzlich verschwunden sind, da sich unsere Mitarbeiter SEHR an diese Farbunterscheidung verschiedener Abwesenheitsarten gewöhnt haben. Ich kann mich auch nicht erinnern eine Info zu der geänderten Farbpalette erhalten zu haben. Wir sind da jedenfalls sehr verstimmt darüber, dass man uns im Nachhinein die Farben “klaut”.

Aus meiner Sicht - mit ein wenig IT-Verständnis - sollte es doch kein Problem sein, eine größere Farbpalette mit den entsprechenden Codes zur Verfügung zu stellen, und vor allen Dingen die Ursprungsfarben, die wir mal gewählt hatten, wieder einzufügen.

Und ja, eine Erweiterung der Farbpalette macht tatsächlich Sinn.

Danke für den Hinweis zum Hilfe & Feedback Button. Ein Support Ticket hatte ich bereits zum gleichen Zeitpunkt meiner Antwort an “Gaby” abgesetzt.

Dir auch ein schönes Wochenende

Petra

Deine Antwort