Skip to main content

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen oder einen work-around, damit nicht alle Mitarbeitenden im globalen Kalender angezeigt werden. Mitarbeitende in Auszeit zum Beispiel, unsere externe Lohnbuchhaltung und einzelne Mitarbeitende, deren Abwesenheitskalender generell für alle nicht einsehbar sein sollte?

Viele Grüße

Hi,

du könntest über spezielle Filter in den Berechtigungseinstellungen zum Kalender Einschränkungen vornehmen.

Hierüber könntest du die Abwesenheiten der Mitarbeitenden ausschließen, deren Kalender generell nicht für alle einsehbar sein soll:

Dazu gehst du in den Mitarbeitendenrollen auf den Reiter “Kalender”. Dort scrollst du ein wenig nach unten, bis du den Punkt “Abwesenheiten” in der Rubrik “Unternehmenskalender” siehst. Genau da kannst du über die Filtereinstellung “Individuell” eine ganz spezifische Filterung nach eurem Bedarf einstellen. Dieser Punkt bestimmt, wessen Abwesenheiten generell im globalen Kalender angezeigt werden.

Dies schränkt jedoch nicht ein, welche Personen grundsätzlich im Kalender gelistet sind.

Soweit ich weiß, werden im Kalender normalerweise alle Personen aufgelistet, die aktiv oder in Auszeit sind - zumindest ist das bei uns so. Wenn man dauerhaft steuern kann, wer im Kalender überhaupt angezeigt wird, freue ich mich über die Info 🙂

VG

lbrk

Hallo Ibrik,

lieben Dank für deine Nachricht. Leider versuche ich auch herauszufinden, wie man steuern kann, wer im Kalender angezeigt wird, doch bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Alle aktiven werden angezeigt, egal ob intern oder extern und alle Mitarbeitenden in Auszeit.

Als nicht ganz zufriedenstellenden work-around habe ich einen Standort ”Auszeit” erstellt und dahin alle verschoben die nicht angezeigt werden sollen. Doch das funktioniert nur, wenn alle Mitarbeiter in ihrer Ansicht den Filter aktiv anwenden.

Viele Grüße
Ursula

Hi @Ursula Knodel,

wie Du selbst festgestellt hast, werden für Admins grundsätzliche alle Mitarbeitenden im Status aktiv und Auszeit im Unternehmenskalender angezeigt. In den einzelnen Mitarbeitendenrollen, besteht jedoch die Möglichkeit, genau zu definieren, welche Mitarbeitende für andere Mitarbeitende angezeigt werden (wie @lbrk sehr schön beschrieben hat 🙂 ). Es können auch mehrere ist-nicht-Bedingungen hier ausgewählt werden, wie beispielsweise eine Kombination aus “Status ist nicht gleich Auszeit”, “Anstellungsart ist nicht gleich Extern”  und “Standort ist gleich eigener” (siehe Screenshot):

Das System würde dann Mitarbeitenden in dieser Rolle im Unternehmenskalender nur Personen anzeigen, welche alle drei Kriterien erfüllen. Hier findest Du weitere Informationen zum Thema.

Eventuell hilft Dir das ja weiter. Sonst melde dich gerne bei Rückfragen hierzu.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo Steffi,
wer welche Abwesenheitsarten sehen kann ist bei uns genau definiert. Alle Mitarbeitenden sehen nur, dass jemand abwesend ist jedoch nicht den Grund. Außer die “Abwesenheit Teilzeit, kein Arbeitstag”, die kann jeder sehen. Teamleads können die Abwesenheitsart ihrer Mitarbeitenden in Ihrem Team sehen. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass bestimmte Namen von aktiven Mitarbeitenden im Kalender der Mitarbeitenden mit der Rolle “alle Mitarbeitenden” nicht angezeigt werden - es werden immer alle Namen aller aktiven Mitarbeitenden angezeigt, auch wenn ich im Filter bestimmte Datev-Personalnummern ausschließe. Es ist ist mir klar, dass ich als Admin alles sehen kann, zu überprüfen meiner Einstellungen melde ich mich immer als Person, die nur die Rolle “alle Mitarbeitenden” hat. Doch egal weche Filter ich setze, die zwei Namen, die nicht angezeigt werden sollen, sind weiterhin zu sehen.
Entschuldige, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Liebe Grüße

Ursula

Guten Morgen @Ursula Knodel ,

da es hier nun um eine sehr account-spezifische Einstellung geht, würde ich Dir an dieser Stelle empfehlen, dass Du dich einmal direkt an das Support-Team über Antworten finden wendest. Bitte beachte allerdings, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort