Skip to main content

Hallo zusammen :)

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Und zwar würden wir gerne tracken, an wie vielen Tagen pro Monat unsere Mitarbeiter im Home-Office sind. Dies soll auf einen Blick im Kalender des jeweiligen Mitarbeiters zu sehen sein. Ich wollte ursprünglich im Kommentar bei Anwesenheit “Home-Office” dazu schreiben. Allerdings ist dieser Kommentar nur sichtbar, wenn man extra in jeden einzelnen tag klickt. falls es da eine Einstellung gibt, würde ich mich freuen, wenn das so klappt.

Alternativ kann man ja unter Abwesenheiten die Abwesenheit “Mobiles Arbeiten” erstellen und dann müssten eben immer alle Mitarbeiter eintragen, wann sie im Home-Office sind. Jetzt ist es so, dass ich die Abwesenheit erstellt habe (siehe unten), allerdings möchte ich hier kein Kontingent erstellen, da dies nicht benötigt wird. Wir haben kein Home-Office Kontingent und die Anzahl der Home-Office Tage ist nicht begrenzt. Ich kann nur leider keinen Mitarbeiter zuweisen, ohne  dass eine Kontingentregele erstellt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich Mitarbeiter zuweisen kann ohne Kontingent oder gibt es für das Problem vielleicht eine ganz andere Lösung?

Schon einmal vielen Dank!

Hi @Callidus,

wir habe Homeoffice als Abwesenheit ohne Kontingentregel und Genehmigung angelegt.

Über die Zugriffsrechte (Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Abwesenheit > Homeoffice) haben wir Anzeigen, Vorschlagen und Bearbeiten für eigene ermöglicht. So kann das Team ohne Genehmigung für jeden beliebigen Tag Homeoffice eintragen. Im Kalender haben wir Homeoffice nicht als Abwesenheit hinterlegt (Einstellungen > Abwesenheitskalender > Homeoffice nicht anhaken), sonst werden die Personen als abwesend an dem Tag angezeigt.

Eine Übersicht der Homeoffice Tage ziehe ich mir über die Abwesenheitsberichte.

Viele Grüße

Sarah

Hi @Callidus,

wir habe Homeoffice als Abwesenheit ohne Kontingentregel und Genehmigung angelegt.

Was auch ohne Weiteres geht, also es muss kein Kontingent hiterlegt sein.

ich nutze das z.B. bei Teilzeit. Ist nur ein Kompromiss, der mich auch nicht glücklich macht, aber so geht es technisch und Teilzeitmodelle sind irgendwie (nicht optimal) ersichtlich.

Hier die Einstellung dazu:

Beste Grüße

Dash

Hallo @Callidus,

ich kann mich auch nur meinen Vorredner*innen anschließen. Du musst nicht unbedingt ein oder mehrere Kontingente für “Home Office” anlegen. Hier klappt es auch ohne, da meistens keine feste maximale Anzahl an Tagen vorgegeben ist (wie z.B. beim Urlaub). Den passenden Helpcenter-Artikel verlinke ich hier noch für Dich: Einrichtung von Homeoffice.

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort