Skip to main content

Hallo Zusammen,

wir haben Personio kürzlich implementiert. Wir arbeiten sehr viel mit Überstundenabbau, da wir aktuell ein akutes Personalmangelproblem haben und die MA gelegentlich ihre Stunden abbauen (müssen). Die vielen Diskussionen habe ich gelesen. Die Lösung wurde mehrfach angekündigt. Kann man hier bereits einen Zeitpunkt nennen, an dem diese Optimierung umgesetzt wird? Mir würde ja schon unheimlich eine Lösung helfen bis dahin, die übergangsweise Abhilfe verschafft.

Hello,

hmm - bei den Anwesenheitsmodellen gibt es ja jetzt die Möglichkeit, dass bei Nicht-Eintragung 8 Stunden (oder was auch immer da als tägliche Zeit halt hinterlegt ist) abgezogen werden. Rein funktionial entspricht es dann ja dem Titel (Überstundenabzug ohne Freizeitumwandlung) - nur Übersichtlich ist es nicht wirklich, also ich habe zumindest dann trotzdem immer wieder mal die Fragestellung “hat Person XY vergessen Zeiten einzutragen” oder “hat Person XY Stunden abgebaut”…

 

Vielleicht hilft es trotzdem erstmal… hier steht was dazu:

Viele Grüße,

YuBl


Danke YuBI,

natürlich kann man durch eine Nicht-Eintragung einen Abzug der Stunden hinbekommen. Die Kollegen sehen allerdings nicht im Kalender, dass die jeweilige Person abwesend ist. Außerdem ist es tatsächlich dann so, dass man auch einen Eintrag vergessen kann. Eine Erleichterung für unseren Personalmananger ist das allerdings nicht. Ich finde Abwesenheiten müssen lückenlos nachvollzogen werden. Ich bin vorerst wie folgt vorgegangen und bitte Personio um Mitteilung, ob es das Problem erstmal vorrübergehend lösen kann:

 

Ich habe eine Abwesenheitsart “Überstundenabbau” angelegt (ohne Kontingent), da wir ja keine Begrenzungen haben und die einen Kollegen eben Überstunden haben und andere eher weniger. Die Kollegen beantragen die Abwesenheitsart “Überstundenabbau”. Erfolgt der Abzug der Stunden bei Nicht-Eintragung auch? In diesem Fall haben die Kollegen im globalen Kalender wenigstens die Möglichkeit zu sehen, dass der Kollege abwesend ist. Wichtig ist mir natürlich noch der Stundenabzug.

 

Herzliche Grüße

 

TaJuLe


Deine Antwort